Thailändisch lernen

Air berlin /ethiad

        #61  

Member

ab 1. Juni fliegt Etihad neben Genf neu ab Zürich nach Abu Dhabi mit guten Anschlüssen nach Bangkok oder Phuket!
Die Auswahl arabischerAirlines ist gewaltig: Emirates, Oman, Qatar...
 
        #62  

Member

Nur mal so am Rande... Hatte gerade mal etwas Langeweile bzw. wohl zuviel Zeit...:hehe:

Ich hab gerade mal spaßeshalber über eine übliche Flugsuchbörse im Inet Flüge von Etihad für die Strecke DUS-BKK via AUH (dort dann Zwischenaufenthalt) vergleichen. Zeitraum nächsten Dezember... Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Abendflug von DUS geht um 21:30 Uhr und landet um 05.50 Uhr (+ 1 Tag) in AUH. Ergo reine Flugzeit: 05:20h.
Der Morgenflug von DUS geht um 10:20 Uhr und landet um 19:50 Uhr in AUH. Ergo reine Flugzeit: 06:30h.
Das ist ein Unterschied von satten 1:10h, sprich 70min. Also nicht gerade wenig...

Beim obigen schnelleren Abendflug lautet die Flugnumer EY1998, ist also ne Maschine von AirBerlin (Codeshare-Flug, soweit ja bekannt!). Und dabei handelt es sich um einen Airbus A330-200.
Beim obigen langsameren Abendflug, Flugnummer EY24, fliegt Etihad selbst. Mitm Airbus A330-300.

Beide Flugzeugtypen sind aber lt. meinen Infos gleichschnell, beide Speed max. ca. 925km/h, Speed Reise ca. 882km/h (ne andere Quelle spricht bei beiden von max. Speed: 912km/h bzw. Reise-Speed: 870km/h).
Aber in die A330-300 passen wohl bis 330-440 Passagiere (bei 2 bzw. nur einer Klasse), hingegen in die kleinere A330-200 nur etwa max. 256 Passagiere (bei 3 unterschiedl. Klassen!). (Ok, dass einige Gesellschaften mit ner anderen Bestuhlung in beide Maschinen-Typen ggf. noch ein paar mehr Passagiere jeweils reinquetschen können, hier mal ganz geschenkt!).
Und die "schwerere/fettere" Maschine fliegt dann wohl langsamer bzw. wird ggf. aus Spritspargründen langsamer geflogen. So zumindest meine Vermutung bei diese erheblich unterschiedlichen Zeitspanne beider Maschinentypen.
Soweit so gut.

Witzig wird es aber gerade auf dieser Teilstrecke, dass deren Flugplan m.E. so dämlich zurecht-gestrickt wurde, dass man bei der schnelleren Maschine dann i.a.R. zwar früher in AUH landet, diesen Vorsprung von immerhin guten 70min aber wieder locker verliert, weil man dann dort länger auf seinen Anschlussflug nach BKK warten muss (03:20 min Wartezeit ) als bei der "lahmen" Maschine, wo man da nur 01:55h am Flughafen abhängen muss.

Für mich wäre das aber noch ein weiterer Grund, genau drauf zu achten, dass ich keinen AirBerlin aus Versehen da erwische!!:yes:
 
        #63  

Member

Ich glaube eher, dass das ein typischer Zeitverschiebungsfehler in der Software ist, die Sommer- und Winterzeit nicht auf die Reihe bekommt. 5:20 und 6:30 stinkt zum Himmel; zumindest tue ich mich auf den ersten Blick schwer damit, das zu glauben. Vorallem, wenn man bedenkt, dass es von DUS nach AUH 5020 km sind. Wie will ein Flieger das in 5:20 schaffen? Da müsste er - Steig- und Sinkflugphase außen vor gelassen - durchgängig 940 km/h schnell fliegen. Schau dir die Sommerflugzeiten an, dann sollte es klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube eher, dass das ein typischer Zeitverschiebungsfehler in der Software ist, die Sommer- und Winterzeit nicht auf die Reihe bekommt. 5:20 und 6:30 stinkt zum Himmel; zumindest tue ich mich auf den ersten Blick schwer damit, das zu glauben. Vorallem, wenn man bedenkt, dass es von DUS nach AUH 5020 km sind. Wie will ein Flieger das in 5:20 schaffen? Da müsste er - Steig- und Sinkflugphase außen vor gelassen - durchgängig 940 km/h schnell fliegen. Schau dir die Sommerflugzeiten an, dann sollte es klar sein.

sowohl airberlin als auch etihad sind von DUS bzw. MUC die letzten 10 Male in den letzten 12 Monaten als ich mitflog die Strecke zwischen 5:05 und 5:30 geflogen. 6 Stunden oder mehr bin ich noch die Deutschland - Abu Dhabi geflogen, dafür retour schon öfters auch 6:30 Std.
 
        #65  

Member

Von MUC hat keiner gesprochen, das sind 450 km weniger und von 5:30 war auch nicht die Rede, sondern von 5:20. Und DUS-AUH in 5:20 entspräche einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 941 km/h, was bei einem A330 nicht möglich ist, egal was du schreibst. Da kann ich dann nur sagen: Obacht bei evtl. zeitweiligem Durchbrechen der Schallmauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Von MUC hat keiner gesprochen, das sind 450 km weniger und von 5:30 war auch nicht die Rede, sondern von 5:20. Und DUS-AUH in 5:20 entspräche einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 941 km/h, was bei einem A330 nicht möglich ist, egal was du schreibst. Da kann ich dann nur sagen: Obacht bei evtl. zeitweiligem Durchbrechen der Schallmauer.

In deiner 'Überlegung steckt ein krasser Denkfehler. Maßgabe für die Flugzeuggeschwindigkeit ist die Relation unter der das zu betrachten ist. Für die Geschwindigkeit über Grund ist der relative Zustand des Mediums in dem sich das Flugzeug bewegt, verantwortlich. Einfacher ausgedrückt: Hat das Flugzeug Rückenwind von meinetwegen 100 km/h und es fliegt mit 845 km/h im Medium Luft, dann fliegt es über Grund sehr wohl 945 km/h. Den umgekehrten Fall hatte ich mal auf dem Flug von Frankfurt nach Taipeh, dort hatten wir head wind von 300 km/h und bewegten uns nur mit schlappen 600 km/h über Grund.
 
        #67  

Member

Ja klar, FRA-TPE ... blablabla. Hast du sonst noch einen Schwank aus deinem Leben auf Lager, vielleicht eine Beschreibung, wie es 1856 war?

Natürlich wissen die, dass sie im Dezember 2014 auf DUS-AUH immer Rückenwind haben und es deshalb in 5:20 schaffen. Mannomann, das einzige was krass ist, ist, dass es jetzt schon signifikante Nord-Süd Winde gibt. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke KingPing.

Mach' doch mal 'ne schöne Verktorberechnung und vergiss' bitte dabei auch den Jetstream nicht. Und wenn dann deine Berechnungen ergeben, dass sie DUS-AUH in 5:20 fliegen, melde dich wieder. Vorher würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich bin auch schon laut Buchungsbestätigung BKK-UTH in 5 Minuten geflogen. Kam mir zwar vor wie 1:05, aber vermutlich habe ich wegen des starken Rückenwindes halluziniert. Zurück hat's dann laut Buchung 2 Stunden gedauert ... starker Gegenwind ... natürlich.
 
        #68  

Member

Was spricht gegen Frankfurt Taipeh? China Airlines fliegt die Strecke täglich mit einer A 340, früher über Russland, mittlerweile haben sie die Erlaubnis, chinesischen Luftraum zu nutzen. Deine Anmerkung entbehrt jeder Grundlage.

Bevor du hier Anschuldigungen und Sinnfreies postest und meine Anmerkung als blablabla abtust, mach dich doch bitte mal mit ein paar Fakten vertraut. Ich habe dich lediglich auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht. Und was ich erläutert habe, ist ganz einfach Vektorrechnung.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Nur mal so am Rande... Hatte gerade mal etwas Langeweile bzw. wohl zuviel Zeit...:hehe:

Ich hab gerade mal spaßeshalber über eine übliche Flugsuchbörse im Inet Flüge von Etihad für die Strecke DUS-BKK via AUH (dort dann Zwischenaufenthalt) vergleichen. Zeitraum nächsten Dezember... Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Abendflug von DUS geht um 21:30 Uhr und landet um 05.50 Uhr (+ 1 Tag) in AUH. Ergo reine Flugzeit: 05:20h.
Der Morgenflug von DUS geht um 10:20 Uhr und landet um 19:50 Uhr in AUH. Ergo reine Flugzeit: 06:30h.
Das ist ein Unterschied von satten 1:10h, sprich 70min. Also nicht gerade wenig...

Für wann hast du denn da geschaut?
Ich sehe hier als Zeiten 10:20-19:50 bzw 21:05-6:35
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Was spricht gegen Frankfurt Taipeh?

Ist doch ganz einfach. Es geht hier um DUS-AUH und deine Erlebnisse auf FRA-TPE, wer die Strecke mit was fliegt und wie das früher war, interessieren in dem Zusammenhang keine Sau.

Deine Anmerkung entbehrt jeder Grundlage.

Nein, tut sie nicht. DUS-AUH wird nicht in 5:20 geflogen, Punkt. Kannst du das Gegenteil beweisen, dann tu es. Ansonsten wäre ich einfach mal ruhig.

Ich habe dich lediglich auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht. Und was ich erläutert habe, ist ganz einfach Vektorrechnung.

Nur weil du etwas Ahnung von Flugzeugen hast, fliegt trotzdem keine Airline DUS-AUH in 5:20 Std. Und nur darum geht es. Also erzähl bitte keinen Stuss. Ich unterliege keinem Denkfehler, sondern du irrst dich. So einfach ist das.

Die Flugzeiten stehen im Voraus fest und wenn der Rückenwind größer als kalkuliert sein sollte, wird die Flugzeugleistung entsprechend angepasst. Das was du hier faselst, mag interessant sein, gehört aber nicht zum Thema, wie lange der Flug von DUS nach AUH dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten