Thailändisch lernen

Worterkennung von PDF Files

        #1  

Member

hallo

folgendes

ich habe eine kleines bedienungshandbuch im pdf format.

da ich dieses handbuch umaendern moechte wuerde ich gerne einige zeilen dort aendern.

das heisst ich muss das handbuch aus dem pdf abschreiben um es ins word zu bekommen und dort kann ich es dann aendern ?

da muss es doch nen anderen weg geben ?

leider habe ich das handbuch nur als pdf oder jpg file.

danke

gruss stefan
perth
 
        #3  

Member



wenn du ein pdf-file nicht verändern kannst, hast du nur eine entsprechende leseberechtigung. wenn du soetwas öfter machen möchtest/musst kannst du eine schreibberechtigung dazu kaufen.

club mix
 
        #4  

Member



Genau. Du brauchst nur die Software (wahrscheinlich Adobe) mit Schreibberechtiguung, dann kannst du den Text verändern.
 
        #5  

Member



du kannst das alles auch ausdrucken

dan einscannen mit einem scanner und dann kannst du es bearbeiten


gruss lex
 
        #6  

Member



Wenn der Autor des Dokumentes nicht will, dass Du da drin rumschreibst und das Dokument geschützt hat, wird Dir vermutlich auch die Schreibberechtigung nix bringen.

Mal ein ganz simpler Vorschlag:

Schonmal den Text markiert, kopiert und in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt? Dann steht Dir zumindest der reine Text zur Bearbeitung zur Verfügung...
 
        #8  

Member



Das wird dir aber auch nur dann etwas nützen, wenn der Text in dem pdf auch wirklich als Text vorliegt, und nicht nur als Grafik. Auch ohne Schutzabsicht des Autors kann es ja sein, dass das pdf aus einem Scan ohne nachgeschaltetes OCR (Texterkennung) erzeugt wurde. Dann hast du eben nur Grafiken eingebettet, das Ganze fällt meistens wegen schiefer oder ausgefranster Schrift und einer ungewöhnlich hohen Dateigröße auf. Und eben dadurch, dass du den Text nicht bearbeiten kannst, weil er eben nur aus Pixelgrafik besteht.

In dem Fall hilft dir nur ein OCR-Programm, das auch pdf einlesen kann. Leider ist der Markt dafür dünn und die meisten Programme sind teuer. Wenn es nur ein paar Seiten gibt, sollte es mit der kostenlosen Testversion des Abby Finereader funktionieren. Vielleicht hast du aber auch noch die CD eines Scanners in der Schublade, bei dem eine OCR-Software im Lieferumfang war?

Wenn der Text im pdf aber wirklich als Text und nicht als Grafik vorliegt, und kein Schreibschutz gesetzt ist, benötigst du ein Programm, um pdf zu bearbeiten. Das muss nicht der teure Adobe Acrobat sein, es gibt auch preiswerte oder kostenlose Alternativen, beispielsweise von Foxit. Schau mal ins Softwareverzeichnis bei heise.de, da solltest du fündig werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten