Thailändisch lernen

Beschädigtes Gepäck / Koffer mit Anspruch auf Ersatz

        #1  

Member

Ist sicher dem einen oder anderen auch schon mal so ergangen, dass nach dem Flug der Koffer beschädigt war, sodass er nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt nutzbar war. Mir letztens im Februar passiert. Eines der 4 Räder war gebrochen, der Koffer war so quasi nicht mehr zu gebrauchen.

Das ist ärgerlich, sollte aber eigentlich kein "Beinbruch" sein, denn dafür gibt es ja Regulierungsstellen.
Natürlich muss man so schnell wie möglich (am besten noch auf dem Flughafen) den Schaden melden. Vorher empfiehlt es sich, ausreichend Fotos des Schadens zu dokumentieren. Noch besser natürlich, wenn man unmittelbar vor der Reise anhand von Fotos beweisen kann, wie der Koffer vor Reisebeginn aussah (das Foto kann man z.B. mit Hilfe einer Tageszeitung machen, sodass man sieht, wann das Foto aufgenommen wurde).

Am Flughafen erhält man dann neben einer Schadennummer auch die Adresse einer Webseite (www.dolfi1920.de), an die man sich wenden soll und von dort dann weitere Regulierungsschritte erhält.

Kurze Zeit später erhält man i.d.R. eine Mail, in der der Restwert des Koffers in € angegeben wird und meist darauf verwiesen wird, dass man Anspruch auf einen Ersatzkoffer hat. Die Restwertbestimmung liegt im Ermessen der schädigenden Fluggesellschaft und ist unterschiedlich.
In aller Regel wollen sie den beschädigten Koffer nicht im Gegenzug haben.
Man sollte ihn dennoch aufheben, das erspart ggf. lästigen Mailwechsel in den Folgewochen, wenn es doch zu Meinungsverschiedenheiten oder Problemen kommt.

Nun hat man 3 Möglichkeiten:

a) Man lässt sich das Geld auszahlen und sucht eigenständig nach Ersatz
b) Man sucht sich auf der Seite des o.g. Unternehmens einen neuen Koffer aus
c) Man tut gar nichts, außer dem o.g. Unternehmen zu schreiben, dass man einen vergleichbaren Koffer als Ersatz möchte.


Variante c) ist die beste, Variante b) die schlechteste.

Wählt man c), so bekommt man nach einer gewissen Zeit (bei mir hat es 1x 3 Wochen und 1x über 7 Wochen gedauert) einen vergleichbaren Koffer zugeschickt und alles ist erledigt.

Wählt man b), so hat man zwar Einfluss auf den Koffer, aber man muss eine Zuzahlung leisten. Die Koffer, die bei www.dolfi1920.de angeboten werden, sind woanders oft deutlich günstiger zu bekommen. Nahezu alle. Selbst die, die gerade preislich beworben werden.
Der Beschiss besteht nämlich darin, dass man bei b) dem Geschädigten einen Koffer verkaufen will, anstatt nach deren Einkaufspreis (oft deutlich unter 60% des Verkaufspreises) einen Ersatzkoffer zu schicken.

Eure Erfahrungen diesbezüglich sind hier willkommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten