Thailändisch lernen

Aufreger des Tages: Filipina als Krankenschwester in Deutschland

        #72  

Member

        #73  

Member

Member hat gesagt:
Das da gleich hunderte Krankenschwestern aus PI nach Deutschland kommen war ja wohl auch nicht zu erwarten, würde mich interessieren ob überhaupt welche gekommen sind. Die größte Hürde sind wohl die fehlenden Deutschkenntnisse. Und ob die Fachkräfte aus PI überhaupt wissen das es diese Möglichkeit gibt?

Sehe ich genau so und war doch klar dass das nix wird!
 
        #74  

Member

Ich hab kürzlich mal über Auslands-Filipinos gelesen.
Ganz interessant was so auf Wikipedia steht.
Nach Angaben der Deutschen Botschaft in Manila lebten Ende 2009 rund 19.000 philippinische Arbeiterinnen und Arbeiter in Deutschland. Der Frauenanteil betrug 82 %. Die größte philippinische Gemeinde befindet sich in Hamburg mit knapp 2.000 philippinischen Mitbürgern. In Österreich leben ebenfalls ca. 20.000 Filippinos, in der Schweiz knapp 4.000.
Wikipedia: Auslands-Filipinos

An anderer Stelle:
Eine Studie aus dem Jahre 2007 von Wissenschaftlern der philippinischen Migration Research Network vermutete eine große Zahl (bis 40.000) illegal in Deutschland lebender Filipinos.
Wikipedia: Filipinos in Deutschland

Und an wiederum anderer Stelle (vermutlich eine neuere Statistik:(
Insgesamt leben in Österreich ca. 30.000 Filipinos.
Wikipedia: Filipinos in Österreich

Unabhängig davon welche Zahl es jetzt genau ist, ist interessant dass es im beachtlich kleineren Österreich verhältnismäßig so viel mehr Filipinos gibt.

Und dabei interessant:
20.000 Filipinos, die Mehrheit von ihnen Frauen, sind als Krankenschwestern in österreichischen Krankenhäusern angestellt, davon wiederum die meisten in Wien. Mehrere hundert Filipinos arbeiten auch als Dienstboten.
Wikipedia: Filipinos in Österreich

Also viele Filipinas arbeiten wohl in österreichischen Krankenhäusern, wie es um die Bewerbungsbedingungen etc. dort steht weiß ich aber auch nicht.
Habe gedacht evtl. interessiert es jemanden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten