Thailändisch lernen
        #1  

Member

Eine Motorradreise durch die Regionen Chiang Mai – Chiang Rai – Nan - Phayao



Endlich war es wieder soweit und die nächste Motorradreise in Thailand stand auf dem Programm. Geplant war diesmal eine 7 tägige Reise durch die Regionen Chiang Mai – Chiang Rai – Nan – Phayao.

Nachdem ich die Reise geplant habe wurde erstmal ein Motorrad für die Zeit gemietet. Entschieden habe ich mich für eine Kawasaki Versys 650 ccm von C&P Big Bikes in Chiang Mai C&P Big Bike | cpbigbikechiangmai Big Bike Rental Bike Rental Good big Bike Big Bike Chiangmai für 1800 Bath / Tag. Als Alternative wird auch die Suzuki VStrom 650 ccm und die Triumph Tiger 660 ccm angeboten. Da ich aber zuvor immer gut zufrieden war mit der Kawasaki Versys 650 so habe ich mich auch diesmal dafür entschieden, und wurde nicht enttäuscht. Ich muss sagen, das war bisher das beste Motorrad das ich in Thailand gemietet habe, ca 72000 km gelaufen, der Motor summte wie ein Kätzchen, Top Reifen und Bremsen und super gepflegt. Das Motorrad war ausgestattet mit einem Top Case und einer Smartphone Halterung.

Anhang anzeigen 20221027_172209.jpg
das Bild ist bei der Rückgabe entstanden.

Kurze Info zur persönlichen Ausrüstung.

Da es ja nicht die erste Motorradreise in Thailand ist, und die alte Motorradbekleidung einfach zu warm und zu schwer ist habe ich mir mal neue Ausrüstung gegönnt.
Diesmal bin ich mit einer Rev ´It Eclipse Kombination aus Hose und Jacke gefahren. Beides ist sehr leicht aber aus abriebfesten Polyester, mit Meshgewebe für eine gute Belüftung und Protektoren.
Wer früh morgens schon in den Bergen unterwegs ist, der sollte bei der Jacke auf alle Fälle eine dünne Jacke oder Poloshirt dabeihaben, sonst wird es zu kalt. Den Helm habe ich beim Motorradverleih ausgeliehen, sehr guter Zustand, fast wie neu würde ich sagen.

Nun zu dem Titel der Story: KURVEN

Anhang anzeigen Route 1081 (3).jpgAnhang anzeigen Route 1138 (8).jpgAnhang anzeigen Route 1148 (17).jpgAnhang anzeigen Route 1148 (22).jpgAnhang anzeigen Route 1168 (4).jpgAnhang anzeigen Route 1251 nach Wasserfall (2).jpgAnhang anzeigen Route 1093 (18).jpgAnhang anzeigen Route 1081 (24).jpgAnhang anzeigen Route 1333 (2).jpg
 
        #2  

Member

guter asphalt, schoene Gegend, wunderbare Kurven und niemand unterwegs... a Traum 😍
 
        #4  

Member

Erinnert mich an 1990 - Phuket. Mit kleinmotorigem Gefährt fast am Berg in 180Grad Kurve stehen geblieben.
Oder Kho Chang von White Sand bis zum Ende der Strasse am Fischerpfahldorf, viele steile enge Kurven.
... damals als auf den Strassen nur Autos (pickup) fuhren wenn die kleine Fähre ankam.
War ein Abenteuer.
Lese gerne mit
 
        #5  

Member

Als Biker bin ich natürlich hier dabei
 
        #6  

Member

@Ben69: Da juckt mir die Hand am Gasgriff! Toll mal wieder etwas von einem Biker zu hören - DANKE!

Gruß

sharky
 
        #7  

Member

Tag 1 Chiang Mai – Mae Sai 322 km

Gefahrene Straßen: 106 – 107 – 1089 – 1130 – 1338 – 1149 – 1



Rechtzeitig morgens vom Hotel aus zu C&P Big Bikes gelaufen, freundlicher Empfang durch Lan und seine Frau. Maschine stand schon bereit im Geschäft, alle Formalitäten erledigt, Pass muss abgegeben werden, nur Third Party Versicherung, dieses gibt bei mir den einzigen Punktabzug da man keine Vollkasko Versicherung abschließen kann. Gepäck ins Top Case und der Rest in eine Gepäckrolle die ich auf der Sitzbank befestigen konnte.
Wenn man bedenkt das hier eine Woche zuvor noch alles unter Wasser stand, war der Motorradshop und die Gegend darum schon wieder alles Tip Top.
Aber die Probleme mit dem Hochwasser und Starkregen in den Wochen zuvor, sollte mich die gesamte Zeit begleiten. In den Bergen gab es schon viele Erdrutsche die nur zumt Teil beseitigt wurden, oft gab es noch Sand und Geröll am Straßenrand.

Nun sollte es losgehen, zuerst über die 106 und 107 aus Chiang Mai heraus. Die 107 ist eine zweispurige Straße die bis Fang geht und dort in die 1089 übergeht. Alles nichts Besonderes, hauptsächlich flache landwirtschaftliche Gegend, die man aber gut fahren konnte bei nicht zu viel Verkehr. Die 1089 ist genauso wie die 107 zuvor, landwirtschaftlich geprägt, Straße auch mit schönen Kurven und Geraden wo man auch mal gut am Gashebel drehen kann. Eine kurze Rast habe ich bei der Hom Pan Din Vineyard Farm gemacht.

Kurz danach geht die 1089 in die Hügel und es wurde immer besser zum Motorradfahren, bis ich zur Abzweigung in die 1130 kam und hier weiterfuhr. Die 1130 führt schließlich in die Berge und bietet alles was das Motorradherz sich wünscht. Gute Straßen, Kurven, es geht auf und ab und eine tolle Landschaft.

Anhang anzeigen (31).jpg
Anhang anzeigen Route 1130 (1).jpg

Eine Rast habe ich dann auf der 101 Tea Plantation Doi Mae Salong gemacht, mit einem traumhaften Ausblick über das Tal und die Teeplantagen.

Anhang anzeigen Teeplantage 101 Doi Mae Salong (5).jpgAnhang anzeigen Teeplantage 101 Doi Mae Salong (10).jpg

Eigentlich wollte ich in dieser Gegend auch meine erste Übernachtung machen, da es aber noch früh am Tag war entschied ich mich bis Mae Sai weiterzufahren, es waren ca. 70 km.

Von der 1130 ging es nun über die 1338 weiter in Richtung Mae Sai, Nun war ich in den Bergen angekommen, Kurven, Serpentinen und eine traumhafte Landschaft, schnell fahren war allerdings nicht möglich, so dass ich für die Strecke länger brauchte wie ich gerechnet habe. Die gut ausgebaute Straße führte durch viele kleine Dörfer, die u.a. vom Tee- Kaffee- und Kakaoanbau lebten, allerdings war die Straße auch unübersichtlich da es von einer Kurve in die nächste ging und man oft nicht wusste was einen erwartet.
Anhang anzeigen Route 1138 (6).jpg
Anhang anzeigen Route 1138 (5).jpg
Anhang anzeigen Route 1138 (11).jpg
Anhang anzeigen Route 1138 (1).jpg
Hier wurde eine Behelfsbrücke gebaut, da die vorherige durch die Wassermassen die es noch ca. 1 Woche zuvor in der Gegend gab, weggerissen wurde. Auch sah man noch viele Erdrutsche die es zuvor gegeben hatte. Zum Teil waren die Straßen an den Abgängen auch nur einspurig befahrbar.

Am Ende der 1338 bin ich dann in die 1149 eingebogen in Richtung Mae Sai, hier musste ich allerdings kurz vor Mae Sai umkehren da das Militär die Straße (Grenze), wegen Erdrutschen gesperrt hatte. Gegend Abend so ca 18:30 bin ich dann im Hotel in Mae Sai angekommen. Dies war schon ein sehr schöner Vorgeschmack auf das was mich in den nächsten Tagen erwarten sollte an super Strecken, einmalige Landschaften und an den Spaß am Motorradfahren.

Bergdorf an der 1149 wo hauptsächlich Kaffeeanbau betrieben wird.

Anhang anzeigen Pha Hi Village Kaffeeplantage (7).jpg
Anhang anzeigen Pha Hi Village Kaffee (7).jpg
 
        #8  

Member

Interresanter Bericht, lese gerne mit...

btw.
Motorrad bin ich in Thailand nur auf den Inseln gefahren, Phuket, Ko Samui und Ko Chang. da ähneln sich deine Kurvenbilder.
Ausnahme war noch Pattaya
 
        #9  

Member

GEIL, auf der Teeplantage war ich auch schon 2 x.
Gehört der Tochter des alten Königs (Schwester des neuen)
In einem der Orte dort war ich in einem Restaurant und mir hat ein kleines Porzellan-Männchen aus seinem Pippiman in meine Teetasse gepinkelt.
Alle freuten sich über mein verblüfftes Gesicht.
Ich bin gespannt ob du auch auf deinem Weg bei der Orangen Plantage warst.
Schön zu sehen, das andere die gleichen Gegenden besucht, die man von 10-15 Jahren selbst mal bereiste.
Ich buchte damals einfach immer Fahrer mit Auto/Jeep und bin einfach drauf los gefahren - "Hey Fahrer, zeig mir mal dein Land"
 
        #10  

Member

Tag 2 Mae Sai – Phu Chi Fa, ca. 200 km

Gefahrene Straßen: 1041 – 5024 – 1041 - 1290 – 1020 – 1155 – 4029 – 1093

Dieser Tagesbericht wird sich wohl über 2 - 3 Post hinausziehen, einfach zu viele Bilder. Und ich habe schon sehr gut aussortiert.

Dieser Tag sollte auch schon früh losgehen, es war etwas Sightseeing angesagt auf der Strecke. Der heutige Tag führt mich zunächst durch die landwirtschaftlich geprägte Ebene des Mekong bis zum Goldenen Dreieck.

Route 5054
Anhang anzeigen Route 5054 (4).jpg
Anhang anzeigen Route 5054 (8).jpg

Zum Glück war ich schon rechtzeitig dort und es waren noch keine Menschenmassen anwesend, so konnte ich mir alles in Ruhe anschauen. Dort traf ich dann auf eine Motorradgruppe aus Malaysia, die in 14 Tagen eine gut 5000 km lange Rundreise machen, Kuala Lumpur – Golden Triangel – Kuala Lumpur. Noch nett mit denen bei einem Kaffee unterhalten und dann trennten sich unsere Wege.

Golden Triangle
Anhang anzeigen Golden Triangle (8).jpg

Meine Fahrt ging weiter den Mekong entlang durch wunderbare Natur und auf guten Straßen. Die Strecke auf der 1290 bietet eigentlich alles was der Motorradfahrer mag, Kurven, lange Geraden, und schöne Landschaft, der Beiname Paradise Road ist absolut zutreffend.

Route 1290
Anhang anzeigen Route 1290 (44).jpg
Anhang anzeigen Route 1290 (45).jpgAnhang anzeigen Route 1290 (51).jpg
Anhang anzeigen Route 1290 (55).jpgAnhang anzeigen Route 1290 Huaisai Mai Viewpoint (4).jpgAnhang anzeigen Route 1290 (65).jpgAnhang anzeigen Route 1290 (66).jpg

Fortsetzung folgt im nächsten Post.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten