Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #41  

Member

Member hat gesagt:
PS: vergessen zu fragen wie siehts in Th aus mit Steuern auf Zinseinkommen?

Würde mich eigentlich auch interessieren wie man es am besten hält, wenn man den größten Teil des Jahres in TH verbringen sollte und sein Haupteinkommen als Privatier erzielt. Ganz normal in D versteuern?
 
        #42  

Member

ein spezielles "farangkonto" gibt es nicht. du legst das ganz normal auf einen account mit sparbuch an wo es zinsen dafür gibt (fixed deposit).

20.000 sind steuerfrei, danach fallen 15% zinsabschlagssteuer an, die automatisch von der bank weitergeleitet werden. allerdings kann man als farang sich die kohle wieder über einen jahressteuerausgleich vom finanzamt zurückholen.

die genauen grenzen kenne ich da nicht, aber von 200.000 jährlichen zinsen (sprich 30.000 baht steuer darauf) bekommst du alles zurück. du holst dir eine steuerkarte und nummer beim finanzamt. von der bank bekommst du eine jährliche bestätigung die lautet bai kro pasie khuen, gehst zum amt und nach ein paar wochen kommt die kohle zurück..
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Was man auch zum deutschen Rentensystem wissen sollte, die erste Rente ist eine geschätzte ... also man bekommt einen vorläufigen Bescheid dem UNBEDINGT WIEDERSPRECHEN , ...

Kann es sein, dass du unter Verfolgungswahn leidest? Wenn du unselbständig beschäftigt bist, bekommst du jedes Jahr einen SV-Nachweis. Außerdem bekommst du von der DRV jedes Jahr einen Kontoauszug. Das Durchschnittsentgelt und die Beitragsbemesssungsgrenze stehen im Internet. Also kannst du jedes Jahr leicht selbst ausrechnen, ob dir alle Entgeltpunke korrekt gutgeschrieben worden sind. Das zum Einen.

Und zum Anderen: Natürlich musst du rechtzeitig eine Kontenklärung durchführen lassen. Hierzu wird aber jeder rechtzeitig angeschrieben. Ich glaube, ich war noch keine 45 Jahre alt, als ich die entsprechende Nachricht bekam, mein Konto "klären" zu lassen. Das habe ich dann damals natürlich auch gleich gemacht und ist also erledigt, lange bevor das Thema "Rentenbescheid" akut wird.

Wenn du dann Jahre später deine Altersrente beantragst, brauchst du nur noch deine Entgeltpunkte mit dem aktuellen Rentenwert zu multiplizieren und noch eventuell einen entsprechenden Abzug vorzunehmen, wenn du vor Erreichen des gesetzlichen Rentenalters in Rente gehst. Das wars.

Rentenversicherung ist wirklich kein Hexenwerk. Um deinen Rentenbescheid überprüfen zu können, musst du auch nicht studiert haben. Und wenn mein Bescheid korrekt ist, brauche ich auch keinen Einspruch einzulegen.

auch Krankenversicherungen die 40j Beiträge bekommen haben verweigern des öffteren nötige Rollstühle und ähnliches, die Vorstände dort fahren allerdings Sportwagen und bekommen auch schon mal ein mehrfaches des Gehaltes der Bundeskanzlerin... (genug Abgeschweift)

Wenn ich qualifiziert wäre, Vorstand einer großen Krankenversicherung zu sein und mich dazu auch berufen fühlte, würde ich den Job für das Gehalt einer Bundeskanzlerin ganz bestimmt nicht machen. Warum soll ich diese Verantwortung übernehmen, wenn ich nicht entsprechend dafür bezahlt werde? Ich glaube, dir ist nicht klar, was ein Vorstand einer Krankenversicherung zu leisten hat, welche Summen in seinem Verantwortungsbereich liegen und wie viele Leute dort beschäftigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #46  

Member

onkel, da kannst du auch mit einer wand reden.:wink0:
 
        #48  

Member

Interessant wäre es nun wirklich wenn uns klabauter sagen würde, wie es seinem Freund finanziell ergangen ist; deshalb hab ich eigentlich das Thema nach all den Jahren wieder aufgegriffen
 
        #49  

Member

Dem seine Alte wird die Kohle haben und er sizt in Berlin Hellersdorf in der Altenverwahrstelle :bang:
Wenn man schon bedenkt das sein Kumpel die Frage stellt :rolleyes:

und ja ich weiss das ding ist AAAAALT :na_und:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

vielleicht ist sein kumpel ja nicht sein kumpel,sondern er fragt für sich selber:mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten