Thailändisch lernen

Facebook Like und Google+ Button - Nutzen vs. Schutz der Privatsphäre

        #31  

Member

Dann Danke an JohnPlayer für die Umsetzung und Danke an Dich Paff für die Info. :tu:

@awita: Genau das ist auch die Lösung für mich. Bei Google hatte ich das ja auch schon, alleine für die Youtube Videos im Bericht.
Ging mir in diesem Thread ja auch vielmehr um andere, die mit Standardeinstellungen unterwegs sind und wo die Auswirkungen vielleicht schlimmer ausfallen könnten.
Vielleicht wird der Button nach Reaktivierung in der Handyansicht ja auch nicht mehr so zentral über dem Thread platziert, so dass man nicht mehr so schnell ausversehen draufklickt. Damit wäre die Sache ja auch schon etwas sicherer.
 
        #32  

Member

Danke für das Deaktivieren des Buttons. Auch mir war es vor ein paar Tagen passiert, dass ich ein ungewolltes "I like" ausgelöst hatte und dies dann erst später überrascht auf meiner Facebook-Seite feststellen durfte. Da ich aber gerade auch in meinem Umfeld sehr offen mit dem Thema Asien umgehe, hat es mich nur zu 50% gestört. Würde man den Button also an Stellen unterbingen, wo kein Fehlklick wie in der Nähe von Navigatonsleisten passieren kann, wäre er sicher kein Problem. Ihn ganz zu entfernen dürfte aber auch meines Erachtens der beste Weg sein, da sicher 95% der Leser dieses Forums dies eher nicht offensiv bekanntmachen wollen.
 
        #33  

Member

Hätte mal ne Frage zu facebook:

Bin derzeit in Angeles und möchte vermeiden, dass meine Chatpartnerin in Deutschland mitbekommt, dass ich hier bin.

Was muss ich da bei der Funktion Orte beachten.

Habe jetzt meinen Wohnort eingegeben und "Nur ich" ausgewählt, da beim hochfahren des läppis immer wieder Angeles unter "Orte" erscheint.

Danke

Gruß Piper
 
        #34  

Member

Wenn Du einen Windows PC hast und Facebook im Browser öffnest sollte das kein Problem sein sofern Dein Laptop kein eingebautes GPS hat und das wäre eher unwahrscheinlich. Der zeiht sich die Location vermutlich anhand der Provider oder Mobilfunknetzdaten.

Bei den mobilen Apps (Handy, Tablet) wird immer ein kleiner blauer Pfeil (sofern GPS aktiviert) neben Deinem Text mit angezeigt. Dann wird Deine Location mitgesendet.
Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen facebooklocationmsg.jpg

Dann entweder immer auf den kleinen Pfeil klicken, dass er nicht mehr blau ist oder generell deaktivieren wie hier beschrieben: ungültiger Link entfernt

Bei Android findest Du die Einstellung zum Deaktivieren unter Einstellungen / Messenger Ortnungsdienste.

Um sicher zu gehen solltest Du e trotzdem vorher nochmal mit einem Kumpel ö ä. testen. Manche Einstellungen gelten bei Facebook nur pro installierter App. wenn Du es also auf einem Gerät eingestellt hast kann es sein, das es auf einem anderen Gerät noch aktiviert ist.

Desweiteren solltest Du berücksichtigen, dass wenn Du bei Facebook was postest, also Bilder, Sprüche etc. Dein Standort auch mitgegeben werden kann. Wie man das einstellt weiß ich gerade nicht. Am besten nichts posten. :wink0:

Viel Spaß in AC. :tu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #35  

Member

DonRemmo danke, gar nicht posten geht leider nicht

Gruß Piper
 
        #36  

Member

Keine Ursache, mit nichts posten meinte ich auch auch eher die Statusmeldungen bei Facebook für alle Deine Freunde und nicht die Nachrichten in den den Chats.
Aber da kannst Du diese ja auch erstmal nur für Dich sichtbar machen (beim posten) und wenn ales OK ist dann die Sichtbarkeit für Freunde oder alle erlauben. ;)
 
        #37  

Member

Ok ichbglaube ich hab das im Griff jetzt bei facebook....

.... und gleich noch eine Frage an die Spezialisten:

Morgen will sie mit mir skypen....kann mein Skypepartner meinen aktuellen Standort sehen?

Angemeldet bin ich mitg der Stadt in der ich in Ger wohne...

Gruß Piper
 
        #38  

Member

Vorsicht, FB holt sich den Ort auch über den Internetknoten an dem der Laptop über den Router hängt. Mit tracert test.de (beliebige Domain einsetzen) könnt ihr alle Zwischenschritte sehen die eure Daten auf dem Weg zum Server nehmen, und diese Funktion kann man nutzen und den ersten Zugangsknoten mit einer Liste abgleichen, dann weiss man sofort ganz genau wo ein Gerät sich befindet.
Da muss man also höllisch aufpassen mit den Einstellungen...


Bei Skype wird meines Wissens nur der Ort angezeigt den man selbst im Profil eingestellt hat. Aber garantieren möchte ich das nicht. Ich hab aber eine brasiliansiche Bekannte, dort wird immer Brasilien angezeigt obwohl sie hier in .de wohnt, im gleichen Ort wie ich.

Greetz, H&S
 
        #39  

Member

Für das Handy gibt es zumindest für Android auch diverse Fake-GPS Apps. Wem es zu auffällig ist, auf einmal gar keinen Standort mehr mitzusenden, weil er es sonst immer gemacht hat, hat damit eine gute Alternative. Man kann den gewünschten Standort einfach auswählen auf der Weltkarte.
 
        #40  

Member

seit youporn und vermutliche jede halbwegs verkakte seite den facebook like button eingebaut hat bin ich sowiso sehr vorsichtig.
nur weil jeder weis das "mann" das tut heisst noch lange nicht das ich meiner verwandtschaft das mitteilen will.

mal davon abgesehen das die meisten meiner verwandtschaft aus prinzip nicht auf facebook "gefriended" wurde, teil infos sind manchmal doch besser als die ganze wahrheit.
klar muss man sich nicht rechtfertigen für was man tut, und doch tut man es dauernd. die iornie des schicksals
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten