Thailändisch lernen

DACH --> TH E-Visum für 2 Monate am Stück (TR) - Bezahlen vorab? etc. ...

        #1  

Member

Hallo, gerade fülle ich den E-Visa-Antrag bei einem Thai-Konsulat in Deutschland aus, um ein TR-Visum für 2 Monate am Stück zu erhalten (einmalige Einreise). Wenn ich im Land bin, möchte ich bei der Immi in einer Thai-Provinz noch einen weiteren Monat dranhängen, also insgesamt 3 Monate bleiben. Im Herbst 2022 hatte ich das schon mal online gemacht und das E-Visum auch problemlos fristgerecht erhalten (auch dank guter Vorab-Infos hier im Forum 👍). Jetzt scheinen ein paar Dinge anders zu laufen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
  1. Ich muss diesmal offenbar vorab keine Visumgebühr bezahlen? Muss ich eine Visumgebühr erst zahlen, nachdem mein Antrag bewilligt wurde? Nach meiner Erinnerung musste ich letztes Mal gleich beim Antrag einen Nachweis hochladen, dass ich schon die Visumgebühr bezahlt habe. (Diesmal muss ich nur einen Bank-Screenshot mitliefern, dass ich 500 Euro auf dem Girokonto habe.)
  2. Ich habe bis jetzt nur den Hinflug gebucht und kann dem Konsulat eigentlich nur den Hinflug nachweisen. Ich beantrage ja jetzt ein 2-Monats-Visum, will aber letztlich drei Monate bleiben (durch Verlängerung im Land). Muss ich beim Visumantrag ein separates Ausreiseticket vorzeigen, z.B. 58 Tage nach Einreise? Das würde ich aber nicht benutzen, sondern verfallen lassen, irgendwas sehr Billiges. Dann müsste ich im Feld "Travel booking confirmation" 2 getrennte Flugbuchungen hochladen. (Meinen tatsächlichen Rückflug Bangkok - Deutschland würde ich nur mit wenig Vorlauf buchen, vielleicht erst, wenn ich schon 80 Tage im Land war.) (Ich möchte kein Fake-Ticket verwenden, wie es in diesem Artikel hier im TAF empfohlen wird, sondern ein reguläres, das ich verfallen lasse.)
  3. Das Konsulat will ja auch eine Hotelbuchung sehen. Muss die für die ganzen 2 Monate gelten? Bis jetzt habe ich nur eine Hotelbuchung für die ersten 14 Tage in Pattaya. Und die möchte ich stornieren, bevor ich losfliege, weil ich eigentlich woanders wohnen werde. Ist das so machbar? Oder wird so was nachverfolgt?
Danke!

PS. Hier die entsprechende Visum-Webseite des Thai-Konsulats in DE:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

3. Nein. Paar Tage reicht.
2. ich beantrage es auch nächsten Monat. Habe den Ausflug / Borderrun nach 3 Monaten gebucht und bleibe insgesamt 6 Monate.
Soweit ich weiß ist der Ausflug nur am Flughafen bei Abflug wichtig nicht aber fürs Visum. Ich werde den Flug aber trotzdem mit hochladen bei der Beantragung.
 
        #3  

Member

Nabend...

1) eigentlich vorher zu zahlen
2) Hinflug Ticket reicht
Nur bei Visafreier Einreise wird Rückflugticket beim CheckIn kontrolliert.
3) 14 Tage reichen vollkommen aus

Ich beantrage allerdings nicht in München
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
3. Nein. Paar Tage reicht.
2. ich beantrage es auch nächsten Monat. Habe den Ausflug / Borderrun nach 3 Monaten gebucht und bleibe insgesamt 6 Monate.
Soweit ich weiß ist der Ausflug nur am Flughafen bei Abflug wichtig nicht aber fürs Visum. Ich werde den Flug aber trotzdem mit hochladen bei der Beantragung.
Wie machst du es?
-TR Visum + Extension 90Tage
Danach Ausreise und Einreise mit nochmal TR Visum + Extension?
 
        #6  

Member

Hallo zusammen, Danke für Eure Tipps bisher!

Hotelbuchung vorweisen:​

Also – als Hotelbuchung in TH muss ich nur ein paar Tage vorweisen. Und das wird auch nicht online kontrolliert, ob die Hotelbuchung bei Einreise noch besteht? (Es gab einen Fall, da ist eine Vietnamesin beim Flug Hanoi-Bkk-Krabi in Bkk wg. Zeitmangels auf dem Rollfeld umgestiegen worden, bekam darum keinen Einreisestempel, was zunächst scheinbar kein Problem war, aber nach drei Tagen in Krabi rief die Thai-Botschaft in VN bei ihrer Familie in VN an, sie müsse unbedingt zur Immi in Krabi gehen. Da wurde offenbar hinter den Kulissen gut nachverfolgt; der Fall wurde daraufhin in Krabi gütlich geregelt.)

Ob Ausreiseticket vorgezeigt werden muss:​

Dazu verlangt das Konsulat ja auf der oben verlinkten Seite (Zitat:(

Flugticket mit Name des Passagiers, Flugnummer, Abflug- und Ankunftsdatum

Flight ticket with passenger's name, flight number, departure and arrival dates

Da steht ja nichts von Ausreise/Weiterreise/Rückreise… man kann es aber unterschiedlich deuten... Tamoi, nach meinem Wissen und vielfacher Erfahrung wird das Ausreiseticket bei der Einreise in BKK in TH NICHT kontrolliert. Es ist nur die Frage,

- ob das Konsulat beim Antrag auf TR-Visum ein Ausreiseticket sehen will

- ob Thai Airways beim Einchecken in DE ein Ausreiseticket sehen will
Dieses Ausreiseticket nach 59 Tagen, das ich dann nicht nutzen würde (weil ich ja auf insg. 90 Tage verlängern will), würde ca 40 Euro kosten. Wenn's sein muss, muss es sein.

Ob man vorab Gebühren für TR-Visum zahlt:​

Tamoi, ich hatte ja auch gedacht, man muss die vorab bezahlen. Aber die oben verlinkte Konsulatsseite zum TR-Visum sagt nichts dazu, und das E-Visum-Verfahren online fragt auch nicht nach einem Nachweis (nur danach, ob ich 500 Euro auf dem Girokonto habe).

Danke noch mal, und sorry!
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Da steht ja nichts von Ausreise/Weiterreise/Rückreise… man kann es aber unterschiedlich deuten...
nein..das ist nicht missverständlich, wird aber auch nicht gross beobachtet..Du kannst auch ein Bus-Ticket für 700 Baht buchen. Aber nur einen No-Retour Flug zu buchen..also bitte, du hast doch Reiseerfahrung. Wenn sie es sehen wollen, machst du das schnell mit dem Handy...für 20 Dollar.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Tamoi, nach meinem Wissen und vielfacher Erfahrung wird das Ausreiseticket bei der Einreise in BKK in TH NICHT kontrolliert. Es ist nur die Frage,

- ob das Konsulat beim Antrag auf TR-Visum ein Ausreiseticket sehen will
Moin Moin,
mach dich nicht verrückt. 🙏
Du brauchst nur das Hinflugticket.
Member hat gesagt:
man kann es aber unterschiedlich deuten...
Eigentlich nicht...

"Flugticket mit Name des Passagiers, Flugnummer, Abflug- und Ankunftsdatum"
🔽

Klare Ansage in Einzahl.
Member hat gesagt:
- ob Thai Airways beim Einchecken in DE ein Ausreiseticket sehen will
R Ticket wird nur kontrolliert, wenn man kein Visum hast.
Member hat gesagt:
würde ca 40 Euro kosten. Wenn's sein muss, muss es sein.
Es muss nicht sein.

Member hat gesagt:
Ob man vorab Gebühren für TR-Visum zahlt
In Frankfurt steht das explizit in den Bedingungen...
(unter 4.)

 
        #9  

Member

Du kannst auch beide Flüge einreichen, wenn der Rückflug in 90 Tagen ist. Es ist allgemein bekannt und akzeptiert, dass Leute um 30 Tage verlängern.
Ich hatte zuletzt auch gleich die Unterkunft für 3 Monate eingereicht, dies ist aber vermutlich nicht nötig.

Normal muss man das Visum bezahlen, wenn man alles ausgefüllt und angehängt hat, bevor man den Antrag abschicken kann bzw. bevor dieser bearbeitet wird.
 
        #10  

Member

Hallo zusammen, Danke für alle Anmerkungen!

Zum Thema Visumgebühr – einen Hinweis wie bei den Frankfurtern finde ich bei den Münchnern nicht. Dort gibt es nur dies:

Required Document​

(Please check relevant embassy/ consulate's website for specifically required documents)

  • 1. Biodata page of Passport or Travel Document
  • 2. Photograph taken within the last six months. If the photograph does not reflect your current appearance you may be refused to enter the Kingdom of Thailand.
  • 3. Travel booking confirmation
  • 4. Proof of accommodation in Thailand, e.g. Accommodation bookings, invitation letters from family/friends in Thailand
  • 5. Financial evidence: amount of not less than 20,000 THB (Single) and 60,000 THB (Multiple), e.g. bank statements, sponsorship letter
  • 6. Document indicating current residency
Ich bin auch noch mal den ganzen eigentlichen Onlineantrag durchgegangen. Dort steht nichts von Visumgebühr – vermutlich verlangen sie die erst, wenn man grundsätzlich anerkannt wird. Dann verärgern sie weniger Leute, deren Visumantrag nicht anerkannt, aber deren Gebühr wie angekündigt nicht zurückerstattet wird.

Auf der letzten Seite, eine Art Vertrag (kein Formular), steht unter meiner schönen Foto (Hervorhebung von mir) :

I have read and understood the question in this application and ensure that my answers and all supporting documents are true and correct. Any false or misleading information may result in the permanent visa refusal or the denial of entry into the Kingdom of Thailand. In addition, I consent that all applications are subjected to approval and the Embassy/Consulate may request for additional interview or document (s) deem necessary. Submission of a visa application does not necessarily mean that a visa will be granted and the visa processing fee cannot be refunded in any circumstance.

I consent to the collection, use, and disclosure of my personal information, which I have provided for the processing of my visa application through the e-Visa system, by the Thai authorities or any authorized person or entity acting on behalf of the Thai authorities to the extent that such collection, use, and disclosure is for the purposes of immigration. I understand that the confidentiality of my personal information will be protected and any use or disclosure of such information will be in accordance with relevant Thai laws and regulations.

I hereby confirm that I have recognized responsibility for environmental matters and local culture when travelling in the Kingdom of Thailand, and that I shall be carried out with due regard to all appropriate and relevant legislation and regulatory considerations and associated compliance obligations regarding environment and the local culture.

Name: XY

Applicant's Signature: XY

Date: 16 Aug 2023

Kasikorn Bank is the merchant entity entrusted with the responsibility by MFA to provide the applicant with e-visa processing by the MFA
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten