Thailändisch lernen

Back To The Roots Philippinen

        #21  

Member

Siggi, Karaoke ist doch auf den Philippinen Volkssport.
Lauf mal an Weihnachten oder Silvester durch die Gassen. Da wird in jedem zweiten Haus falsch gesungen. Hatte das mal in Antipolo. Zwei Familien hatten direkt nebeneinander ihre Karaoke Maschinen aufgebaut und plärrten. Du kannst Dir vorstellen wie sich das angehört hat. Und das ging die ganze Nacht.

Zu dem Davao Bürgermeister. Stell Dir mal vor der würde Präsident. Was passiert dann mit Angeles oder Cebu oder Subic? So wie der gegen Drogen vor geht wird er dann auch mit der Prostitution Schluss machen wollen.

Naja im Mai wissen wir mehr.
 
        #22  

Member

Immobilien in Davao

Zurück in der Stadt war ich wieder in meinem Element. Ich bin einfach nicht wirklich der Inseltyp. Tagesausflug macht mir Spaß, aber länger nicht. Habe ich auch schon im letzten Urlaub festgestellt. Ich wollte mir dann mal ein paar Wohnungen anschauen um mal ein Gefühl für die Preise zu bekommen, da ich immerhin mal meinen späteren Lebensabend dort verbringen will und ich mir das in Davao gut vorstellen könnte. Anders als bei uns gibt es nicht wirklich viele Makler mit einem breiten Angebotsportfolio, was die Sache erschwert. Jeder Makler hat nämlich meist lediglich sein Projekt oder seine Gebäude im Angebot was die Suche für mich als potenziellen Kunden erschwert. Egal, ein Tag des Urlaubs war dafür reserviert und so begannen wir unsere Besichtigung in einem Office der Ayala Makler in der Abreeza Mall. Dort wurden wir von Kate zunächst durch die Showrooms geführt. Diese Showrooms bilden die Wohnungen in den Objekten 1:1 ab, sodass man z.B. bei Neubauprojekten trotzdem schon genau sehen kann wie der schnitt und die Größe der zukünftigen Wohnungen einmal aussehen werden. Habe leider keine Bilder gemacht, aber die Showrooms waren 1. Klasse. Standard und Einrichtung auf Deutschem 5 Sterne Niveau. Entsprechend auch die Preise, rund 2.000 € pro Quadratmeter. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich nicht nur um Wohnungen handelt, sondern um Wohnungen in einer geschützten und erstklassigen Wohnanlage. Das heißt, man kauft im Prinzip keine Wohnung sondern ein Hotelzimmer, aber mit eigener Küche, Waschmaschine und Co. und entscheidet dann optional ob man Services wie Zimmermädchen dazu buchen möchte oder nicht. Dabei hat man aber alle Annehmlichkeiten wie Security, Empfang, Pool, privaten Park und Hausmeister alles mit dabei. Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt.

Ich überlegte schon zu kaufen, allerdings lag die kleinste Einheit mit über 60.000 € dann doch über meinem Budget. Und was würde ich mit der Bude die nächsten 20 Jahre machen? Aber dafür gibts ebenso vom Betreiber der Wohnanlage einen Vermiet-Service, sodass die natürlich gegen Gebühr einen Mieter suchen. Das klang interessant.

Ich wollte mir aber zunächst einen besseren Überblick über den Markt verschaffen und so besichtigten wir 3 weitere Projekte. Man muss dazu sagen, dass es bisher keine Wohntower in Davao gibt. Garnicht. Eventuell gibts einen, der ist aber erst seit kurzem fertig, die anderen 4 Projekte sind Neubauprojekte die ab 2018 fertig werden.

Ja, so merkten wir was wir wollten und vor allem was wir nicht wollten und fanden unter den Projekten eins bei dem wir dann zu schlugen. Neben der SM Mall entsteht eine Wohnanlage mit 4 Towern, privatem Park, mehreren Swimming Pools und Sportmöglichkeiten sowie zusätzlich zur Mall noch privaten Einkaufsmöglichkeiten und das ganze geschützt und Zutritt nur für Eigentümer bzw. Gäste. Richtig geil!

Das Projekt wird gerade angefangen zu bauen, hier mal ein paar Bilder von der Baustelle.

Anhang anzeigen a.jpgAnhang anzeigen b.jpgAnhang anzeigen c.jpg

Und hier eine Animation wie es fertig aussehen soll.

Anhang anzeigen z.jpg

Anhang anzeigen 10641102_628042023982036_2849992956193854874_n.jpg

Auf jeden Fall entschied ich mich für ein Studio ca. 28 Quadratmeter groß für 51.000 €.

Bitte verschohnt mich mit Kommentaren, dass es zu teuer sei oder deutlich billiger ginge. Scheinen sich ja momentan viele Treads nur noch darum zu drehen. Ich habe mir den Stadard persönlich angeschaut und natürlich gibts billigeres, dass ist dann aber einfach nicht so geil.

Hier ein paar Bilder vom loom. Leider da Showroom ist der Balkon nicht sichtbar der dann in echt dran sein wird wo jetzt das Fenster ist.

Anhang anzeigen 1.jpgAnhang anzeigen 2.jpgAnhang anzeigen 3.jpgAnhang anzeigen 4.jpgAnhang anzeigen 5.jpgAnhang anzeigen 6.jpgAnhang anzeigen 7.jpg

Die Küche ist mit drin und einige Wandschränke, aber das Bett z.B. nicht. Freue mich schon auf's Einrichten im Sommer 2019.
 
        #23  

Member

Siggi, ich wünsche Dir, dass es dann 2019 tatsächlich so aus sieht wie in dem Show Room. Und dass die Qualität ebenso stimmt.
Zudem wünsche ich Dir dass die tatsächlich alle Wohnungen vorab verkaufen. Denn ich glaube nur dann haben sie das Geld zusammen um das Gebäude auch wirklich zu bauen. Und ich wünsche Dir dass die Baufirma nicht vorher Pleite geht.

Hast Du Dich abgesichert? Gibt es diesbezüglich Versicherungen? Oder bezahlst Du erst wenn Das Haus und Deine Wohnung fertig und von Dir zurmvollsten Zufriedenheit abgenommen ist?

Viel Glück.
 
        #24  

Member

Wir fuhren dann später etwas außerhalb der Stadt zu einem Restaurant von dem aus man die Stadt überblicken kann. Hab leider den Namen vergessen, aber es war super. Vor allem preislich ganz normal und nicht auf Grund der Lage überteuert.

Anhang anzeigen 1.jpgAnhang anzeigen 2.jpgAnhang anzeigen 3.jpgAnhang anzeigen 4.jpg


Nachdem Essen gingen wir dann noch zu einer hervorragenden Massage ins "Infinity Suites" ist das Spa des gleichnamigen Hotels. Kostet entweder 300 oder 350 Peso pro Stunde, ist dass aber auch wirklich wert. Die Messeusen dort wissen genau was sie tun und scheinen eine ordentliche Ausbildung genossen zu haben. Für ein Happyend ist man in dem Schuppen aber sicherlich falsch.

Damit war unsere Zeit in Davao auch leider schon vorbei und am nächsten Morgen würde es weitergehen nach Cebu.
 
        #25  

Member

Siggi, ich wünsche Dir, dass es dann 2019 tatsächlich so aus sieht wie in dem Show Room. Und dass die Qualität ebenso stimmt.
Zudem wünsche ich Dir dass die tatsächlich alle Wohnungen vorab verkaufen. Denn ich glaube nur dann haben sie das Geld zusammen um das Gebäude auch wirklich zu bauen. Und ich wünsche Dir dass die Baufirma nicht vorher Pleite geht.

Hast Du Dich abgesichert? Gibt es diesbezüglich Versicherungen? Oder bezahlst Du erst wenn Das Haus und Deine Wohnung fertig und von Dir zurmvollsten Zufriedenheit abgenommen ist?

Viel Glück.

Hey Pinoylover, sei unbesorgt, ich habe mich vorher - auch unabhängig von den Verkäufern gründlich informiert.

1. Absicherung gibt es keine, wenn dir mir böses wollen ist das Geld weg. Aber
a) Ist Bauherr der Owner der SM Malls der sich das Imagemäßig eher nicht leisten kann und
b) ist der wohl mit seinen 5 Mrd. USD nicht auf meine 50 K aus.

Ich bezahle bis Fertigstellung und Abnahme auch "nur" 15.000 €, deshalb finde ich das Risiko im Worst-Case überschaubar.
Der Betreiber hat schon vergleichbare Wohnprojekte z.B. in Manila gebaut die fertig gestellt wurden und schon seit Jahren gut laufen.

Der Verkauf läuft erst seit Oktober 2015 und Stand Januar 2016 waren bereits 70% der Einheiten verkauft.

Meine Frau kennt auch einen in leitender Funktion der dortigen Baubehörde und der hat sich selbst dort ein Appartment gekauft, deshalb gehe ich einfach mal nicht davon aus, dass es hier um Lug und Betrug geht.

Die Risiken sind aber natürlich da.

Andererseits hast du aber auch gute Aussichten: In bereits bestehenden Wohnprojekten betrug alleine die Wertsteigerung vom Bau bis zur Fertigstellung 30%. Deren Objekt in Manila hat in den letzten 10 Jahren eine Wertsteigerun von 230% erfahren.

Darüber hinaus kann man den Loom nackt (also ohne Einrichtung) für Minimum 500 € monatlich vermieten was schon 12% Rendite wären, was ja für Immobilien sehr ordentlich ist. Wenn der Loom allerdings so top eingerichtet ist wie auf den Bildern (ca. 3000 € Zusatzkosten) bekommt man dafür 800-1000 € monatliche Miete, Rendite dementsprechend höher. Die Zahlen sind keine Prognosen sondern aktuelle Preise die in vergleichbaren Projekten bereits heute als Miete bezahlt werden.
 
Booking.com
        #26  

Member

Cebu

An Cebu hatte ich gemischte Erinnerungen, da ich ja das letzte Mal dort zwei Nächte im Krankenkaus verbringen durfte. Zum Glück lief aber dieses Mal alles reibunglos. Wegen des anstehenden Cenulog (keine Ahnung wie mans schreibt) Festivals war lediglich der Verkehr echter Horror. Egal wie kurz die Strecke war, wir waren meist mindestens 40 Minuten im Taxi unterwegs, egal wohin. Da wir nur 3 Tage in Cebu waren, werde ich die Erlebnisse hier alle zusammenfassen.

Ein Hightlight war das Essen mit "Meat Room" einem Steakhouse, das mit hießigen Häusern wirklich mithalten kann. Einrichtung, Qualität und vor allem Service 1+ genauso wie die Preise. Wir bezahlten zu zweit 30 € mit einer gemeinsamen Vorpeise, 2 Steaks mit Beilagen und Getränken. Das Fleisch ist aus Australien und sehr schmackhaft und der Garpunkt perfekt getroffen. Der Service ist sehr gut und professionell, die Dame wartete am Tisch bis wir die Steaks angeschnitten hatten um die Garpunkt zu bestätigen. Wäre dieser nicht in Ordnung gewesen bin ich mir ganz sicher, sie hätte die Steaks wieder mitgenommen und uns neue grillen lassen.

Das gab mir dann wirklich eine Motivation und etwas Hoffnung, dass sich vielleicht doch etwas tut in dem Land, es ein paar Leute gibt die sich mal zusammenreißen um Dinge zu verbessern. Genau wie bei den Maklern in Cebu mit denen es wirklich möglich war Gespräche und Verhandlungen auf westlichem Niveau zu führen. Die professionell auftreten, ordentlich vorbereitet sind und wirklich um den Kunden bzw. Gast bemüht sind. Einfach große Klasse!

Anhang anzeigen 1.jpgAnhang anzeigen 2+.jpgAnhang anzeigen 3.jpgAnhang anzeigen 4.jpg

Tut mir Leid, wenn ich zwischen den Steakbildern und Co. immer mal wieder abschweife zu gesellschaftlichen Themen. Aber ich mache mir keine Notizen während der Reise, sondern orientiere mich an den Bildern und da kommen einmal schonmal auch andere Gedanken in den Sinn.

Anhang anzeigen a.jpg

Die neue riesige Robinson-Mall lädt zum verweilen ein, auch wenn ich sagen muss, dass die SM Malls mir immer noch die liebsten sind.

Am nächsten Tag fuhren wir dann zu einer Freundin meiner Frau, wo ich den Grillmeister gespielt habe:

Anhang anzeigen 1.jpgAnhang anzeigen 2.jpgAnhang anzeigen 3.jpgAnhang anzeigen 4.jpgAnhang anzeigen 5.jpg

Leider scheine ich die Produkte vom Markt nicht gut vertragen zu haben, obwohl ich persönlich sichergestellt habe, dass ich alles gut durchgrille und so verbrachte ich den 3. Tag unseres Cebu-Aufenthalts mit mörderischem Durchfall auf dem Klo. Meine mitgebrachte Medizin wirkt überhaupt nicht und alle 5 Minuten wollten sich meine Eingeweide den Weg in die Freiheit bahnen. Meine Frau besorgte mir dann was aus der Apotheke, aber auch dass half nicht wirklich weiter. Sodass ich dann entschloss nach dem Prinzip "viel hilft viel" vorzugehen und mir statt der 2-3 Dosen pro Tag der lokalen Medizin 6-7 reinpfiff und zusätzlich nochmal die gleiche Ladung der heimischen Medizin, sodass sich dann glücklicher Weise meine Verdauung gegen Abend wieder normalisiert hatte.

Nun standen wir aber vor einem neuen Problem. Und zwar durfte meine Frau nicht einfach so die Phils wieder verlassen, obwohl sie in Deutschland lebt. Filipinos müssen nämlich bei internationalen Flügen rund 1620 Peso Travel Tax bezahlen. Diese hat nichts mit dem Terminalfee zu tun. Ok, im Worst-case 40 € weg, aber dann laß ich, dass zu Feiertagen oder auch mal bestimmten Uhrzeiten es passieren kann, dass das Travel Tax Office am Flughafen nicht besetzt ist und ohne die Bestätigung der Zahlung, lässt die Airline sie nicht einchecken.

Wir also extra in Cebu zum Travel Tax Office gefahren, auch deshalb weil meine Frau mit ihrem Aufenthaltstitel aus Deutschland nur 200 Peso statt 1620 zahlen muss, da sie dauerhaft abroad lebt. Jetzt kommt wieder was unlogisches und zwar gilt die Ausnahme nur für Filipinas/Filipinos mit unbefristetem Aufenthaltstitel. Der Titel meiner Frau ist aber noch befristet, da wir erst seit 1,5 Jahren verheiratet sind. Dann fragt mich auch noch echt der Filipino im Office ob das Unbefristet ist, was ich bejahe. Die haben sich die Karte dann ganz genau angesehen und schließlich zugestimmt. Konnten die Karte auch nicht lesen, da ja auch Deutsch. Was für eine Logik. So konnten wir dann mit dem Wisch für 200 Peso unseren Weiterflug nach Clark antreten, der leider schon um 4 Uhr Morgens ging. Was für eine Zeit.
 
        #27  

Member

Neben der SM Mall, d.h. neben SM Lanang Premier? Das wäre dann Suntrust One Lakeshore Drive, oder?

Die gehören aber nicht zu SM, sondern Suntrust ist eine Tochter von Megaworld. Macht aber nichts, denn Megaworld ist ebenso finanzstark und hat v.a. in Manila mit Rockwell einige Projekte. Suntrust ist die Tochterfirma für günstige Wohnungen. 2,5 Mio. ist für 28qm sicherlich ok, allerdings muss man beachten, dass dort bei den einzelnen Schritten der Übergabe noch so einiges an Steuern dazu kommt. Ich selbst wohne in Manila in einem Suntrust Projekt (gemietet). Bin soweit zufrieden, allerdings sind viele Materialien doch nur schön anzuschauen, nutzen sich aber SEHR schnell ab (zerkratzende Fließen, Türen aus sehr weichem Holz > mein HUND...!, dünne Zwischenwände etc.). Ist nicht unbedingt der Standard, den ich beim Kauf haben würde, zumindest nicht bei den Quadratmeterpreisen.

Reinigungsdienst ist bei diesem Projekt und anderen in denen ich gewohnt habe nicht dabei, aber natürlich Sicherheitsdienst/Guards, Pool, Fitness etc.

Verkauft werden die Wohnungen hier in PI derzeit praktisch bei allen Projekten und fast immer schon in der ersten Hälfte des Bauprojektes, finanziert v.a. durch die Geldströme der OFW (Auslandsarbeiter) und BPO-Angestellte (Callcenter). Derzeit bekannt sind mir ca. 1000 Projekte mit knapp 3000 Towern... In Davao sind es ca. 20 Tower, v.a. rund um die Abreeza Mall.

Andererseits hast du aber auch gute Aussichten: In bereits bestehenden Wohnprojekten betrug alleine die Wertsteigerung vom Bau bis zur Fertigstellung 30%. Deren Objekt in Manila hat in den letzten 10 Jahren eine Wertsteigerun von 230% erfahren.

Im Prinzip schon, allerdings gibt es ein Problem mit Weiterverkäufen, welche oftmals unter "Wert" realisiert werden, da einfach jetzt erstmal viele Projekte hinzukommen und gerade Manila wird in 2016/2017 mit zehntausenden neuen Units geflutet. Das Objekt für 230% möchte ich aber sehen, da wäre selbst für Rockwell hochgegriffen. Als Käufer ist es aber generell empfehlenswert früh dabei zu sein, da die Preise zwischen erstem Konzept und dem Verkauf der letzten Unit schrittweise vom Developer hochgesetzt werden. Nur hat man als Käufer hier sehr wenige Rechte und ich habe schon zahlreiche Projekte gesehen, wo z.B. die Fläche bis zu 10% niedriger ausfiel oder Ausstattungsmerkmale von Unit und Anlage gegenüber Angaben vom Agent/Developer geändert wurden, auch muss man die Grace-Period für die Übergabe beachten, da die Übergabe meist bis zu 6 Monate später ausfallen darf als ursprünglich avisiert, ohne dass man Ansprüche hat etc.

Darüber hinaus kann man den Loom nackt (also ohne Einrichtung) für Minimum 500 € monatlich vermieten was schon 12% Rendite wären, was ja für Immobilien sehr ordentlich ist. Wenn der Loom allerdings so top eingerichtet ist wie auf den Bildern (ca. 3000 € Zusatzkosten) bekommt man dafür 800-1000 € monatliche Miete, Rendite dementsprechend höher. Die Zahlen sind keine Prognosen sondern aktuelle Preise die in vergleichbaren Projekten bereits heute als Miete bezahlt werden.

Von wem kommen diese Angaben? Meine Unit in Manila ist größer, wie gesagt ebenfalls in einem Suntrust-Projekt, vollmöbliert ("löffelfertig") und ich bezahle inkl. Association Dues 25000 PHP im Monat (~470 EUR + Wasser/Strom/Internet). Allerdings auch nur, weil ich mich innerhalb von 2 Tagen dafür entschieden habe, es gibt hier auch gleichwertige Units die für nur 18000 PHP auf 6 Monats-Basis vermietet werden. 1000 EUR legt man hier nur hin, wenn man in BGC mietet.

Für Davao habe ich mal schnell geschaut und z.B. folgendes gefunden: ungültiger Link entfernt

72qm, brandneu 2 Schlafzimmer, 2 Balkone inkl. TV und internet, ohne Association Dues/Wasser/Strom für 32000 PHP auf 6 Monats-Basis (~600 EUR).


Also generell erstmal Gratulation zu der Entscheidung und ich möchte dir das auch nicht madig machen. Nur lebe ich seit einiger Zeit hier und sehe manchmal schon Probleme auf Käuferseite. Was die Rechte/Ansprüche angeht, wie auch z.B. Agents die viele Versprechungen machen (Provision lockt), wenig schriftlich bestätigen und somit dann auch nicht haftbar gemacht werden können. Daher während des Bauprojektes unbedingt dabei bleiben und aktiv Infos anfordern. Und v.a. bei der Übergabe alles haargenau kontrollieren, wo notwendig nacharbeiten lassen und protokollieren. Und solange du mit dem Preis-/Leistungsverhältnis einverstanden bist, ist sowieso alles iO.

Aktuelle Infos findest du auch hier: DAVAO | One Lakeshore Drive [4T|21F|res|u/c] - SkyscraperCity
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Vielen Dank für die spannenden und ausführlichen Insights, GoPinay! Genau, One-Lakeshore-Drive ist das! Die Firmenstruktur ist korrekt wie du sie beschreibst, nur dass Megaworld bzw. Suntrust hat den wenigsten ein Begriff ist.

Primär habe ich das Objekt für mich selbst gekauft, die Vermietung wäre natürlich schön, bin aber nicht darauf angewiesen. Deshalb sehe ich das entspannt. Habe bewusst zunächst hier keine Zahlen und zu viele Details gepostet, weil man sich damit natürlich immer angreifbar macht und es soll ja um die Reise gehen und nicht um Immobilienhandel. Wollte es aber natürlich erwähnen, da es schon ein Highlight des Trips war. Ggf. mache ich mal demnächst einen Investment Fred auf, da ich noch mehr Investments (aber nicht in Immobilien) getätigt habe.

Freunde meiner Frau mieten das mit den 1000 €, ich muss sie fragen welcher Tower das ist. Die 230% waren meine ich sogar das von dir genannte Objekt in Manila. Zu deinem Angebot was du für Davao rausgesucht hast, finde ich das Objekt nicht vergleichbar zu meinem, aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Und die Position ist auch woanders. Ich habe mir auch ein anderes Projekt angeschaut (sorry, weiß nicht mehr alle Namen) und dort hätte man fürs gleiche Geld mehr als doppelt soviel Fläche bekommen, aber sowohl von Innen als auch von Außen gefiel mir das weniger gut als bei One Lake.

Ich bekomme unaufgefordert regelmäßig Updates zum Bauprozess von meinem Verkäufer und werde mir einmal jährlich das ganze vor Ort ansehen und dann auch zur Übergabe/Abnahme vor Ort sein.

Wir haben auch schon jetzt Interessenten die unsere spätere Wohnung mal anmieten würden, zu entsprechend genannten Preisen.

Gesunde Skepsis ist natürlich wichtig, aber bislang hab ich ein gutes Gefühl. Obwohl ich ja schon unterschrieben habe und der Verkauf durch ist, bekomme ich wie gesagt seit dem unaufgefordert Updates und wenn ich Fragen habe wurden diese bislang stehts schnell und sachkundig beantwortet.
 
        #29  

Member

Auf nach Angeles City

Da wir es auf jeden Fall vermeiden wollten uns länger als nötig in Manila aufhalten zu müssen, flogen wir bereits zwei Tage vor unserem Heimflug von Cebu nach Clark. Da irgendwie nur zwei Flüge pro Woche gehen, ging unser Flieger bereits um 5 Uhr Morgens, sodass es leider eine kurze Nacht wurde. Der Flug nach Clark war dann allerdings auch schön kurz und so waren wir pünktlich zum Frühstück in Angeles. Wieder eingecheckt im Sunset Garden und alles war so vertraut, aber irgendwie auch fremd. Lediglich die Bar-Mitarbeiterin Rita war noch da, sonst hatten anscheinend alle der "alten Truppe" von vor 3 Jahren gekündigt, schade. War ein tolles Team damals mit denen wir viel Spaß hatten. Aber gut, es sollten diese Mal ja nur zwei Nächte werden.

Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf zu Shovel in die Blue Flame bzw. Magic City Bar. Hat mich echt sehr gefreut ihn mal wieder zu sehen, gut sieht er aus! Die Bar war auch gut besucht was mich besonders für ihn freute. Und sehr viele attraktive Girls waren auch am Start. So unterhielten wir uns eine ganze Weile und meine Frau war geschockt und zugleich fasziniert von der Bühnenshow und beobachtete mich natürlich genau. Das Apfelbier schmeckte immer noch genauso gut und so stießen wir noch mit ein paar anderen Saufkumpanen an.

Irgendwann wurde es dann aber Zeit sich zu verabschieden denn unser Magen knurrte. Das Essen im Sunset Garden war nach wie vor hervorragend obwohl es leider den Deutschen Koch Klaus dort auch nicht mehr gab. Meiner Frau gings nach dem Essen nicht so gut, allerdings nicht wegen des Essens, sodass wir dann nicht nochmal raus sind.

Am nächsten Tag tätigten wir diverse Einkäufe in der SM Mall und zogen abends noch etwas durch die Bar um uns dann nochmal etwas aufs Ohr zu hauen, denn um 2 Uhr Morgens ging unser Taxi nach Manila. Echt scheiß Flugzeiten bei den letzten beiden Flügen... Der Taxifahrer heizte in nur 1 Stunde nach Manila, da fühlte ich mich teils schon etwas unsicher. Allerdings waren dann in Manila diverse Straßen gesperrt, sodass wir eine weitere Stunde bis zum Terminal benötigten. Viel zu Früh dort ging jedenfalls der Check-in reibungslos und wir verbrachten die Wartezeit bei Starbucks.

Dann hieß es Bye Bye und via Peking zurück nach Frankfurt.
 
        #30  

Member

Fazit

Es war insgesamt eine echt geile Reise, weil wir viel erlebt haben und viele Leute getroffen haben. Dadurch das meine Frau vieles wie Fahrten vor Ort etc. organisieren konnte war es für mich auch relativ entspannt, da ich mich nicht um alles kümmern musste. Ich habe mich sehr gefreut die Familie meiner Frau wiederzusehen und meine Frau hat es tatsächlich geschafft in ihnen die Erkenntnis zu platzieren, dass Jermany auch nicht das Schlaraffenland ist und es nicht einfach so irgendwelche Geldsendungen gibt und sie auch nicht immer danach fragen müssen, sondern mal ihr Leben selbst anpacken müssen.

Wir haben deshalb Hilfe zur Selbsthilfe gestartet. Der Schwester mit dem Fischgeschäft habe ich einen Kredit gegeben bzw. besser gesagt Kapital, dass sie dauerhaft für ihr Geschäft nutzen kann. Dafür bekomme ich selbstverständlich Zinsen und zwar mehr als bei jeder Anlageform in Deutschland, also für beide Seiten ein guter Deal. Der einen Schwester haben wir 10 Schweine gekauft die sie aufziehen wird und wir uns dann den Gewinn teilen werden. Wenn das was die Zahlen betrifft läuft wie geplant, werden wir das auch noch mit dem anderen Bruder demnächst machen, damit auch mehr verdient als seine 6.000 Peso monatlich aktuell - das mit Frau die nicht arbeitet und zwei kleinen Kindern. Die Mutter wohnt ja bei der Schwester und ist somit versorgt und die anderen Geschwister haben alle ganz gute Arbeitsstellen. Ich hoffe, dass damit nun erstmal alle versorgt sind und sich zukünftig einfacher um ihr Probleme selbst kümmern können wenn z.B. Kind zum Arzt muss etc. aber soweit sieht alles echt gut aus.

Ich habe auf dieser Reise nochmal viel tiefere Einblicke in das Leben und den Alltag der Leute bekommen, dass war echt interessant! Ich habe das Gefühl, wenn man den ein oder anderen dort einfach mal ein bisschen motiviert und gegebenenfalls finanziell mit ganz kleinen Beträgen mal unter die Arme greift die dann auch ein paar Sachen hinkriegen können.

Außerdem hat es mich gefreut, ein paar Leute kennenzulernen die professionelle Businesses betreiben, sei es der Kakao Farmer, die Makler oder das Steakhouse und mit denen man sich auf Augenhöhe austauschen kann und merkt, dass es offensichtlich doch den ein oder anderen gibt der sich mal Gedanken über sein Leben und seine Arbeit macht und nicht nur jeden Tag erneut aufwacht und sich wundert was er/sie eigentlich auf diesem Planeten macht. Ich hoffe diese Charaktere werden ihr Umfeld positivst beeinflussen und ganz langsam aber sicher einen Sinneswandel in diesem eigentlich schönen und liebenswerten Land vorantreiben.

Ich freu mich schon aufs nächste Mal!
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten