Thailändisch lernen

Air China Erfahrungen?

        #91  

Member

Als Aachener ist es für mich in Bezug auf die Zeit vollkommen Wurscht ob ich von DUS, CGN oder FRA fliege. Die Anreise beträgt in allen 3 Fällen ca. 90 Minuten ab Bahnhof.
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Erdkrümmung sei dank ist der Flug nach Peking KÜRZER als der Flug nach Bangkok !

Nicht ganz korrekt. Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten auf einer Kugel (Orthodrome) ist immer entlang des Großkreises. Von FRA nach Bangkok wären das ca. 9.000 Kilometer und nach Peking 7.800 km. Gerade in der Luftfahrt spielt das eine Rolle, die kürzest mögliche Strecke zu ermitteln. Abweichungen davon waren lange Zeit Bedingung bei Transatlantikflügen udn bestimmte Flugzeugtypen, die keine ETOPS-Zulassung hatte.

Sorry für die Klugscheißerei. :headbash:

 
        #93  

Member

7800 ist doch kürzer als 9000...
 
        #94  

Member

Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung, weil es in letzter Zeit viele Fragen zu dem Thema gab.

Ich hatte mit CA schon des Öfteren das Vergnügen. Vor Covid waren die Preise in C Richtung SOA einfach unschlagbar. So habe ich
über Weihnachten nach BKK 1100 Euro bezahlt und nach MNL 1300 Euro. Aktuell fliege ich nur geschäftlich mit denen und nicht privat.

Die Eco von CA kenne ich nur von chinesischen Inlandsflügen. Die ist allerdings deutlich besser als die von LH. Statt Gartenstühlen gibt es noch richtige Sitze
und der Sitzabstand selber ist auch deutlich größer. Es gibt allerdings eine Besonderheit auf, die man achten sollte. Die Chinesen sind beim Boarding überpünktlich.
Das "Boarding completed" kommt meistens schon 20min vor Abflug und dann geht es auch tatsächlich sofort los.

Die Langstrecke von CA fliege ich ausschließlich in C. Das Bordprodukt ist nicht viel schlechter als das der LH. (2-2-2) Das kulinarische Angebot ist so weit ok.
Die Besatzung macht einfach Dienst nach Vorschrift. Viele Freundlichkeit darf man da nicht erwarten. Bei meiner letzten Chinareise bin ich beim Hinflug mit LH
exzellent betreut worden (was wohl auch an meinem Status als Senator liegt) und beim Rückflug mit CA dann eher kühl.

Noch was zu den Lounges. Wer nach SOA fliegt, hat dabei einen mehr oder weniger langen Layover in PEK T3. Die Lounges da befinden sich mitten im Terminalgebäude
in der ersten Etage. Ich würde die eher als mittelmäßig bezeichnen. Sind zu den Stoßzeiten auch sehr voll.

Fazit: CA ist in punkto Business-Class bestenfalls Mittelmaß und rangiert für mich noch eine Stufe unter LH. Mehr als 1500 Euro würde ich da keinesfalls zahlen. Bei meinem
nächsten Ausflug nach China in 2 Wochen werde ich sowohl hin als auch retour wieder mit LH fliegen. Der Service da ist einfach deutlich besser.

Anhang anzeigen PXL_20231025_174136851.jpgAnhang anzeigen PXL_20231025_174344439.jpgAnhang anzeigen PXL_20231025_172242120.jpgAnhang anzeigen PXL_20231025_173402745.jpg
 
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung, weil es in letzter Zeit viele Fragen zu dem Thema gab.

Ich hatte mit CA schon des Öfteren das Vergnügen. Vor Covid waren die Preise in C Richtung SOA einfach unschlagbar. So habe ich
über Weihnachten nach BKK 1100 Euro bezahlt und nach MNL 1300 Euro. Aktuell fliege ich nur geschäftlich mit denen und nicht privat.

Die Eco von CA kenne ich nur von chinesischen Inlandsflügen. Die ist allerdings deutlich besser als die von LH. Statt Gartenstühlen gibt es noch richtige Sitze
und der Sitzabstand selber ist auch deutlich größer. Es gibt allerdings eine Besonderheit auf, die man achten sollte. Die Chinesen sind beim Boarding überpünktlich.
Das "Boarding completed" kommt meistens schon 20min vor Abflug und dann geht es auch tatsächlich sofort los.

Die Langstrecke von CA fliege ich ausschließlich in C. Das Bordprodukt ist nicht viel schlechter als das der LH. (2-2-2) Das kulinarische Angebot ist so weit ok.
Die Besatzung macht einfach Dienst nach Vorschrift. Viele Freundlichkeit darf man da nicht erwarten. Bei meiner letzten Chinareise bin ich beim Hinflug mit LH
exzellent betreut worden (was wohl auch an meinem Status als Senator liegt) und beim Rückflug mit CA dann eher kühl.

Noch was zu den Lounges. Wer nach SOA fliegt, hat dabei einen mehr oder weniger langen Layover in PEK T3. Die Lounges da befinden sich mitten im Terminalgebäude
in der ersten Etage. Ich würde die eher als mittelmäßig bezeichnen. Sind zu den Stoßzeiten auch sehr voll.

Fazit: CA ist in punkto Business-Class bestenfalls Mittelmaß und rangiert für mich noch eine Stufe unter LH. Mehr als 1500 Euro würde ich da keinesfalls zahlen. Bei meinem
nächsten Ausflug nach China in 2 Wochen werde ich sowohl hin als auch retour wieder mit LH fliegen. Der Service da ist einfach deutlich besser.

Anhang anzeigen PXL_20231025_174136851.jpgAnhang anzeigen PXL_20231025_174344439.jpgAnhang anzeigen PXL_20231025_172242120.jpgAnhang anzeigen PXL_20231025_173402745.jpg
Danke für die Fotos der Kabine. Sitze sehen eher etwas ramponiert aus, aber wenn sie 180 Grad flat gestellt werden können, wäre es je nach Preis eine Alterantive für Fernost. Da wir ab der Schweiz schon lange keine Flüge mit Air China mehr haben, für mich obsolet.
 
        #96  

Member

Egal wie billig die sind, ich fliege nicht mehr mit denen, beim Umsteigen in Peking gibt es keine Raucherräume. Außerdem ist es im Flughafen in Peking im Winter saukalt. Das Personal eher unfreundlich und die 777 machte einen total runtergerittenen Eindruck.
 
        #97  

Member

Ich bin am überlegen bei denen zu buchen. Außer noch Saudia scheinen die Preise dieses wieder höher angesetzt als letzes Jahr. So lange die teuren Airlines volle Maschinen haben wird sich wohl nichts ändern.
 
        #98  

Member

Kenne Air China nur aus der Eco. Etwas besser als China Southern insgesamt.
Bestuhlung in der 777-300 war damals ok: 3/3/3, anstatt 3/4/3 wie z.B. bei Qatar üblich.
Essen so lala, Service eher unterkühlt. Generell ist sehr laut an Bord von chinesischen Carriern, so etwa wie in chinesischen Zügen nur ohne das ständige WeChat-Gebimmel. Sehr unhöflich bis aggressiv ist das Boarding-Verhalten von Chinesen. Die drängen sich bereits 30 Minuten vor Boarding-Beginn vor dem Gate und schlagen sich fast, wer vorne stehen darf. Priority-Gästen wird teilweise der Weg versperrt. Lustig ist, dass bei Inlandsflügen teilweise Schweinefleisch serviert wird.
Die Preise für Eco und C sind aber teilweise unschlagbar. Die wären im März schon für 590 € FRA-Manila geflogen, ist ein bisschen mehr als die Hälfte der Konkurrenz. Allerdings mit langen Layovern in Peking, das ist eher nicht mein Fall.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
beim Umsteigen in Peking gibt es keine Raucherräume.
Oh Mann du hast echt Probleme. Ich war schon ein Dutzend Mal vor Ort, aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Im Winter ist auch innerhalb des Airports eine dicke Jacke empfehlenswert. Es wird sparsam geheizt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten