Thailändisch lernen

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

        #31  

Member



Ok der Reihe nach:
@ hector
Zum Thema Geld: Ich sprach eindeutig von 2.200,00 € Rente zu zweit. Das sind nach Adam Riese 1.100 € pro Person oder wie auch immer man das aufteilen will. Damit möchte ich ja nur zum Ausdruck bringen, das in jedem Fall genügend Kapital vorhanden sein sollte, um sich das Leben im Ausland so angenehm wie möglich zu machen. Damit verwehre ich mich überhaupt nicht gegen die Einstellung, dass du in Thailand nur solange akzeptiert bist, solange du zahlungskräftig bist. Aber ist das nicht fast überall so, wenn du als Ausländer zum Leben in ein anderes Land gehst?

@ Heerny
Ich denke nicht, dass ich hier etwas durch eine rosarote Brille betrachte. Auch mein Beruf brachte und bringt es immer noch mit sich, dass ich dort gearbeitet habe oder arbeite wo andere Menschen Urlaub machen. Und ich sehe die Dinge ganz und gar nicht, wie die eines Urlaubers.

@ exil
Du machst es mir schwer, denn erstens gebe ich dir in manchen Dingen Recht, wenn ich auch nicht weiß, was dir so alles „negatives“ widerfahren ist. Es muss eine Menge sein, denn aus dir sprudelt ja hier nur Ablehnung heraus.

2. Die Diskussion geht hier darum, ob man sein Rentenalter (also ohne jegliche Arbeit) in Thailand verbringen sollte oder nicht. Auswandern um zu arbeiten in Thailand ist so gut wie gar nicht möglich, wenn du keine Thaifrau hast. Aber darum ging es hier auch nicht.

Ich gestehe dir zu, das du Recht darin hast, das man solange, (von mir aus nennen wir es ruhig geduldet) wirst, solange du genügend Geld hast. Aber Sorry, wenn du keine Kohle hast, ist auch das Leben in Österreich kein Zuckerschlecken und noch mal sorry, wer eh keine Kohle hat, für den ist diese Diskussion hier sowieso null und nichtig. Der kann oder vielmehr muss sich dann leider auf das vielleicht in 10 Jahren total marode Sozialsystem seines Landes verlassen, weil Ihm gar nichts anderes übrig bleibt.
Und für Rentner, gibt es nach dem aktuellen Gesetzesstand jetzt die Möglichkeit ab 50Jahren ein Langzeitvisum für Thailand zu bekommen, wenn du nachweisen kannst, dass du eine regelmäßige Rente oder Einkommen hast und wenn du eine, ja nennen wir es mal „Kaution“ auf einer Thailändischen Bank hinterlegst.

3. Du sprichst von 3 Meter hohen Schutzmauern mit Stacheldraht und Wachhunden????
Ich habe schon einiges in Thailand gesehen und vieles davon abseits der üblichen Touristenrouten. So wie du das beschreibst, ist mir bis jetzt nur zweimal ein Haus aufgefallen. Diese Häuser gehören Angehörigen der russischen Mafia, die Ihre Finger ganz groß im Touristengeschäft haben. Wenn ich auf diese Weise Millionen scheffeln würde, würde ich mir auch so eine Mauer um mein Haus bauen.
Besuch doch mal Windhuk, meine zweite Heimat oder Johannisburg, dann kannst du wirklich sagen, dass jedes Haus mit Mauern, Stacheldraht, Elektrozäunen und Security gesichert wird. Aber das trifft ganz bestimmt nicht für Thailand zu.

Fazit:
Hier geht es darum, ob man sein Rentnerdasein in Thailand verbringen sollte oder nicht. Da stellt sich doch als erstes die Frage, bin ich im Stande eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen. Nachdem ich die Frage der Finanzierung geklärt habe, stellt sich die Frage, wo bekomme ich für mein Geld mehr von dem, was mir für mein Leben etwas bedeutet. Und dann stellt sich noch die subjektive Frage, wo ich mich am wohlsten fühle.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Blauäugig darf man diese Dinge mit Sicherheit nicht angehen und wer kein gutes Englisch spricht oder gar nicht bereit ist, wenigstens etwas Thai zu verstehen, sollte lieber die Finger davon lassen.

Aber ich stelle eine Frage an alle die hier diesen Thread lesen:
Alleine 2009 und 2010 wurden nachweislich über 90 Millionen Baht in Projekte für altersgerechtes Wohnen für Ausländer in Thailand investiert.
Wenn Thailand zum Leben (nicht zum Urlauben) so mies ist, wie es hier manche zum Ausdruck bringen, dann möchte ich gerne wissen, warum gerade die Anzahl der Rentner die aus Deutschland und gerade auch aus Österreich kommen, in den letzten 3 Jahren nachweißlich deutlich zugenommen hat, die in Thailand einen Grossteil ihres Rentnerdaseins verbringen….

Verhält sich das eventuell genau so wie mit Mc Donalds? Jeder findets scheiße aber immer mehr Läden werden gebaut?....
 
        #32  

Member



Thailand ist anders, ganz klar. Probleme gibt es überall. Mann muss halt lernen damit umzugehen.
Ist doch in Europa auch so. Positiv denken, das Schöne zu geniessen, vieles für uns negatives lernen zu akzeptieren.
Wir müssen uns anpassen lernen. Wenn man dies nicht kann ist man hier fehl am Platz.
Leider kenne ich dies von einigen Expats hier.

Mein Fazit nach 3 Jahren: THAILAND ist schön. Ich geniesse jeden Tag und habe bisher nichts bereut.

Bin nicht reich, habe noch 7 Jahre bis zur Pension und muss auf mein gespartes aufpassen.
Und was wird 10 Jahre später sein? Hier oder in Europa? Das weiss keiner und deshalb sollte man ja auch
flexibel bleiben und nicht zuviel investieren. Umziehen sollte immer möglich sein.
Dann ist auch die Zukunftsangst nicht zu gross.
Ewas Mumm zum auswandern muss schon vorhanden sein.
Und ich habe noch einen Wintermantel in der Schweiz-kann immer noch zurück wenn es sein muss.
Gruss Herbi50 auss Phuket.
 
        #33  

Member



Hallo Blacky
Ich stimme in vielen Punkten mit Dir überein, weshalb ich ja meinen (Vor-)Ruhestand auch hier verbringe. :hehe:
Das hier ist allerdings kein Argument. Denn was sind rund 1 Mio Euro pro Jahr zu diesem Zweck für ein Land wie Thailand? Gar nichts!
Member hat gesagt:
Alleine 2009 und 2010 wurden nachweislich über 90 Millionen Baht in Projekte für altersgerechtes Wohnen für Ausländer in Thailand investiert.
Jmtc.

Rudi1949
 
        #34  

Member



@ rudi
Klar, dass ist nicht viel, aber ein Anfang und seid einigen Jahren kontenuirlich ansteigend. Gerade im südafrikanischen Raum hat man schon vor Jahren damit begonnen, in sogenannte bezahlbare Altersresidencen (Wohnanlagen mit betreutem Wohnen) zu inverstieren. In Namibia z.B. enstehen jedes Jahr neue, sehr ansehbare und bezahlbare Anlagen. Jeder hat sein eigenes Haus mit Grundstück und Garage teilweise sogar mit Pool. Meistens werden diese Anlagen sogar von deutschen Ärtzten betreut. Es gibt Supermärkte und vieles mehr. Jeden, den ich gesprochen habe, der dort hin übergesiedelt ist, ist begeistert. Jeder sagt auch, das soviel vergleichbare gebotene Leistung in Deutschland niemals für Ottonormalverbraucher bezahlbar wäre.
Thailand hat das auch entdeckt. Steckt aber noch in den Kinderschuhen und muss noch viel lernen. Aber ein Anfang ist gemacht. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
 
        #36  

Member



sabai zur frage was man mit 10 oder 20 tausend in los will

na ja ne weile leben

zusätzlich noch ein kleines bussines und bescheiden sein

gruss lex
 
        #37  

Member



Member hat gesagt:
Also finde die Meinung von blacky 47 sehr interessant. Gut überlegt und entspricht den Tatsachen. Kann ich Ihm nur zustimmen.
Diese Diskussion wird immer wieder von "ROSABRILLENTRÄGER" angeregt. Dieser Art von Tread kommt in jeden Asien Forum immer wieder raus. Meistens sind es Leute, die nachdem Sie paar mal in Asien waren, glauben alles dort ist geil, billig, kostet nichts und das Leben ist einfach nur schön.
Man sollte es sich sehr gut überlegen und alle Schtitte sehr gut abwägen.
Ich habe mir den Entschluss sehr gut überlegt und einen soliden Finanzierungsplan erstellt. Das ist das wichtigste überhaupt, dann kommen die anderen Überlegungen. Wenn es mir nicht mehr passt, dann eben zurück in die Heimat.
Das Leben ist einfach nur zu kurz um es nicht geneissen zu könen.

Ciao Heerny


Hallo

Habe denn Tread eröffnet ,dennoch sehe ich mich nicht als "Rosabrillenträger",ja ich bin mit einer Thai verheiratat und war bis jetzt 4mal in Thailand.Trotzdem würde ich mich nie als Thailandspezialist halten ,wie auch.In meinem Bekanntenkreis gib es einige die sich dafür halten ,warum auch immer.Werde noch oft nach thailand reisen ,zum Urlaub machen .ein Pauschalurlauber sieht Thailand anders als jemand der eine thai als Partner hat.Die sehen nur Srände,ich aber sehe mehr als Strände.
Nicht alles in Thailand ist schön ,wie auch in Deutschland nicht alles schön ist.Ich weiss auch egal wo man sich auf der Welt aufhält ,überall braucht man Geld.deswegen würde ich nie vor meiner Rente und gespartem Geld nach Thailand gehen,gerade in Thailand ist es wichtig Geld zu haben.
 
        #38  

Member



Der kann oder vielmehr muss sich dann leider auf das vielleicht in 10 Jahren total marode Sozialsystem seines Landes verlassen, weil Ihm gar nichts anderes übrig bleibt.

Verlassen sich denn nicht auch die Rentner in Thailand, dass dieser marode Sozialstaat weiterhin die Rente überweist?

Überlegungen in der EU gehen mittlerweile soweit, dass Pensionen nur mehr ins EU-Ausland überwiesen werden, damit die Kaufkraft der Pensionisten in der EU erhalten bleiben. Versicherungsschutz gibt es so und so nur innerhalb der EU.

Bei uns ist es keine Frage des Geldes wo wir leben möchten, es ist eine Frage der Rechtsicherheit, der Schulbildung für die Kinder und deren Zukunft.

Besuch doch mal Windhuk, meine zweite Heimat oder Johannisburg, dann kannst du wirklich sagen, dass jedes Haus mit Mauern, Stacheldraht, Elektrozäunen und Security gesichert wird. Aber das trifft ganz bestimmt nicht für Thailand zu.

Alleine diese Aussage zeigt, dass du von Thailand so viel Ahnung hast wie eine Kuh vom Fahrradfahren.


Ich habe schon einiges in Thailand gesehen und vieles davon abseits der üblichen Touristenrouten. So wie du das beschreibst, ist mir bis jetzt nur zweimal ein Haus aufgefallen. Diese Häuser gehören Angehörigen der russischen Mafia, die Ihre Finger ganz groß im Touristengeschäft haben. Wenn ich auf diese Weise Millionen scheffeln würde, würde ich mir auch so eine Mauer um mein Haus bauen.

Die Russen die versucht haben der Chinesisch-Thailändischen Mafia die Butter vom Brot zu nehmen schwammen vor einigen Jahren Tagtäglich im Hafenbecken. Wurde natürlich nie an die große Glocke gehängt, denn wer braucht schon negative Tourismuswerbung.

Wir sind mit einer Chinesischstämmigen Familie in Pattaya sehr gut befreundet. Sie besitzt einige nicht gerade kleine Hotels in Zentral Pattaya, zwischen second und beachroad. Wenn wir nach Thailand reisen sind wir immer eingeladen bei ihnen zu wohnen, so wie sie schon bei uns in Kitzbühel zu besuch waren. Thailand wird, was Geld anbelangt von den Chinesen regiert und das wird sich auch nicht ändern.

Also deine Märchen über Häuser der Russischen Mafia, die in Pattaya mitmischt erzähle in Südafrika, aber niemandem der sich in Thailand ein wenig auskennt und noch dazu Freunde dort hat, die nicht darauf aus sind, dich für 100 Bath über den Tisch zu ziehen.
 
        #39  

Member



@ exil
Ich weiß nicht wer du bist oder was du bist. Aber es fällt doch wirklich stark auf, dass du hier mit aller Macht gegen Thailand wetterst und das Land auf die übelste Art und Weise beleidigst. Oder was erhoffst du dir mit deinem neu aufgemachten Thread über die Kriminalität? Ich habe hier sachliche Dinge von mir gegeben, ohne dabei jemanden anzugreifen. Aber die Sprache kennst du wohl nicht und wenn man dir ein Kontra bietet, dann hast du wohl keinen anderen Ausweg mehr, als persönlich und beleidigend zu werden. Ist einfach eine schlechte Argumentation...

Kein Wunder, dass du in Thailand nicht klar kommst.

Ich schlage vor, dass wenn du Thailand weiterhin so negativ darstellen willst, dass du das in einen anderen Forum tun solltest. Es mag vielleicht deine Wahrheit sein, aber die deckt sich nicht mit dem was ich als Nichturlauber in Thailand erlebt habe und erlebe.
Aber merke Exil:
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus... Alles klar? Ich hoffe wir haben uns verstanden!!!
 
        #40  

Member



@blacky47

da kann ich dir einfach nur zustimmen.......:tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten