Thailändisch lernen

Welche Filter verwendet ihr in den Tropen?

        #1  

Member

Ist immer wieder eine spannende Frage. In den Tropen ist einiges anders. Neben den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit ist es eben auch das Licht. Frage an die DSLR Profis: Welche Filter verwendet ihr bei Außenaufnahmen tagsüber?

Ich habe im "Handgepäck":

Zirkular Polfilter
Graufilter (ist aber eher für fließendes Wasser gedacht)

UV Filter verwende ich (noch) nicht
 
        #2  

Member

UV Filter sind, was ich so gelesen habe, mehr ein Schutz für die Linse, als dass sie weiteren Effekt haben, da wohl vor den Chips intern auch ein UV Filter ist.
Ich habe nur Polfilter dabei, mache aber die meisten Bilder ohne einen Filter.
 
        #3  

Member

Also dass der sensor einiges korrigiert, mag ja sein, zumindest in unseren Breitengraden. Die Frage kam auf, als ich die letzten Fotos von Skywalker (Borocay) gesehen habe. https://thailand-asienforum.com/posts/338378 Die kommen mir doch sehr blaustichig vor. wenn man in RAW fotografiert, kann man natürlich auch am PC einiges herausholen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten