Thailändisch lernen

Bangkok - Veränderungen, Neuigkeiten

        #81  

Member

@Merlin234 , Haha ja lesen hilft , danke!
 
        #84  

Member

        #86  

Member

Member hat gesagt:
Was ist daran neu? Der Mahanakhon tower wurde 2016 eröffnet. Trotzdem tolle Bilder.
Ich war erst 2021 dort - deshalb neu für mich.
 
        #87  

Member

Auf dem Weg nach Don Mueang

Mein Schatz hatte den Wunsch geäußert, doch noch nach Buriram zu wollen. Auf Trip.com hat sie mir dann auch gleich einen günstigen Flug gezeigt. Da ich meiner Herzallerliebsten kaum einen Wunsch abschlagen kann, habe ich ihr den Flug mit Air Asia von Don Muean nach Buriram gebucht, Kostenpunkt 65 Euro.

Ich war schon ewig nicht mehr am Flughafen Don Mueang, erinnere mich aber noch an Fahrten mit Nakonchai Air nach Buriram und auch noch an die Zeit, in der Don Mueang der einzige internationale Flughafen war. Okay, wir sind von dort auch schon mal nach Trat geflogen, das war dann etwa 2003 und 2004.

Was mir während der Fahrten zum Airport immer auffiel, waren die brach liegenden Konstruktionen linker Hand entlang der Bahnroute. Ich erinnerte mich an Artikel aus der Bangkok Post, wonach dort eigentlich eine gestufter Highway und eine Bahntrasse entstehen sollte, die bis nach Rangsit geplant war, aber nach der Economic Crisis 1997 nie fertiggestellt wurde. Allerdings ist mir vor einigen Jahren während einer Fahrt nach Buriram aufgefallen, dass diese Arbeiten offenbar wieder aufgenommen worden waren.



Anfang August 2021 wurde ein offizieller „Soft Launch“ der Red Line gefeiert.

Unsere Anreise von Pattaya nach Don Mueang erfolgte sehr konventionell und preiswert mit dem Bus nach Morchit und von dort mit dem Taxi zum Airport. Mir fiel aber auf, dass die Arbeiten an diesen Trassen abgeschlossen waren und der Bahnbetrieb der Red Line schon erfolgte. Mein Entschluss stand also fest, dies auf meiner Rückfahrt zu erkunden.

Nachdem meine Frau zum Gate unterwegs war, folgte ich den Schildern. Es war schon ein Stück Weg über die Straßen unter mir und dicht unter dem Highway zur Station. Was dort architektonisch aus dem Boden gestampft wurde, würde ich schon als Gigantomanie bezeichnen. Die Bahnstation ist einfach nur weitläufig und riesig, anders kann man es nicht beschreiben. Neben der Red Line können dort wohl auch Tickets für Fernzüge gebucht werden, die wohl von einer anderen Ebene abfahren. Die Red Line führt von Bang Sue Grand Station bis hinaus nach Rangsit und der Bahnsteig liegt noch oberhalb der höchsten Etagen des Airports, sodass man von dort einen guten Blick auf den Airport und das Rollfeld hat.


Mit der Red Line ging es dann in knapp 15-20 Minuten bis zur Bang Sue Grand Station. Diese Projekt war in Bezug auf die Infrastruktur Verkehr eines der größten nach dem Bau des Airports Suvarnabhumi. Hintergrund war es, die Innenstadt im Bezirk Banglampoo rund um den Kopfbahnhof Hualamphong zu entlasten. Dieser in die Jahre gekommen Bahnhof als zentraler Verkehrsknotenpunkt passte einfach nicht mehr ins 21. Jahrhundert. Der gesamte Zugverkehr in alle Landesrichtungen führte ja generell über Bang Sue, von wo sich die Strecken in Nord, Nordost und den Süden und Westen aufteilten.

Mit der Bang Sue Grand Station hat Thailand in gesamt Südostasien den absolut größten Bahnhof geschaffen und Größe ist hier schon ein Understatement, der gesamte Bahnhof ist einfach gigantisch. Zentraler Anschlusspunkt für weiterführenden Verkehr ist hier die direkte Anbindung an die MRT Blue Line Richtung Sukhumvit.


Ich habe keine Aufnahmen von außerhalb und verweise hier ausnahmsweise mal direkt auf Wikipedia.

Anbei noch ein paar Videos




 
        #88  

Member

Ich nehme sehr gerne den Airport-Link vom Suvarnabhumi Flughafen nach Bangkok.
Lohnt sich eine Fahrt mit der Red Line, um in die Innenstadt (Sukhumvit) zu kommen ebenfalls?
Oder ist ein Taxi doch praktischer und bequemer?
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich eine Fahrt mit der Red Line, um in die Innenstadt (Sukhumvit) zu kommen ebenfalls?

Also ich fand es sehr bequem und es dürfte weitaus günstiger und womöglich auch schneller als mit dem Taxi sein, von Don Mueang bis zur Sukhumvit zu kommen. Vielleicht der einzige Nachteil ist es, wenn du mit schwerem Gepäck unterwegs bist, was aber in Anbetracht der Rollkoffer eigentlich kein Thema mehr sein dürfte. In der Grand Station steigst du halt in die MRT Blue Line um und bist schnell in der Sukhumvit Road.

Mit dem Airport Rail Link von Susibum steigst du halt in Makhasan in die MRT um und fährst eine Station bis zur Suk.

Wer sparsam von Pattaya nach Don Mueang kommen möchte, der fährt vom Aircon Bus Terminal mit dem Bus Richtung Ekkamei. Ohne Aufgabegepäck in Bang Na an der BTS Omsuk aussteigen und die BTS bis nach Asoke nehmen, dort in die MRT wechseln und bis nach Bang Sue und von dort mit der Red Line bis nach Don Mueang. Das hört sich aufwändig an, ist aber recht easy und zumindest ab der Grand Station recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #90  

Member

Erstmal danke an @KingPing für den aktuellen Bericht zur Red Line.

Vom DMK airport nach Chatuchak kann man auch ganz klassisch den Bus nehmen (wenn man auf die Zuteilung einer Taxe warten muss geht das sogar schneller) dann weiter mit MRT oder Skytrain.

War letztes in 43 Minuten für 66 Bath in der Soi Cowboy.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten