Thailändisch lernen

Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Moin,
ich möchte bitte euer Wissen anzapfen.

Es geht weniger um Urlaub, sondern um die nächsten 10 bis 15 Jahre:
Meine Erwerbsminderungsrente wurde entfristet. Mein ursprünglicher Plan, meine CO2-Bilanz gegen Null zu fahren, erscheint mir aktuell etwas trostlos... deshalb brauche ich einen Plan A. Wo kann ich hin?

Europa muss sein. Ich bin auf die gesetzliche Krankenversicherung angewiesen.
Thailand geht nicht - zu wenig Geld und keine Krankenversicherung.

Ich habe ein wenig gegoogelt.
Auf Madeira soll das Klima ziemlich angenehm sein. Am liebsten hätte ich immer so 15 bis 20 Grad, so etwas gibt es aber natürlich nicht.
Nordmazedonien, Bulgarien, Rumänien haben derzeit angeblich ein Preisniveau von ca 50 Prozent. Ich hätte somit also quasi doppelt soviel Rente. Das wäre schön.

Ich brauche ca. 50 qm Wohnfläche, durchgehend stabil Strom und Internet, Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt oder Bauernhof ist mir egal), Ärzte, Apotheken usw. in vernünftiger Qualität und Entfernung. Ansonsten? Hund wäre toll. Irgendwie Wasser in der Nähe, ob nun ein Bergsee oder das Meer.

Menschen sind mir eher egal, je weniger meinen Alltag stören, desto besser. Die Hoffnung auf eine lebenslange SLT habe ich aufgegeben.

Kennt jemand solche All-Inclusive-Robinson-Crusoe-Fleckchen?
Und das ganze dann für möglichst 1000 bis 1200 Euro Budget?
 
        #3  

Member

In Ungarn kommt man damit aus, nur Mädels technisch teuer…
 
        #5  

Member

Die meisten Destination hast du ja schon erwähnt.
Türkei ist auch günstig und Sozialabkommen mit Deutschland.

Glückwunsch zur Entfristung. 👍🙏
 
        #6  

Member

Griechenland ist derzeit unter den top ten was Preis/Leistung betrifft.
Albanien wäre vll. auch eine Überlegung wert.
 
        #7  

Member

Portugal kann man auch in Betracht ziehen.
 
        #8  

Member

Chemnitz - saugünstige Mieten - Deutsche KV und Du kommst noch in den Genuss der Aufstockung wenn Deine Rente so niedrig ist.

Ich meine das Ernst.

PanTau
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Chemnitz - saugünstige Mieten - Deutsche KV und Du kommst noch in den Genuss der Aufstockung wenn Deine Rente so niedrig ist.

Ich meine das Ernst.

PanTau
In einigen östlichen Gebieten ist das Preisniveau wohl ca 20 Prozent unterhalb der Kosten in Hamburg. Generell Richtung Polen oder Tschechien... schöne Landschaften... kenne mich da null aus.

Aufstocken werde ich aufgrund einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung hoffentlich erst mit 60 - in 16 Jahren.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
In einigen östlichen Gebieten ist das Preisniveau wohl ca 20 Prozent unterhalb der Kosten in Hamburg. Generell Richtung Polen oder Tschechien... schöne Landschaften... kenne mich da null aus.

Aufstocken werde ich aufgrund einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung hoffentlich erst mit 60 - in 16 Jahren.
Neeeeeee bei uns in D kann Jeder aufstocken der nicht genug Einkommen hat und das funktioniert eben nicht wenn Du Dich in Ungarn oder Polen niederlässt.

D ist ein Paradies - vermutlich wäre es besser Du hättest gar kein Einkommen.

PanTau
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten