Thailändisch lernen

Einreise über Finnland

        #21  

Member

Member hat gesagt:
hallo zusammen, ich fliege von berlin jetzt das dritte mal mit Finnair und war bisher immer zufrieden.mich reizt das ich in gesamt 14 stunden vor ort bin und auf der rückreise keine zollkontrolle habe:
Die Zollkontrolle hast du schon. Und zwar stehen schön verteilt die Zivilfahnder des Zolls am Gepäckrand rum und achten auf die Koffertags mit HEL drauf, denn das sind die Umsteiger aus Nicht-EU-Staaten und dann kommen schon mal die Fragen, wo man den ursprünglich herkommen sei und ob man das Täschen doch mal öffnen würde. Schon öferts erlebt bei Backpackern und vom Heimaturlaub rückkehrenden Thais. Das gleiche gilt auch für die anderen Zubringer, wie VIE oder AMS usw.. Selbst bei den Zubringern aus München oder Frankfurt stehen die Damen und Herren am Gepäckband, denn die sehen anhand der Passagierlisten, wieviel "nichtkontrollierte" Passagiere auf den Maschinen sitzen und wo es sich eventuell lohnt mal vorbeizuschauen.
 
        #22  

Member

Hallo Hampel!

Das läuft in der Praxis sicher so aber der Betroffene ist ja bereits über eine Außengrenze in die EU eingereist. Das heißt die „eigentliche“ Zollkontrolle hat bereits in Finnland stattgefunden.

Der deutsche Zoll macht natürlich Stichproben, ob die Einreisenden im „Besitz“ unerlaubter Waren (Rauschgift, Fälschungen etc.) sind.

Ich glaube aber nicht, dass die dich noch wegen „Einfuhr“ belangen könnten (werde mich da mal schlau machen).

Worauf man achten sollte:

Die üblichen Freimengen innerhalb der EU (z.B. 4 Stangen Zigaretten) gelten leider in dem obigen Fall nicht, wenn es um Produkte aus Thailand geht.

LG Jack
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Klingt so, als ob Du noch mit einer der ollen McDonnell Douglas DC10 Spritfresser geflogen bist - mittlerweile fliegt AY den Airbus

Das wird wohl so sein. War alles im Inneren des Flugzeuges stark abgenützt, über die alten fleckigen Teppiche bis zum Dekor sah es nach einem alten ungepflegtem Oldtimer aus.

Das mag wohl gewechselt haben.


Was mich jedoch interessieren würde, ist das mit dem Essen. Ich denke einmal, das wird so ungefähr der gleiche undefinierbare Finische einheits Brei sein? Wie er damals gewesen ist.
Nichts für Leute mit minimalen Ansprüchen. Die wenigstens optisch wissen wollen was sie Essen. Wen es schon nach nichts schmeckt.

Da ist die Konkurrenz Weltweit Meilen voraus!
 
        #24  

Member

Seitdem Air Berlin ab Düsseldorf nicht mehr direkt nach BKK fliegt und letztlich ich bei einem dann durch Etihad durchgeführten Flug sogar keinen Web-Check-in mit Sitzplatzreservierung mehr machen kann, fliege ich mit Finnair. Allerdings immer Business. Hier bin ich im Vergleich zu AB sehr zufrieden, egal welchen Alters die Crew ist, sie sind jederzeit sehr aufmerksam und freundlich. Ab und an spricht sogar eine Deutsch. Die Sitze sind klasse, können komplett zu einer ebenen Liege heruntergefahren werden. Das Unterhaltungsprogramm ist top, unzählige, wirklich aktuelle Blockbuster, oftmals auch in Deutsch. Der Flughafen in Helsinki ist in meinen Augen sehr übersichtlich, nicht zu groß und die Transferzeit ist allemal ausreichend. Fliege jetzt am 28.März wieder und habe auf dem Rückflug nur 70 min. Zeit. Kann nur zum Problem werden, wenn man in BKK nicht pünktlich wegkommt. Aber das kann überall passieren. Ich nutze grundsätzlich die Promotion-Angebote. Diese Flüge habe ich bereits im September 2013 für 1.486,-EUR gebucht. Das aktuelle Angebot für 1.399,-EUR habe ich auch genutzt und fliege im September erneut. Mein Fazit: in Angebotszeiten sehr günstige Business-Class, sehr guter Service, einfaches Umsteigen, neue Flugzeuge. Ich freue mich auf den Flug am 28.März!
 
        #25  

Member

wie schon mal erwähnt, habe ich es auf dem Rückflug auch mit 30 min. geschafft... d.h. der Flieger hatte Verspätung war aber voll in der Businessclass mit Umsteigepassagieren... hat prima geklappt obwohl ich von einem Ende zu andern laufen musste. Immigration wurde ein sep. Schalter geöffnet für diese Passagiere. wirklich sehr professionell!
 
        #27  

Member

Meine Erfahrung mit der Finnair sind insgesamt auch recht positiv. Letztes Jahr von Amsterdam per Helsinki nach BKK in der Business geflogen und für den Preis war kaum was zu bemängeln, ausgehend von dem Preis/Leistungsverhältnis und im Vergleich mit anderen Airlines. Der Flughafen ist wie bereits angemerkt eher 'übersichtlich' und kann zu weilen auch mal etwas voll oder neudeutsch 'crowded' sein. Das beste sind die kurzen Zwischenstops. In ein paar Wochen werde ich mal die Holzklasse ausprobieren, da das Angebot einfach zu verlockend war (grade mal 460 €). Ansonsten hätte ich wieder BC zum aktuellen Preis gebucht.

Guten Flug
 
        #28  

Member

Nicht zu vergessen sind in Helsinki die kleinen Reisemitbringsel wie Dosen mit Bär, Wolf oder Elch. Auch das getrocknete Rentierfleisch ist ein Bringer :yes:

Dee
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten