Thailändisch lernen

Außwandern...

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht habt ihr uns (2Erwachsene & Kind) ein paar Tips wo man sich in Thailand zu ruhe setzen kann.
Uns wäre wichtig das ein gutes Krankenhaus so wie Einkaufsmöglichkeiten in der nähe sind.

ist nicht böse gemeint; aber wer eine solche Frage in den "Raum" wirft, ist für mich schon gescheitert.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
1. OK OK - also 5 Jahre befristeter Aufenthalt! :strei:
"Millionär sein" bezog sich aber auf einen Thailändichen Reisepass für einen Farang!
Und nur wenn ich mit diesem in Thailand lebe, bin ich "AUSGEWANDERT" und kann ohne weitere Formalitäten für immer hier leben.

2. Der Unterschied zu Deutschland ist, dass in Thailand nicht jeder Angehörige irgendeiner Rasse auf relativ einfache Art und Weise eine Thai Staatsangehörigkeit kriegt. Es gibt Ausnahmen bei einigen Angehörigen der Asiatischen Rasse.
In Deutschland kann sich jeder Ausländer, der hier legal und unbescholten lebt, mit großer Erfolgsaussicht auf eine Deutsche Staatsangehörigkeit bewerben.
Und hat er diese, dann braucht er eben seine Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängern!

Mal "Off-Topic" gefragt :

Wie ist dass eigentlich in Thailand wenn die Ehefrau eine Thai ist ?

Hat man dann eine Chance auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung ?

In Indonesien bekommt man immer ein Visum über 1 oder 2 Jahre , nach 5 Jahren kann man Daueraufenthaltsrecht beantragen und bekommt es zu 99% auch.

Und dieses Daueraufenthaltsrecht erlischt auch nicht wenn im verflixten 7.Jahr die Scheidung an der Tür klingelt...

In 2 Fällen erlischt es schon :
1/ Straftat (nix Verkehrsdelikt - was richtiges)
oder aber
2/ man hat seinen Wohnsitz nicht in Indonesien und ist mehr als 6 Monate im Jahr nicht im Lande.

Wobei bei Fall 2 auch berücksichtigt wird falls jemand aus medizinischen Gründen die 6 Monate überschritten hat - da gibt es Ausnahmeregelungen.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Mal "Off-Topic" gefragt :

Wie ist dass eigentlich in Thailand wenn die Ehefrau eine Thai ist ?
Hat man dann eine Chance auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung ?

Meine Ehefrau ist Thai
Nach der heutigen Gesetzeslage habe ich als Farang-Ehemann keine Chance auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Einziger Vorteil: Bei einem Jahresvisum (beantragt im Land) müssen nur 400 000 Baht anstatt 800 000 Baht fest auf einem Thaikonto geparkt sein.
 
        #54  

Member

Jetzt komm. Was eine permanent residence in Thailand muss dir doch auch schon untergekommen sein. Es ist zwar relativ schwierig, aber es gibt einige Farangs, die diesen Status erreicht haben.
Nächster Schritt könnte dann die thailändische Staatsbürgerschaft sein und auch das haben einige Farangs schon geschafft.
 
        #55  

Member

Jetzt komm. Was eine permanent residence in Thailand muss dir doch auch schon untergekommen sein. Es ist zwar relativ schwierig, aber es gibt einige Farangs, die diesen Status erreicht haben.
Nächster Schritt könnte dann die thailändische Staatsbürgerschaft sein und auch das haben einige Farangs schon geschafft.

Stimmt, aber als 0815 Rentner oder eben NON VIP Person kannst Du es schlichtweg vergessen. Entweder Du bist jemand (z.B. ehemaliger Bundestrainer von xy Manschaft....aus DACH. ) oder hast eben entsprechend Kohle, dann stehen gewisse Türen offen. Wenn nicht, wirst Du geduldet solange Du den Vorgaben entsprichst....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #56  

Member

Mit dem "0815 Rentner" wollte ich niemand zu nahe treten....!
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, aber als 0815 Rentner oder eben NON VIP Person kannst Du es schlichtweg vergessen. Entweder Du bist jemand (z.B. ehemaliger Bundestrainer von xy Manschaft....aus DACH. ) oder hast eben entsprechend Kohle, dann stehen gewisse Türen offen. Wenn nicht, wirst Du geduldet solange Du den Vorgaben entsprichst....

Das halte ich für ein Gerücht. Wer unbedingt will, der kann auch.
Es gibt 100 Quotenplätze pro Jahr und Nation. Die deutschen Quotenplätze wurden schon lange nicht mehr ausgeschöpft.
Eine der Voraussetzungen für eine permanent residence ist Thai in Wort und Schrift. Daran würden die meisten scheitern.
Das ist übrigens vergleichbar mit mindestens B1 für eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland.
 
        #58  

Member

Das halte ich für ein Gerücht. Wer unbedingt will, der kann auch.
Es gibt 100 Quotenplätze pro Jahr und Nation. Die deutschen Quotenplätze wurden schon lange nicht mehr ausgeschöpft.
Eine der Voraussetzungen für eine permanent residence ist Thai in Wort und Schrift. Daran würden die meisten scheitern.
Das ist übrigens vergleichbar mit mindestens B1 für eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland.

Das freut mich zu hören.....
 
        #59  

Member

@mgb

Klar kann man ne permanent Residence beantragen , dauert so 10++ Jahre ....nur :

bis vor der Junta wurde noch doppelte Staatsbürgerschaft toleriert - jetzt nicht mehr !

Wer er will freiwillig Thai werden ? Ohne Rückkehrmöglichkeit ? Ich kenne mindestens einen , der nach 27 Jahren Anwartschaft auf seinen Antrag verzichtet hat .

btw , kannst du die Thai Hymne ( komponiert von einen Deutschen ! ) in thai fehlerfrei singen ?

Bedingung für die permit !
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
@mgb

Klar kann man ne permanent Residence beantragen , dauert so 10++ Jahre ....nur :

bis vor der Junta wurde noch doppelte Staatsbürgerschaft toleriert - jetzt nicht mehr !

Wer er will freiwillig Thai werden ? Ohne Rückkehrmöglichkeit ? Ich kenne mindestens einen , der nach 27 Jahren Anwartschaft auf seinen Antrag verzichtet hat .

btw , kannst du die Thai Hymne ( komponiert von einen Deutschen ! ) in thai fehlerfrei singen ?

Bedingung für die permit !

Was soll permanent residence mit doppelter Staatsbürgerschaft zu tun haben?
Wer unbedingt die thailändische Staatsbürgerschaft haben will, der verliert die deutsche Staatsbürgerschaft ohne Ausnahmegenehmigung sowieso nach deutschem Recht.
Wer unbedingt will, der braucht auch keine 10 Jahre für eine permanent residence.
Die permanent residence wird einem nicht ans Bett gebracht. Das ist richtig.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten