Thailändisch lernen

Armes Thailand und seine Bildung der Lehrer

        #21  

Member



Member hat gesagt:
Meiner Meinung nach ist die Bildung der Schüler in Thailand gerade bis zum 12. Lebensjahr besser als in DE.
Das ist so allgemein ganz sicher falsch!
In dieser Allgemeinheit würde ich Dir noch beim Vergleich Vorschule bis 1. Klasse zustimmen. Aufgrund meiner familiären Situation denke ich schon, daß ich mir hierzu ein Urteil erlauben kann. Aber auch immer nur auf staatliche Schulen bezogen.

rudi1949
 
        #22  

Member



Ich denke auch das sich das Bildungssystem in Thailand verbessert hat :tu:

Das Problem war (früher) das viele Thai nur Volksschule (4 Klassen) besuchten...und dementsprechend "ungebildet" waren. 8)
Der Grund war damals; das sie zuhause oft als Arbeitskraft benötigt wurden.

Meine Nichte ( Thai; 20 Jahre alt) spricht und schreibt inzwischen (Englisch in Wort und Schrift) besser als ich :mrgreen: (ich hatte immerhin Gymnasium....vor über 30 Jahren).:lach:

Ich selbst unterrichtete vor etwa 20 Jahren "Volksschüler" (6-10 Jahre alt) in Englisch (Nähe Chiang Rai). Sagen wir mal als "Volunteer" 8)

Seit diesen 20 Jahren hat sich schon vieles geändert (zum Besseren).:wink0:

Ich glaube auch das es "Probs" wie "Rütli Schule Neukölln" in Thailand kaum gibt :hehe:

sawasdee frank69
 
        #23  

Member



Member hat gesagt:
Meine Nichte ( Thai; 20 Jahre alt) spricht und schreibt inzwischen (Englisch in Wort und Schrift) besser als ich :mrgreen: (ich hatte immerhin Gymnasium....vor über 30 Jahren).:lach:

sawasdee frank69

Lebt sie auch in Oesterreich?:mrgreen:8)
 
        #24  

Member



Member hat gesagt:
diese Studie ist für den Arsch, den es wurden nur Lehrer in den öffentlichen Schulen verglichen. Das diese Schulen / Lehrer in Thailand nicht so gut sind ist ja klar. Aber die privaten Schulen die so um die 2500 Baht im monat kosten sind erheblich besser. Es wächst in Thailand seit zwei - drei jahren eine neue Bildungsgeneration heran. Schon den 4 Jährigen wird spielerisch Englisch und Rechnen beigebracht. Ja auch die Lehrerinnen können Englisch sprechen und auch Rechnen. In manchen Klassen gibt es sogar freiwilligen Unterricht chinesisch zu lernen. Was passiert in Deutschland? Frag mal einen 8 jährigen in Deutschland "What is your Name?" :hehe:
Meiner Meinung nach ist die Bildung der Schüler in Thailand gerade bis zum 12. Lebensjahr besser als in DE.

da lache ich mich mehr wie schepp über deine aussage.:lach:

erstmal gehen in meinem verwandenkreis auch kinder in die "privatschule " die 30.000 bath im jahr kosten. dies sind gar kein privaten schulen, sonder fast immer staatlich elitäre, die es sich einfach leistem können. die ach so "gebildete" bevölkerung meint hier etwas besonders zu bekommen für ihre kinder. das ist aber ein trugschluss. alleine in patty gibt es zwei von der sorte. in der nachbarschaft gehen da auch ein paar kinder hin, deren englisch ist unter aller kanone.

chinesich wird an 80 % der schulen als wahllfach angeboten. im bezirk phayao/dokkamthai in 4 schulen von 5. chinesich ist überhaupt nichts besonders in thailands schulen.

das englisch ist und bleibt eine katastrophe. von mittlerweile einem guten dutzend "studenten" die ich in deutschland durch arbeiten in unseren läden kennengelernt habe hat keiner hauptschulniveau. von den vielen kindern die ich familiär und nachbarschaftlich in thailand kenne.......................einfach nur miserabel.

ich weiß nicht wo du deine kenntnisse her hast, für mich sind sie schlichtweg falsch.

schaue dir mal die pisavergleiche in asien an wo thailand ist.:cry:

und noch was. eine gute privatschule in thailand bekommst du nicht für unter 15000- im monat!!
 
        #25  

Member



Ich kann mir nicht vorstellen das is Thailand die Bildung besser ist als in Deutschland!!

Niemals.....
 
        #26  

Member



Member hat gesagt:
Ich kann mir nicht vorstellen das is Thailand die Bildung besser ist als in Deutschland!!

Niemals.....

Da liegst Du auch absolut richtig.

Wenn ein Vater sich mit der Englischlehrerin seiner Kinder NICHT auf Englisch unterhalten kann, weil die gar kein Englisch kann,
nicht einmal die Basics, dann bist Du in Südostasien, nicht in Europa.

Zum Lachen, wäre es nicht a)so traurig und b) so gewollt (??)
 
        #27  

Member



apropo Bildungsstand der Thais:
Meine Frau, als sie damals nach Deutschland kam und ich ich ihr dies und das zeigen wollte, stellte
mir eine Frage, welche sicherlich viele von euch Akademikern nicht sofort beantworten könnten.
u. a. wollte sie den Ritter Kahlbutz sehen, der angeblich in Thailand in der Schule behandelt wurde.
Zufällig wusste ich von dessem Existenz und wir fuhren da mal hin und schauten ihn uns auch an.
Aber wieviele g´standne Mannsbilder aus Hinterdupfingen oder Oberammergau hätten das auch gewusst ?

Anhang anzeigen 48.jpg
Uploaded with ImageShack.us

Neben der natürlichen Konservierung der Moorleichen und der durch Menschenhand scheint es auch mysteriösere Formen der Mumifizierung zu geben. Die Geschichte einer berühmten Mumie jedenfalls wurde bis heute nicht restlos geklärt: die des "nackten Ritters" Christian Friedrich von Kahlbutz (1651 – 1702). Seine Leiche hat sich 300 Jahre lang erhalten.
 
        #28  

Member



Hallo zusammen

War letztes Jahr mal eine Thaischule besuchen, wie gut und was die dort alles lernen kann ich nicht beurteilen. Einiges hatte micht aber doch erstaunt:

- Die Infrastruktur=> jedes Schulzimmer mit TV, Tafel etc. okey nicht überall einheitlich aber in jedem Zimmer vorhanden.
=> abgesehen eines separaten Computerraumes mit ca. 25 Computern, Beamer etc. Zugegeben auch hier alles zusammengewürfelt, aber Office und Co. läuft auch da.

- Die Disziplin war auch sehenswert, ..... die fehlt heute bei uns, zumindest in der Schweiz.

- überall an den Wänden, analog der Schule die ich kenne in der Schweiz, Tafeln mit Englischvokabeln etc.

Kurzum war sehr erstaunt, dis in der Pampa so vorzufinden. Was die aber lernen und behalten, das ist eine andere Frage.
 
        #29  

Member



Member hat gesagt:
apropo Bildungsstand der Thais:
Meine Frau, als sie damals nach Deutschland kam und ich ich ihr dies und das zeigen wollte, stellte
mir eine Frage, welche sicherlich viele von euch Akademikern nicht sofort beantworten könnten.
u. a. wollte sie den Ritter Kahlbutz sehen, der angeblich in Thailand in der Schule behandelt wurde.

Das Wissen oder Nichtwissen von Details ist kein Gradmesser in Sachen Bildung. Überhaupt nicht.
Davon abgesehen habe ich den Kahlbutz in seinem Kapellenanbau schon besucht, als es für ihn weder eine Glasscheibe noch einen Lendenschurz gab, und die Texte von einem original Tätärää-Kassettenrekorder für 50 Ostpfennig exklusiv erschallten. Mit Trinkgeld DM 1 warste der König dort...

Bildung bedeutet, aus einem gesicherten Fundus von Wissen und Fertigkeiten in logisch vernünftiger Weise auf Unbekanntes und Abstraktes annähernd zutreffende Schlüsse zu ziehen.

Da haben Nichteuropäer bzw. Nichtostasiaten so ihre Schwierigkeiten, das fängt bei US-Amerikanern an, das Crescendo erlebt man bei Lateinamerikanern und es endet im Sumpf der Ignoranz bei Afrikanern, Südostasiaten und Arabern.

Wer nicht gelernt hat kritisch und abstrakt zu denken, wer keine Intelligenz gelernt hat, dem hilft das blosse Wissen von Details nicht weiter.

Das war das Wort zum Sonntag ;)
 
        #30  

Member



Member hat gesagt:
Hallo zusammen

War letztes Jahr mal eine Thaischule besuchen, wie gut und was die dort alles lernen kann ich nicht beurteilen. Einiges hatte micht aber doch erstaunt:

- Die Infrastruktur=> jedes Schulzimmer mit TV, Tafel etc. okey nicht überall einheitlich aber in jedem Zimmer vorhanden.
=> abgesehen eines separaten Computerraumes mit ca. 25 Computern, Beamer etc. Zugegeben auch hier alles zusammengewürfelt, aber Office und Co. läuft auch da.

- Die Disziplin war auch sehenswert, ..... die fehlt heute bei uns, zumindest in der Schweiz.

- überall an den Wänden, analog der Schule die ich kenne in der Schweiz, Tafeln mit Englischvokabeln etc.

Kurzum war sehr erstaunt, dis in der Pampa so vorzufinden. Was die aber lernen und behalten, das ist eine andere Frage.


Schüler diszipliniert und engagiert kann man genau so definieren, Equipment der High Class Schulen und Universitäten ebenfalls akzeptabel.

Schulleitung und staatliche Auflagen unter aller Kanone, so durfte ein guter Bekannter nach mehreren Semestern Lehrtätigkeit in BKK seinen Hut nehmen nachdem die Schulleitung bekannte einen Fehler bei seiner Einstellung gemacht zu haben ... er sei schliesslich kein Native Speaker und ausschließlich solche werden dort beschäftigt.

Lebt gesamt 12 Jahre in BKK, Dipl.Ing Univ., 8 Jahre Bauleitung bei einem deutschem Konzern ( Projekt Skytrain ), verheiratet und Kind, Thai in Wort und Schrift ...

Solong
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten