Thailändisch lernen

Dateien und Ordner mit Passwort schützen?

        #11  

Member

Danke, werde es heute Abend versuchen. Hab XP Professionel.
 
        #12  

Member

Ich hab mir von Medion solch fingerabdruck gerät geholt ist so gross wie ne Laptopminimaus und vieleicht 0,5 cm hoch also passt immer in die Tasche, damit kann ich den ganzen Computer Sichern oder aber auch nur einzelne Ordner .
Habt dat auch schon ausprobiert :hehe: funzt wuerklich nur wenn ich meinen Finger druebber ziehe bei meinem Bruder funzt dat nicht :hehe:
hab dat bei Lidil gekauft fuer 99SEK oder 9 Euro :D
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Danke für die Antworten!

@Zardi
Ich weiss nur nicht ganz, wie ich das in den Profileinstellungen machen soll. Geht das bei XP?

Ja, du gehst im Ordner auf Eigenschaften und dort auf den Reiter Sicherheit.
Dort kannst du "Berechtigungen übergeordneter Objekte vererben" abstellen und
manuelle Zugriffsrechte setzen. Einfach mal mit einem leeren Ordner testen.
Kann allerdings sein, dass das nur mit XP Prof. geht. Ich kenne XP Home nicht.

auf XP Home Vers 2002 service-pack 2 scheint das nicht zu funzen.
Ordner auf Eigenschaften -> Allgemein -> Erweiterte Eigenschaften -> Komprimierung und Verschlüsselungsatribute... dort ist das Kästchen 'Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen' deaktiviert (=grau). Also scheint es nicht zu gehen. :( Oder liege ich da falsch?
 
        #14  

Member

Also das mit dem integrierten Schutz von XP ist heikel, finde ich. In unserem Fall gehts ja vielleicht auch darum Bilder vor Thailändischen Zöllnern oder Polizisten zu schützen, und erzähl denen mal dass dich weigerst dich an deinem Laptop anzumelden :(

Bei Truecrypt kann man z.B. eine Containerdatei irgendwo verstecken oder eine Partition auf dem Laptop habe die einfach nicht eingebunden ist. Keine Sau findet das bei einer normalen Kontrolle, das dauert Stunden. man kann den Container auch "Schuh-das-Manitou.iso" nennen und zusammen mit anderen Filmen in einem Medienordner aufbewahren. Sieht aus wie ein korruptes File, sonst nix. NEVER EVER findet das einer raus.

Greets, H&S
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Also das mit dem integrierten Schutz von XP ist heikel, finde ich. In unserem Fall gehts ja vielleicht auch darum Bilder vor Thailändischen Zöllnern oder Polizisten zu schützen, und erzähl denen mal dass dich weigerst dich an deinem Laptop anzumelden
Das würde ich auch nicht tun. Ich muss ihm doch bloß einen anderen Benutzernamen als meinen geben.

Okay, sagt der schlaue Fuchs, er wird aber auf eine Anmeldung mit Adminrechten bestehen ...

no pompen, kann er haben. Das nützt ihm bloß nichts, denn auf Ordner, auf die man nur von
meinem Profil aus zugreifen kann, hat auch ein Administrator keinen Zugriff.

Das reicht natürlich nur für eine Routinekontrolle. Wenn ein Profi sich damit auseinandersetzt,
merkt er was gespielt wird. Das ist aber bei deinem Verfahren nicht anders, denn jeder, der mal
in die Registry oder Systemverwaltung genauer reinschaut, wird unsere Tricks entdecken.
Allein schon deshalb, weil auch versteckte Dateien Platz brauchen :wink0:
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
auf XP Home Vers 2002 service-pack 2 scheint das nicht zu funzen. Ordner auf Eigenschaften -> Allgemein -> Erweiterte Eigenschaften -> Komprimierung und Verschlüsselungsatribute... dort ist das Kästchen 'Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen' deaktiviert (=grau). Also scheint es nicht zu gehen. :( Oder liege ich da falsch?

Ich sprach von "Eigenschaften" => "Sicherheit", nicht "Allgemein". Ich glaube aber, XP Home hat
den Reiter Sicherheit gar nicht, da die Sicherheitsrichtlinien ein Teil des "Active Directory" sind
und das hat m.W. nur die Prof. Version. Active Directory stammt von NT und wurde wohl nur für die
Verwendung in Server-/Client-Netzwerken in XP Prof. weiterentwickelt.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre; wie gesagt, ich kenne die Home-Version nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten