Thailändisch lernen

Frage an die Vielflieger

        #11  

Member

Das ist Nonsens. Beim Gepäck gibt es IATA-Regeln und die Frage ist nur, ob LH und EK ein sog. Interline Abkommen haben; das hat mit der Allianz überhaupt nichts zu tun. Ich kann zwar nicht sicher sagen, ob es bei LH/EK geht, aber falls es nicht gehen sollte, musst du schon eine andere Begründung bringen als "andere Alliance". Es gibt genügend Fälle, in denen das Gepäck Allianz übergreifend durchgecheckt wird.

Ein Baggage Interline-Abkommen zwischen zwei Airlines bedeutet, dass die Airlines entsprechend Gepäck gegenseitig annehmen können. In wieweit eine Airline das Gepäck dann tatsächlich durchcheckt, liegt allerdings im Entscheidungsspielraum der Airline - insbesondere auf getrennten Tickets. Immer mehr Airlines gehen inzwischen dazu über, ungeachtet eines Baggage Interline Agreements, das Gepäck bei getrennten Tickets über mehrere Airlines hinweg nicht mehr durchzuchecken. Wenn Pancho seine beiden Flüge, also LH und EK, aber auf einem Ticket hat (was ich nicht weiß), sollte es überhaupt kein Problem sein, falls LH und EK ein Interline-Abkommen haben, wovon ich schwer ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #12  

Member

Nein leider habe ich die Tickets getrennt besorgt. Der Flug wäre auch als Gesamtpaket zu haben gewesen, hätte dann aber nur schlappe 1.000 € mehr gekostet.
Naja muss ich in Dresden mal nett bei den Damen der LH nachfragen, andernfalls muss ich die Beine in FRA in die Hand nehmen.
Hinflug 2:45 Stunden Umsteigezeit, Rückflug leider nur 1:35 Stunden Umsteigezeit.
 
        #13  

Member

Ein Interline Abkommen heisst in erster Linie, dass Airlines Gepäck gegenseitig annehmen.
Das "durchchecken" liegt in einem Ermessensspielraum und hängt von versch. Faktoren ab.
Wie Onkel bereits richtig ausführte hat die Allianzzugehörigkeit keinen Einfluss auf ein Interline und Ja, LH hat ein solches Abkommen mit EK. Trotzdem kann ich die Frage von Pancho nicht beantworten.........


ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-LH INTERLINE CARRIER CODES AA - AB - AC - AF - AH - AI - AM - AR - AS - AT AV - AY - AZ - A3 - BA - BD - BI - BL - BR - BT B2 - B6 - CA - CI - CM - CO - CX - CY - CZ - DE DL - DT - EK - EN - ET - FB - FI - FM - FV - GA GE - GF - HM - HR - HY - H2 - IB - IC - IG - IR IY - JJ - JL - JP - JQ - JU - J2 - KA - KC - KE KF - KL - KM - KU - LA - LG - LN - LO - LP - LR LX - LY - ME - MH - MI - MK - MS - MU - NH - NW NZ - OA - OK - OL - OM - OS - OU - OV - OZ - PG PR - PS - PU - PZ - QF - QR - RJ - RO - R7 - SA SB - SD - SK - SN - SQ - SU - SV - SW - S3 - S7 TA - TG - TK - TN - TP - TU - UA - UL - UN - US UU - VF - VK - VN - VS - VW - V3 - WF - WK - WY XL - YM - ZH - 2M - 3K - 4M - 4Q - 4U - 7D - 8U 9B - 9U - 9W
 
        #14  

Member

Mal abgesehen von den ganzen Möglichkeiten, Bestimmungen, Regularien, etc hättest du(biene0412) aber das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können, und einfach ein paar Tage Zwischenstop in Bangkok, oder sonst wo in Thailand machen können. Um schnell von Deutschland auf die Phillis zu kommen, haste sicher nicht die bestes Auswahl getroffen, und weitere Anschlussflüge kosten dann entsprechend mehr, als reguläre Flüge mit einer Airline, unabhängig davon ob mit oder ohne Zwischenstop.Naja Hauptsache du kommst am Ende ohne größere Probleme dahin, wo du hinwillst. Viel Erfolg!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten