Thailändisch lernen

Pattaya Bargeldauszahlung Wise vs. Xoom vs. WU vs. Remitly

        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ist das nicht ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend?
Ja fast, laut google kann man seit 2015 keine Traveller checks mehr in Deutschland kaufen. Brauch auch heutzutage kein Mensch mehr.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
@helgi
Ich will cash. Xoom ist ein sichererer Weg als € in bar für den gesamten Urlaub mitzunehmen.
Die Barauszahlung findet, wie @tamoi bereits ausgeführt hat, bei einer Bank statt. Ich habe also kein Konto in Thailand.
Besten Dank an @tamoi für die Auflistung der anfallenden Gebühren. --> bei den von mir zu transferierenden Summen ist es für mich völlig Wumpe, ob ich Xoom oder Wise nutze. Das war meine Frage und die ist vollständig beantwortet - danke.

@jowo456 Ich habe mich da bei Deinem Eingangspost durch Deinen Verweis auf die Bankabholung irrleiten lassen, zumal ich auch nicht wirklich damit gerechnet habe, dass jemand überhaupt Wise für die reine Bargeldbeschaffung im Ausland in Erwägung ziehen könnte. Die Bargeldbeschaffung ist eben nicht ein typisches bzw. empfehlenswertes Einsatzgebiet von Wise. Klassischerweise nutzt man Wise für den Geldtransfer auf ein ausländisches Bankkonto bzw. eine ausländische mobile Geldbörse wie z.B. MPesa in Kenia oder aber für die Bezahlung mit Kreditkarte.

Für die bloße Bargeldbeschaffung empfiehlt sich generell eher der Einsatz einer Kreditkarte, die keine Auslandseinsatzgebühr berechnet. Solche gibt es auch gebührenfrei. Siehe hierzu auch den entsprechenden Thread.

Um 30000 THB Bargeld zu beschaffen, müsstest Du beispielsweise jetzt gerade bei XOOM 785,11 EUR bezahlen, mit einer Visacard ohne Auslandseinsatzgebühr 779.15 EUR. Hierbei sind die 2 x 220 THB anfallenden ATM Fremdgebühren bereits eingerechnet.

Der Unterschied von ca. 6 EUR ist jetzt keine weltbewegende Summe. Je nach Höhe Deiner Urlaubsausgaben und der Häufigkeit Deiner Urlaube kann sich das aber mit der Zeit auch läppern, insbesondere auch bei Urlaubsländern, bei denen es Banken mit niedrigeren oder gar keinen ATM Fremdgebühren gibt und die Ersparnis entsprechend höher liegt.

Insgesamt bist Du mit einer Kreditkarte sicherlich auch etwas flexibler, da Du jeder Zeit an einem beliebigen Geldautomat Bargeld abheben kannst und nicht zum Bankschalter einer Xoom Partnerbank gehen und vorab auch noch eine entsprechende Xoom Anweisung tätigen musst.


Berechnung Xoom --> Send Money to Thailand - Transfer money online safely and securely | Xoom, a PayPal Service

Anhang anzeigen Screenshot_Xoom.png


Berechnung Visacard --> Currency Converter – Exchange Rate Calculator

Anhang anzeigen Screenshot_Visa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Warum 2 x 220THB ATM Gebühr?

Ich habe dabei unterstellt, dass die meisten ATMs in Thailand noch wie bei meinem letzten Urlaub auf eine Geldausgabe von 20000 THB begrenzt sind und die Fremdgebühr bei den Banken durchgehend 220 THB beträgt. Wenn das von Dir aufgeführte Ausgabelimit von 30000 THB nun der neue Standard bei den meisten Banken ist, liegt die Ersparnis entsprechend noch einmal um 220 THB und somit 5-6 EUR höher, da für die Abhebung von 30000 THB nur noch eine einzige Geldabhebung erforderlich ist.

Ist es das, worauf Deine Frage abzielte oder etwas anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ist es das, worauf Deine Frage abzielt oder etwas anderes ?
👍

Ob Standard weiss ich nicht.
Ich kenne (benutze) nur die ATM die mir
30.000THB ausspucken.
Die anderen lasse ich links liegen.
 
        #28  

Member

Habe mal interessehalber geschaut was es mit Westernunion kostet. Ist ja der Klassiker wenn es darum geht sich Geld zuschicken und im Ausland dann bar abzuholen.
Anhang anzeigen IMG_8656.jpeg
 
        #29  

Member

Hallo
@kaluga
Die alte Dame WU ist ja durchaus noch lebendig und konkurenzfähig.
Ich finde den Vergleich jetzt sehr informativ und erschöpfend.
Vielleicht kann der Mod den Threadtitel anpassen:
Bargeldauszahlung Wise vs. Xoom vs. WU vs.Remitly
 
        #30  

Member

Frage zu Wise : Wenn ich innerhalb des Wise Kontos in Deutschland einen Betrag überweise / sende werde ich aufgefordert auf dem auf dem Smartphone das zu bestätigen . Wenn ich den gleichen Vorgang in Thailand mache dann habe ich eine AIS Simkarte im Smartphone .Funktioniert das mit der Thai Simkarte dann auch ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten