Thailändisch lernen

Thailand Ein Akt auf dem Drahtseil - wie bringe ich alles unter einen Hut (Thailand 2013)

        #71  

Member

Besten Dank.Noch eine Antwort bin ich schuldig. Sorry. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es mit einem Bambusstab mehr schmerzt als mit der Maschine. Die Waldbrände sind einerseits Brandrodungen für neue Anbauflächen und zweitens fackeln sie die Reisfelder nach der Ernte (Dünger) ab. Allerdings könnte es 1992 schon noch Mohnfelder gehabt haben. Allerdings war ich da auch schon da und trotz intensivem herumfragen und schauen habe ich schon 92 keine Felder mehr gesehen. Vielen Dank. Hoffentlich geht es Dir wieder gut! Ja ich mache so weiter, auch wenn der Norden leider auch schon bald wieder vorbei ist....

Wie es noch Restdschungel gibt, gibt es auch noch Resttradition bei den Bergvölkern. Hier ein Akha-Dorf. Nur noch die alten Frauen kleiden sich traditionell. Nun führen auch Strassen in die Dörfer und die jungen Leute sind auch schon ziemlich verwestlicht.

Anhang anzeigen 137.jpg

Wobei es auch hier bereits blaue Dächer gibt.

Anhang anzeigen 138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #72  

Member

Die beiden "Thai"-Jungs sind sehr vorsichtig zu Werke gegangen. Da sind sie leider bereits von der Mutter geimpft. Bergvölker essen den ganzen Tag Knoblauch, waschen sich wenig, handeln mit Drogen und brennen den Dschungel ab.

Anhang anzeigen 143.jpg

Anhang anzeigen 144.jpg

Bei der der ersten Tour Anfang der 90er Jahre hatten wir immer bedruckte T-Shirts an: Missionary Man let the Akkhas alone. Mittlerweile sind die Symbole der Ahnenkultur mehr oder weniger verschwunden. Dafür steht eine Kirche da. Ich finde es daneben und wenn ich einen der Missionare (meistens aus einer Freikirche) sehe, grummelt es mir im Bauch.

Die Akha sind Anhänger einer animistischen Religion, die Ahnenverehrung und Geisterverehrung umfasst. Sie verstehen sich selbst als Bindeglied zwischen der vorigen und der kommenden Generation. Die Ehrung der Toten und des allmächtigen Geistes durch Opfergaben ist somit der wichtigste Bestandteil ihrer Religion. Jedes Dorf besitzt zwei Tore, die böse Geister aus dem Dorf fernhalten sollen. Jeder Mensch muss das Dorf durch diese Tore betreten. An den Toren findet man aus Holz geschnitzte männliche und weibliche Skulpturen, deren Geschlechtsmerkmale deutlich hervorgehoben sind. Ein jährliches Ritual ist die Erneuerung der Dorftore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #75  

Member

Member hat gesagt:
PS: Habe auch jedesmal Waldbrände beobachtet,es wurde immer gesagt,das Militär fackelt die Mohnfelder der Bergstämme ab? oehlih:roll:

Das ist so sicher übertrieben, Mohnfelder gibt es schon lange nicht mehr. Zum Teil brennt es von selber, wenn das Unterholz zu trocken ist und die Temperaturen sehr hoch sind. Habe ich selber schon erlebt
 
        #76  

Member

Ein wunderbare bericht, freue mich bereits auf die nächsten Zeilen, da kommt höllisches Fernweh auf, aber....... noch 21 Tage bis zum Abflug
 
        #77  

Member

Schön das es weitergeht. Wiedermal tolle Bilder, danke tischtuch!
 
        #78  

Member

hi tischtuch!

Schöne Bilder von den"ethnichen Minderheiten"habe auch einige davon,leider auf Film.
Da ich nicht so PC fest bin kann ich leider keine einstellen?

tahjong. Das waren auch keine" reinen" Mohnfelder,der selbige war zwischen Nutzpflanzen und Gebüsch angepflanzt!

Freue mich schon auf die Fortsetzung: oehlih:wink0:
 
        #79  

Member

Vielen Dank. Doch klar kannst Du Bilder einstellen. Hat so glaube ich sogar ein Thread darüber? Ich selber öffne die Bilder mit Microsoft Office Picture Manager, dann bearbeiten und die Bilder unter benutzerdefinierte Grösse herunterpixeln. Dann auf einen Server laden und dann hast Du automatisch den Link, welchen Du hier reinkopieren tust.

Heute fahren wir nach Chiang Saen. Von dort aus kann man mit dem Boot auf dem Mekong herumbrettern.

Anhang anzeigen 149.jpg

Anhang anzeigen 150.jpg

Anhang anzeigen 151.jpg
 
        #80  

Member

Ein Kurztrip nach Laos. Da hat es allerdings nur Verkaufsstände zu sehr günstigen Preisen.

Anhang anzeigen 148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten