Thailändisch lernen

Wer kann denn wirklich Thai sprechen?

        #1  

Member

Guten Tag!
Nachdem ich viele Posts gelesen habe stellt sich mir die Frage, wer kann wirklich Thai sprechen?
Ich behaupte von mir kein Kenner zu sein, denn dafuer bin ich a) zu alt, ab 40 lernt man nicht mehr hanz so schnell und
b) nach einem Jahr kann man noch nicht alles verstehen, pardon anderthalb Jahren.
Aber das meiste kommt schon an und mit einer Konversation klappt es sehr gut. Spreche Englisch und Franzoesisch fliessend und habe leider das Problem, dass ich Thai noch nicht so richtig lesen kann. Arbeite aber daran. Also wer kann denn Thai von unseren Expats oder Urlaubern?
Gruss
 
        #2  

Member

Ich noch nicht,aber ich möchte es bald erlernen.... :wink0:
wo ein Willy,da ein Weg... :mrgreen:
 
        #4  

Member

Schoen waere es, aber trotz vielen Thailand Reisen und langen Aufenthalten ist mein Wortschatz leider sehr klein.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:

leider voellig falsch :yes:

Als Frage: Khun phuut thai dai mai, kraph?
Antwort: phom/tschai (kannst weglassen) phuut thai mai dai, kraph.
als einfache Antwort: "mai dai, kraph", oder "dai kraph".

Aber glaub jetzt ja nich, ich kann thai, hab nur noch etwas Grundwissen intus, den rest schon laengst wieder vergessen. Leider.
 
        #7  

Member

tja da sind norbert und ich schon einen schritt weiter als uns willi

bei uns ist es schon realität das wir angefangen haben mit unserem kurs....................

und nebenbei sitz ich hier gerade und binn am üben...............


ist doch schon schwer ,wieder in so einen lern interwall zu kommen.......................aber wo ein wille da ein rudi



gruss rudi :box:
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
bei uns ist es schon realität das wir angefangen haben mit unserem kurs...

Eine gute Uebung waere es das Gelernte hier zu erklaeren und zu zeigen/schreiben, so bleibt es wesentlich eher haengen!!!
 
        #10  

Member

Sprechen geht so, aber die Thais zu verstehen ist für mich noch sehr schwierig. Wenn die untereinander loslegen, verstehe ich teilweise kein Wort.
In der Thaischrift und den Betonungsregeln bin ich allerdings fit, ich würde auch jedem empfehlen, das zuerst zu lernen. Ich habe damals einen VHS-Kurs in Köln besucht, kann ich nur weiterempfehlen für die, die in der Nähe wohnen. Gerade die Betonungsregeln sind sehr wichtig, wenn man über ein Basiswissen hinaus kommen möchte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten