Thailändisch lernen

Dollar wechseln in Pattaya

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Das ist beim Euro auch so.
Aber nicht in den Geschäftsbanken, Nur "Superrich" hat gestaffelte Kurse je nach Nennwert.

Dollar (bankneue Scheine)wollte ich mal in BKK tauschen, die Oma in der BkkBank sortierte 3 oder 4 aus und meinte da wäre an einer Stelle die Farbe "Komisch". Ich sagte, zeig mir doch mal "Echte" Dollar, worauf sie mir welche gab, aber selbst mit Lupe konnte ich keinen farbunterschied zu meinen feststellen. Getauscht was sie akzeptierte und mit den anderen zur Kasikorn, die nahmen die "Komischen" ohne Gedöns an.
Aber wie schon geschrieben, bei Beschädigungen oder nur kleinen Knicken gibt's Probleme.
 
        #12  

Member

Vielen Dank für die Antworten.

Es geht sich um 1500$ in Hundertern vom Jahr 1993 bis 2009.
Werde sie vor dem Urlaub hier tauschen um Stress zu vermeiden.
Wenn man die Scheine in der Hand hält dann kommt einem monopoly Geld noch hochwertiger vor. Lieber mit dem € nach Thailand. Da hatte ich noch nie das kleinste Problem.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Aber nicht in den Geschäftsbanken, Nur "Superrich" hat gestaffelte Kurse je nach Nennwert.
Banken haben normalerweise die schlechtesten Kurse und Staffelung gibt es auch bei Geldwechslern.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln von älteren Dollarnoten in Thailand.
Habe zum Teil einige Scheine aus den 90ern und habe mal gehört das es da Probleme geben könnte.
Du solltest alle Scheine vorher tauschen, ist kostenlos. Damit hatte ich mal in Indonesien Stress, weil die niemand genommen hat. Die aktuellen Serien wirst Du überall los.
 
        #15  

Member

@barney1379: … Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln von älteren Dollarnoten in Thailand. Habe zum Teil einige Scheine aus den 90ern und habe mal gehört das es da Probleme geben könnte.Es geht sich um 1500$ in Hundertern vom Jahr 1993 bis 2009. Werde sie vor dem Urlaub hier tauschen um Stress zu vermeiden.

Prinzipiell habe ich immer nur 100er-Scheine mit. Besserer Kurs, siehe oben. Kleine Stückelungen machen nur Sinn in Ländern wo auch USD bar genommen werden. z.b. Mittel-od. Südamerika. 2014 hatte ich nur Scheine der Serie VOR 2009 mit. Wechslung erfolgte anstandslos, in Pattaya in der Bankenetage von der Hilton-ShoppingMall. Bank weiß ich nicht mehr. Scheine waren allerdings in bestem Zustand.

2015 hatte ich bis auf 3 Scheine nur Scheine der neuesten 2009er-Serie mit. Ungebraucht und druckfrisch. In Bangkok auf einer "BangkokBank" hat die hübsche Fee, die drei „Altscheine“ abgelehnt. Vorher ist sie damit noch hinter die Kulissen verschwunden. Wahrscheinlich um den Big Boss zu befragen. Begründung, ein im „Kreis herumrede“. Auf meine Frage was ich jetzt mit den Alt-Scheinen machen soll, kam der freundliche Ratschlag, ich möge das bei irgendeiner Wechselstube versuchen. Hab ich lustig gefunden. Mein Fazit: Vielleicht stört manche Banken Scheine unterschiedlicher Serien bzw. sie wollen, dass Altserien aus ihrem Devisen-Depot verschwinden.

Zu Hause hab ich dann die 3 Scheinchen, und gleich alle anderen Altscheine aus meinem Devisendepot , bei meiner Hausbank, gegen Neu-Serie gewechselt. Mit diesen druckfrischen Noten bin ich für’s nächste Mal auf der sicheren Seite. Würde ich dir, wie thunderxx, auch empfehlen, die USD behalten und nur einen Umtausch in USD-Neu-Serie machen, vorausgesetzt sie verlangen keine Spesen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten