Thailändisch lernen

Pattaya Buchen oder auf gut Glück?

        #1  

Member

Hallo an alle.

Ich werde das erste mal nach Thailand ( Pattaya oder Koh Chang oder beides) reisen und da macht man sich so die ein oder anderen Gedanken. Ich habe mich schon mit ettlichen Leuten unterhalten, und etwa doppelt soviele Meinungen bekommen. Jetzt möchte ich mal die "Experten" fragen.

Der eine sagt, mindestens 6 Monate vorher alles Buchen, der andere drei Monate reichen und der nächste wieder...kannst einfach hin und vor Ort buchen, gibt immer was.

Was ist denn jetzt wirklich sinnvoll? Möchte ja auch nicht in die letzte Kaschemme, und vorallem Guestfrindly :)

Und jetzt bitte nicht schreiben das das hier irgendwo schon geschrieben steht, bis ich das durch habe ist der Urlaub warscheinlich rum ;-).
Ich weiß das ist für die meisten hier Pille Palle, aber für mich die erste Reise dieser Art....

Ach so.... der Zeitraum wird vom 22.02.25 bis 14.03.25 sein, und egal wo ich schon probiert habe zu buchen (booking.com usw.) hies es immer bei den einschlägigen Hotels: "Deine Reisedaten sind sehr beliebt, es gibt in dem Zeitraum keine freien Zimmer" :(

Kann das denn sein?

Danke im Voraus für vernünftige und informative Antworten.
 
        #2  

Member

Generell, ja die Reisezeit ist beliebt. Aber auch nicht der Peak. In Pattaya wirst du eigentlich immer ein vernünftiges Zimmer bekommen. Da reicht kurzfristig. Auf Ko Chang ist die Auswahl viel geringer. Wenn du Ansprüche hast vorab buchen. Booking etc. buchen immer ein paar Zimmer zum weiter vermieten im Hotel, die haben dann wenige, aber das heißt nicht dass das Hotel ausgebucht ist. Schreib dem Hotel mal eine Mail. u. U. geht’s dann sogar günstiger.

Guestfriendly Hotels findest du im Hotelbereich. Weiß ja keiner was du für Ansprüche hast, Pool, Sauna, usw.

Da es deine erste Reise mach’s dir einfach und fahr erst mal nach Pattaya. Von da aus kannst du mit dem Taxi oder Minibus nach Ko Chang. Den Transport kannst du vor Ort in einem Reisebüro auch kurzfristig buchen, inklusive Fähre hin und zurück.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Kann das denn sein?

Danke im Voraus für vernünftige und informative Antworten.

Nein, das ist si weil alles zu weit in der Zukunft ist. Meine Erfahrung ist. Ich buche Tag 1 und 2 im 14 Tage im Voraus mit Stornierungsmöglichkeit falls beim Flug was schief geht. Dann schaue ich mir vor Ort die Gegebenheiten an. Ob da zB gerade am Hotel gebaut wird. Generell habe ich gute erfahrungen mit kurzfristiger Buchung gemacht, Preise gehen oft runter weil das Hotel voll gemacht werden muss. Deine Reisezeit ist ausklingende Hauptreisezeit sollte daher kein Problem sein.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Kann das denn sein?
Glaube ich auch nicht. Ist halt noch eine Weile hin, vielleicht werden die Zimmer erst 6 Monate vorher freigeschaltet. Solltest dir erstmal ein Hotel aussuchen.
 
        #5  

Member

Du hast ja noch jede Menge Zeit, ist ja fast noch 1 Jahr hin.
Schau mal in aller Ruhe in die Portale (Booking, Agoda, etc) und vergleiche mal die Preise eine zeitlang, dann buchst du mit Stornierungsoption um im Falle von Flugzeitänderungen regieren zu können.
Hast du schon einen Flug gebucht? Ich denke da einen guten Preis zu bekommen ist viel wichtiger
 
        #6  

Member

Ich kann dir nur sagen, wie ich’s gemacht habe: Flug gebucht Ende Dezember für November (war ein gutes Angebot, sonst hätte ich wohl noch ein bisschen gewartet). Hotel gebucht im Februar, wieder storniert, anderes Hotel gebucht, wieder storniert, jetzt 2 Hotels gebucht stornierbar bis 1 Tag vor der Anreise. Zimmerkategorie gesichert, jetzt schau ich, wie sich die Preise und das drumherum (z.B. Baustelle, neuer Beerbarkomplex o.ä.) entwickeln und entscheide dann kurzfristig, welches Hotel es am Ende wird. Hotel wird man zu deinem Zeitpunkt wohl immer finden, wenn dir aber Zimmerkategorie, Ausstattung, Lage wichtig sind, dann eher früher als später….
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Hotel gebucht im Februar, wieder storniert, anderes Hotel gebucht, wieder storniert, jetzt 2 Hotels gebucht stornierbar bis 1 Tag vor der Anreise
Was für ein Stress
 
        #8  

Member

Auch ich empfehle dir, Antiker, mit Pattaya zu beginnen. Buche dir vorab für die ersten Tage auf jeden Fall ein Zimmer, aber nicht 10 Monate im Voraus (3-4 Monate vorher reicht, z.B. bei booking.com mit Stornierungsmöglichkeit). Da es sich um deine Jungfernfahrt ins Land of smile handelt, würde ich auch unbedingt vorab ein Taxi buchen für die Abholung vom Airport und die Fahrt nach Patty bis zum Hotel - zum Beispiel bei dem auf dieser Seite auch werbenden Janie s Limo-Service. Kannst aber auch jeden anderen Taxi-Service ordern, der hier im Forum in letzter Zeit positiv erwähnt wurde - da sparst du dann vielleicht 5 EUR plus.
Ansonsten kannst du natürlich auch mit Bangkok starten. Dafür empfehle ich dir, für 2 Übernachtungen vorab ein Hotel im Bereich NANA-Station (ÖPNV). Dahin kommst du vom Flughafen auch relativ schnell und günstig per ÖPNV, sodass sich hierfür meiner Meinung nach ein Taxi nicht zwangsläufig anbietet.
 
        #9  

Member

Hier wirst du auch etwa doppelt so viele Meinungen wie Köche bekommen...
Eine Glaskugel hat keiner - wir können also nur sagen, wie es (subjektiv! Du wirst dich wundern, wie viele zur gleichen Zeit da waren und unterschiedliche Erinnerungen haben) in der Vergangenheit war - nicht wie es in der Zukunft ist.
Mit dem neuen Terminal in Bangkok hat Thailand in etwa Kapazitäten für 60 Mio Touristen - das Maximum waren 2019 bislang knapp 40 Mio. 10 Mio davon waren Chinesen.
Ich vermute mal stark, dass der Tourismus weiter angekurbelt werden soll. Ob die Kapazitäten mit der Nachfrage mithalten können? Gibt es ungenutzte Kapazitäten und einen Preisverfall? Eskalieren 2 oder 3 Krisenherde und versauen den Urlaub? Man weiss es nicht.

Früher sprach man davon, dass die High Season die Wintermonate über geht. Ab Ende Oktober. Letztes Jahr kippte das Wetter erst Mitte November und ich habe jetzt mehr gehört, dass die letzte High Season so ungefähr 14 Tage über Weihnachten angedauert hat.
Demnach hättest du in diesem Jahr in deinem Zeitfenster freie Bahn gehabt.

Niemand weiss, ob du spontan bist oder lieber auf Nummer sicher fährst. Ich bevorzuge es z.B., wenn ALLES soweit möglich geregelt ist, wenn ich da ankomme. Andere finden es besser, sich vor Ort ein Hotel zu suchen. Du kannst deine Buchungen auch stückeln und viel ausprobieren bzw. dann relativ spontan stornieren... Ich habe an "mein" Hotel einfach ne Mail geschrieben: Komme vom 15.4. bis 13.6. nach Pattaya - ist mein Zimmer frei?
Möglich, dass es anderswo bessere Angebote gibt, aber ich bin da halt sehr bequem und zahle nach aktuellem Kurs ca. 550 Euro im Monat (1.100 Euro für 2 Monate) für das Zimmer mit täglicher Reinigung, Wasser, Strom und einem zweiten Gast - keine 5 Minuten von der Soi Buakhao und 10 Minuten von Treetown.
Welches Budget hast du für den Flug und für das Hotel eingeplant? Aus den Erfahrungsberichten der Member kann man hier einiges rausziehen. Aktuell gibt es manchmal einige Flüge in der Economie für unter 800 Euro, meist sind es um die 1000 Euro - wobei es dabei noch darauf ankommt, von wo du startest. Ich starte z.B. von Hamburg aus und da hat man IMMER einen Zubringer in eine richtige Stadt...

Solltest du jetzt also über einen Flug stolpern, der deinen Ansprüchen entspricht - why not?

Viel Gelaber um wenig: Überlege dir, was du willst - und dann kann man gucken, was am besten dazu passt.
Ein Partyurlaub sieht anders aus als ein Kultururlaub sieht anders aus als ein Strandurlaub.
Ein Urlaub mit Partnerin ist anders als ein Singleurlaub.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Weiß ja keiner was du für Ansprüche hast, Pool, Sauna, usw.
Keine ganz besonderen, sauberes Zimmer, nicht zu klein und tägliche Reinigung.
Member hat gesagt:
Welches Budget hast du für den Flug und für das Hotel eingeplant?
Ich habe für den kompletten Urlaub 5000-6000€ eingeplant. Davon 1000 Flug und 1000 Hotel. Wenn es weniger wird auch nicht tragisch :)
Member hat gesagt:
Ich habe an "mein" Hotel einfach ne Mail geschrieben
Welches war das?
Welche sind zu Empfehlen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten