Thailändisch lernen

Wer oder was ist überhaupt Thailands "Mittelschicht"?!

        #11  

Member

@Wolfskatze

Zeig uns doch Deine volkswirtschaftlichen Überlegungen sowie das hieraus von Dir abgeleitete Ergebnis auf. Die geschilderten und von Dir gewünschten Einzelerfahrungen müßten dann Deine Ergebnisse bestätigen bzw. verfeinern.

Gruß
 
        #12  

Member

Also vor jahren hab ich meine damalige heiratskandidatin also lt, mit monatlich 20000 bärte unterstützt ,hab ich die jetzt in armut derben lassen oder in die mittelschicht katapultiert :hehe::cry:? einmal und letzte mal mich breitschlagen lassen ! war aber ne 10 + in allen lagen .:mrgreen:
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Also vor jahren hab ich meine damalige heiratskandidatin also lt, mit monatlich 20000 bärte unterstützt ,hab ich die jetzt in armut derben lassen oder in die mittelschicht katapultiert :hehe::cry:? einmal und letzte mal mich breitschlagen lassen ! war aber ne 10 + in allen lagen .:mrgreen:
Na reich ist sie sicherlich nicht geworden.

Die Mittelschicht grenzt sich von der Arbeiterklasse ja vor allem durch den Bildungsunterschied ab (ist bei uns ja das gleiche). Mittelschicht ist in diesem Bezug aber der falsche Begriff, es geht um Armut. Und die Frauen holen ihre Familien mit dem verdienten Geld durchaus aus der Armut heraus. Aber selbst ein Mädchen, das 100.000 bht im Monat verdient erfährt keinen gesellschaftlich Aufstieg, das ist ja eigentlich das wirklich traurige an der Prostitution.
 
        #14  

Member

Die Arbeiter sind die Mittelschicht. Aber wie sieht es mit den Reis- und Ackerbauern aus? Sie verdienen ja nun wirklich nicht sehr viel. Aber sie sind trotz allem Zufrieden. Wenn dann noch ein Kind etwas aushelfen kann, ist die Welt in Ordnung. Viele bezeichnen diese Leute als arm. Das sind sie nicht. Sie haben wenig Geld, aber trotzdem sind die allermeisten fröhliche Menschen. Das habe ich während meiner Reise durch Thailand zumindest so wahrgenommen.

Wenn ich da an eine Hartz 4 empfänger denke..die sind arm..in einem der reichsten Länder der Welt..natabene.
 
        #15  

Member

Nur weil man Freundlich ist, ist man noch lange nicht Glücklich oder hat Geld
 
        #16  

Member

Ich habe fröhlich geschrieben. Ich bin einfach der Meinung, dass man Armut nicht nur über Geld definieren sollte.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Die Arbeiter sind die Mittelschicht.
..und er beweist auch noch, weil's gerade so schön war, dass Schwarz gleich Weiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Die Arbeiter sind die Mittelschicht. Aber wie sieht es mit den Reis- und Ackerbauern aus? Sie verdienen ja nun wirklich nicht sehr viel..

Die Arbeiter sind nicht die Mittelschicht, genausowenig wie die Bauern, die einfachen Angestellten, Beamte und Polizisten

Jordan hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Hast du eine Ahnung davon, wie und wo die in Bangkok leben? Ich habe mal eine Nacht bei einem einfachen Polizisten geschlafen. Zu Dritt (er, seine Frau und ich) haben wir in einem Raum geschlafen, der gerade mal so groß war, dass wir ohne uns großartig zu nahe zu kommen, schlafen konnten.

Die Mittelschicht beginnt in einer höheren Einkommens- und Bildungsschicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat der mittlerweile verstorbene Günter Ruffert mal einen Artikel darüber geschrieben, wer was in Bangkok verdient.

Member hat gesagt:
Aber sie sind trotz allem Zufrieden. Wenn dann noch ein Kind etwas aushelfen kann, ist die Welt in Ordnung. Viele bezeichnen diese Leute als arm. Das sind sie nicht. Sie haben wenig Geld, aber trotzdem sind die allermeisten fröhliche Menschen. Das habe ich während meiner Reise durch Thailand zumindest so wahrgenommen.

Wenn ich da an eine Hartz 4 empfänger denke..die sind arm..in einem der reichsten Länder der Welt..natabene.

Ich vermute mal, du beziehst dich auf Momentaufnahmen. Aber hast du schon mal ein paar Monate auf dem Land gelebt, außerhalb er Stadt unter einfachen Bedingungen? Hast du schon mal über einen solchen Zeitraum am alltäglichem Dorfgeschehen teilgenommen? Ich weiß es nicht und erbitte mal eine Antwort dazu. Das was ich da fett unterlegt habe, kann ich so nicht untermauern. Viele auf dem Dorf leben am Existenzminimum und viele haben sich auch damit abgefunden und machen aus dem Wenigen, was sie haben, das Beste. Was du da als Zufriedenheit bezeichnest, ist das, was sie daraus machen. Oftmals kommt hinzu, dass sie sich verschulden um sich etwas mehr leisten zu können. Das führt dann häufig dazu, dass das wenige Land, dass sie besitzen, belasten. Es gibt da spezielle Banken in der Stadt, die dann gegen ein Chanot Geld verleihen.

Also mit dem, was du da gesagt hast, bin ich nicht konform.

Ich habe das so, wie geschildert, in Buriram in einem Dorf 9 km vor der Stadt erlebt. Dort habe ich lange Zeit gelebt.
 
        #19  

Member

Ich sags mal mit meinen Worten, die sinngemäß KingPing schon vorweg genommen hat: Egal wo auf der Welt gibt es eine Oberschicht, der es an nichts mangelt und die sich jeden Luxus leisten kann.Und genauso gibt es die Armen, die über den morgigen Tag hinaus nicht wissen, wie es weiter geht. Die angesprochene Mittelschicht kann sich zwar den Luxus der Oberschicht nicht leisten, muss aber auch nicht wie Arme um die Existenz kämpfen. In allen wohlhabenden, in stabilen Gesellschaften lebenden Ländern stellt diese Mittelschicht die prägende Mehrheit. Ich weiss mangels Erfahrung nicht, wie das in Thailand ist. Auf den Philippinen ist die Mehrheit arm, die Mittelschicht sehr dünn und dementsprechend einflusslos, den Rest regelt die Oberschicht unter sich. Es ist tragisch.

PS.: Was hier geschrieben wird über arme, aber angeblich glückliche Menschen, ist zynischer Unfug. Kein Vater auf der Welt findet es toll, wenn sich seine Tochter prostituiert. Sie akzeptieren es, weil sie wissen, dass nach Morgen auch noch Übermorgen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

In Thailand ist die Mittelschicht recht breit aufgestellt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten