Thailändisch lernen

Japan Erdbeben in Japan und die Folgen

        #91  

Member

Ich hoffe, dass Japan mit einen blauen Auge davon kommt und nach den vielen Toden nicht noch mehr durch Verstrahlung sterben müssen.
Die Menschen da unten tun mir sehr leid.


Da die deutschen Hilfskräfte nun sehr früh wieder abgehauen sind, können wir nun doch Japan mit Robotern helfen.

Der Scheiß ist nun mal passiert und ich hoffe alle Menschen lernen etwas daraus.

Früher habe ich gedacht, wärst du mal lieber 200 Jahre später zur Welt gekommen.
Heute bin ich froh, dass ich und meine Kinder noch eine teilweise gesunde Welt bereisen kann.


Was Onkel mit seiner Aussage meint ist mir klar, ihr solltet ihn nicht falsch verstehen.
Er hat bestimmt auch Mitleid mit den betroffenen Menschen in Japan, oder wo auch immer auf der Welt, wenn so etwas schlimmes passiert. Was hilft aber das Mitleid, wenn wir nichts ändern und es passiert bald wieder?
 
        #92  

Member

Empathie (Mitleid) ist eine persönliche Sache, die nicht jeder gleich sehen/empfinden muss.

Ich bin sehr für eine in der Sache harte Diskussion, aber sehr gegen eine moralingesäuerte.

Ich habe Mitleid für die vielen Familien in Japan die Angehörige verloren haben, aber Onkel hat schon dahingehend recht, dass Mitleid allein gar nichts bessert.
Man kann es aber trotzdem empfinden. Jedem selber überlassen.

Die richtigen Schlüsse zieht man aber nur, wenn die echten Fakten auf dem Tisch liegen, und zwar vollständig.
Das dürfte zur Zeit nicht der Fall sein, also ist Aktionismus und Hysterie nicht angesagt.

Erstmal sollte man den Japanern helfen, erste Priorität, und später sollte man die Vorgänge mit den AKWs dort rekonstruieren, mit allen Fehlern und Unzulänglichkeiten die passiert sind, und schauen was man daraus für die eigenen AKWs lernen muss.

Die Kacke ist immer noch am Dampfen in Japan, und es gibt Medikamenten-, Wasser, Energie und Nahrungsmittelengpässe.
Da müssen die anderen Staaten ansetzen, und zwar schnell.

Moralin bitte später, oder am besten gar nicht.
Weil es angesichts der zigtausenden Opfer einfach pietätlos und grotesk ist.

Schönes WE
 
        #93  

Member

rio0815,
findest du nicht, das man die konversation hier einfach halten sollte. warum immer diese"abtrakten" wortspielenreien? denkst du wirklich, dass hier der großteil der user moralin, oder moralingesäuert kennt? ziemlich unbekanntes "kunstwort" in der deutschen sprache.

völlig unbekannt den meisten in der umgangssprache.

emphatie hat mit mitleid nur teilweise was zu tun. nenne doch gleich reiter und roß. ich frage mich manchmal was das soll.........

steht dir natürlich frei und war von mir mal als gedankenanstoß zu sehen.

der sinn und zweck entgeht mir allerdings(oder auch nicht:wink0:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #94  

Member

Das Wort Moralin oder moralingesäuert kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Aber ich bin halt nur ein einfacher Mensch von der Strasse und Gosse aber für Bildung ist man schließlich nie zu alt.

Hab es dann mal bei Wikipedia gegoogelt:

Moralin sit ein satirisches Kunstwort, das bei der Verknüpfung des Wortes „Moral“ mit einer Endung, die eine chemische oder pharmazeutische Substanz suggeriert, entsteht. Es wird in der Form „moralinhaltig“, „hoher Moralingehalt“, „hoher Moralinspiegel“ oder „moralinsauer“ verwendet. Die Formulierung bezeichnet in despektierlicher (abfälliger) Weise Handlungen, Verhaltensweisen oder Ansichten, die übermäßig von subjektiven Wertvorstellungen geprägt sein sollen.

Silbentrennung:
Mo·ra·lin, kein Plural

Aussprache:
IPA: [moʀaˈliːn]
Hörbeispiele: —, Plural: —

Bedeutungen:
spießbürgerliche Auffassung von Moral

Beispiele:
„Und dann hätte ich zum Abschluss ein Zitat präsentiert, das nicht nur das Blut, sondern auch das verabreichte Moralin in den Adern hätte gefrieren lassen.

Abgeleitete Begriffe:
moralinsauer, ungültiger Link entfernt, ungültiger Link entfernt, ungültiger Link entfernt, ungültiger Link entfernt
 
        #95  

Member

Denke nicht das DAS THW so einfach "abgehauen" ist...das hatte sicherlich seine Gründe !
Entweder wurde die Hilfe abgelehnt oder es bestand Gefahr vor Ort.

Der Schutz der Helfer hat IMMER Priorität !!! Sei es bei der Feuerwehr, Bergrettung (zB.Lawinen)...usw.
Bin selbst ausgebildeter Rettungstaucher und würde mich auch nicht leichtfertig in Gefahr bringen.

Das sind Grundregeln JEDER Ausbildung..."safety first" :tu:

Auch Österreich hat Hilfe angeboten (Suchhunde...usw)...meines Wissens wurde die Hilfe noch NICHT
angenommen. Denke die Japaner versuchen erst einen Überblick über die Lage zu gewinnen um DANN zu entscheiden. :tu: Ist ja leider kein "normales" Unglück...sondern es müssen auch mögliche Gefahren bzw. Spätfolgen für die Retter berücksichtigt werden (zB. Verstrahlung...)

Mitleid?...denke DAS ist NICHT das richtige Wort...aber Mitgefühl für die Bevölkerung sollten wir ALLE zeigen. Ja.. und ich hoffe das wir ALLE (die Welt) auch Lehren aus DIESEN Unglück ziehen...Atomkraft ist eine EINBAHNSTRASSE !!! Auch wenn manche Kraftwerke "sicherer" sind...wir hinterlassen unseren Kindern UND Kindeskindern ein schweres Erbe (den Atommüll)...und das für viele tausend Jahre...ist es uns DAS wirklich wert? :roll:

Finde ich schön bei UNS (in Österreich) das die "Linken" UND die "Rechten" sich in DIESER Sache mal einig sind...über ALLE Parteigrenzen hinweg..."ATOMKRAFT?....nein DANKE !!!!" :D

sawasdee frank69
 
        #96  

Member

atomkraft ist ein zu hohes risiko
und die menschen sollten die finger davon lassen

vieleicht gibt es ja in 100 jahren eine technik um das zeugs zu beherschen


aber solange das nicht der fall ist sollte man es auch lassen

es gibt genug andere möglichkeiten
die weniger gefährlich sind oder sogar ganz ungefährlich


die großen konzerne sag jatzt keine namen
müssen zerschlagen werden

den solange es diese geld giganten gibt wird es auch kernkraftwerke geben

die menschen sind eben dumm und denken nicht nach was mit unseren nachkommen ist

die menschen müssen auf die straße gehen und den politischen sklaven der giganten zeigen

wer das land regiert


gruss lex
 
        #97  

Member

jaja lex, wir fordern die 0 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich und Unternehmern muss man das Fell über die Ohren ziehen, gell ?
So ein Dummfug wieder.
 
        #98  

Member

das ist kein dummfug

kernenergie ist gefährlich und dumm

aktuelle umfragen knapp 80 prozent der deutschen wollen einen sofortigen ausstieg laut ard

sowas hat nich mit 0 stunden woche zu tun

das ist unfug von dir sorry

gruss lex
 
        #99  

Member

Ich habe bekannte in Tokio, die sagen das dass Erdbeben schon stark war, aber der Kaiser hat ja die Bedrohung nicht so doll eingestuft (ebenso die regierung) und sie werden das in den griff bekommen.
(anmerkung: Die hirachie ist dort sehr stark ausgeprägt und die Informationen fliessen nicht so wie bei uns.)
Wir in Deutschland wären ja irgendwie Tschernobyl traumatisiert, obwohl bei uns in Europa doch nix passiert ist danach. Es ist halt eine Naturkatastrophe die etwas schlimmer ist als normal, aber es geht weiter auch wenn mit Einschränkungen. Eröffnung eines luxuseinkaufzentrums in Osaka soll wie geplant im Mai stattfinden.
- na da bin ich gespannt wie meine bekannten in einer Woche denken.
 
        #100  

Member

moin zusammen,

ich schreibe auch einmal ein paar worte dazu, die hoffentlich zum nachdenken anregen werden:

ich frage mich, warum in japan überhaupt AKW's gebaut und betrieben werden???? gerade in dem land, welches die auswirkungen der atomenergie ende des zweiten weltkriegs schmerzhaft zu spüren bekam. hat man dort keine lehre daraus gezogen? nagasaki und hiroschima????

weiter frage ich mich: warum wurde das AKW direkt am meer gebaut? japan ist erdbeben (seebeben) gefährdetes gebiet und ein tsunami nicht auszuschließen. welche gründe hatten die dafür? dazu kommt noch die nähe zu tokio, wo so viele menschen dichtgedrängt leben. ein spiel mit dem feuer?

wenn ich mir die nachrichten hier so ansehe, werden die helfer gefeiert wie die kamikazeflieger im zweiten weltkrieg. man könnte ja faßt ein vergleich dazu anstellen. damals ging alles in die "hose" und heute ist es nicht anders.

woran mag das wohl liegen?

bis denne
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten