Thailändisch lernen

Welches Objektiv für Indoor aufnahmen?

        #1  

Member

Hallo,

Da mein mittlerweile 3. Thailand Urlaub in diesem Jahr ansteht und ich auch mal gute Bilder machen möchte
hab ich mir jetzt eine Canon 700D bestellt mit zugehörigen 18-135 STM Objektiv, das Objektiv eigentlich nur zum Filmen, bin jetzt auf der suche nach einem guten Objektiv für Fotos (Ganzkörperaufnahmen) hab mich auf das Canon 50 mm 1,4 entschieden. Falls wer andere vorschläge hätte, nehme ich dankend an.

mfg
 
        #2  

Member

Das 50 1,4 ist klasse.
Ab 1,8 hast Du knackige Schärfe...

Dee
 
        #3  

Member

Das ist technisch falsch. Je weiter du die Blende schließt, desto mehr Tiefenschärfe hast du. Mit größtmöglicher Blendenöffnung (1.4 oder 1.8) musst du exakt scharfstellen.

p.s.: Das 50ger ist das klassische Objektiv. Für Aufnahmen in Bereich Portrait und Akt solltest du Brennweiten zwischen 24mm und 135mm nutzen. Das deckt den Bereich ab, der für diese Aufnahmen gefragt ist. Die Brennweiten-Angaben beziehen sich auf das FX (Voll)-Format 24x36.

Versuche auch, mit available light zu arbeiten, also ohne Blitzlicht. Wenn das so eine Cam mit Klappblitz ist. deaktiviere ihn und greife besser auf eine externes Gerat mit verstellbarem Reflektor zurück. Damit kannst du indirekt blitzen. Das führt zu einer weicheren Ausleuchtung und vermeidet rote Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Danke für den Hinweis mit dem Blitz auf sowas habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht :super:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Das ist technisch falsch. Je weiter du die Blende schließt, desto mehr Tiefenschärfe hast du. Mit größtmöglicher Blendenöffnung (1.4 oder 1.8) musst du exakt scharfstellen.

Tiefenschärfe ist nicht gleich Schärfe!
Bei den meisten Objektiven brauchst Du 3-4 Blendenstufen über der maximalen Öffnung bis das fokussierte Objekt knackescharf wird, bei dem 1,4er ist ab 1,8 der fokussierte Bereich knackescharf wie bei einem L-Objektiv.

Dee
 
        #6  

Member

Also hab mir mal den
Canon Speedlite 320EX Blitzgerät

bestellt, mit eingebauter LED leuchte

Stativ werde ich mir auch noch zulegen, für Tipps sonstiges Zubehör bin ich dankbar.

Canon 700D
18-135 STM (Canon)
50 mm 1,4 (Canon)
Canon Speedlite 320EX

mfg
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Das ist technisch falsch. Je weiter du die Blende schließt, desto mehr Tiefenschärfe hast du. Mit größtmöglicher Blendenöffnung (1.4 oder 1.8) musst du exakt scharfstellen.

p.s.: Das 50ger ist das klassische Objektiv. Für Aufnahmen in Bereich Portrait und Akt solltest du Brennweiten zwischen 24mm und 135mm nutzen. Das deckt den Bereich ab, der für diese Aufnahmen gefragt ist. Die Brennweiten-Angaben beziehen sich auf das FX (Voll)-Format 24x36.

Ich bin nicht der Vollprofi mit der Tiefenschärfe stimmt das schon, je kleiner die Blende desto mehr Tiefenschärfe.

Wie rechnet man denn nun um, 50 mm Brennweite bei einem Vollformatchip ist klar, wie ist das dein bei diesen kleinen Chips in den gängigen Spiegelreflexkameras welches Objektiv entspricht dann der Brennweite 50 mm.
 
        #8  

Member

Bei Canon APS-C Sensor wäre der crop - Faktor 1,6, 50mm wirken wie 80mm an einem Vollformat Chip, ist nur die frage, komm ich damit im Zimmer klar?
 
        #9  

Member

Danke für die Info.

Dann dürfte im Zimmer wohl die entsprechende kleine Brennweite weiterhelfen.
 
        #10  

Member

Langsam tendiere ich eher zu diesem Objektiv: Canon EF 17-40mm/1:4,0 L. Würde einem Objektiv von 27mm - 64mm entsprechen, an APS-C Sensor.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten