Thailändisch lernen

Laos Von Luang Prabang über Vang Vieng bis Udon Thani

        #52  

Member

@tahjong, wollt ich grad schreiben, scheint dass vang vieng mittlerweilen (wieder) einen abstecher wert ist. war schlimm damals, nicht nur happy-gerichte sondern auch O-gerichte sogar auf den speisekarten, schon nachmittags rotzebesoffene kids... ich bin ja auch einer durchzechten nacht durchaus nicht abgeneigt, aber was da so lief. fremdschämen pur. bin auch schnell weiter damals (2010). @general79, schaut ja so aus als ob vang vieng wieder laos wäre? von der gegend her wars ja ein traum (wobei aber die ecke um xam nua im nordosten noch schöner war mit dem motorrad :) )
super bilder übrigens, will da wieder hin *seufz*
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Das Namkhong Bier hat sehr gut geschmeckt. In Luang Prabang habe ich das Bier nirgends gesehen, lediglich in Vang Vieng gab es ein paar wenige Orte, wo man es bekommen hat. Laos hat sehr gute Biere :yes:

musst mal googlen wer den Laoten das Bierbrauen gezeigt hat ;)
Die Aussicht vom Hotel ist ja der Hammer.. das Hotel hab ich mir gleich mal notiert :)
 
        #54  

Member

Toller Bericht und Hammerbilder, wie immer in deinen Berichten :super:
 
        #55  

Member

Super Bericht und es scheint so als sei es dort (und man selber auch) zur Ruhe gekommen. Die Aussicht über den Pool zu den Bergen, wunderschön.

@tahjong, es sieht so aus als gäbe es dort ein Auf und Ab, denn 2008 soll es etwas ruhiger zugegangen sein als ein paar Jahre zuvor.

Laos: Stillstand mit Bier - Fern - FAZ
 
        #56  

Member

Vielen Dank für die schönen Beiträge, es macht auch richtig Spass etwas über dieses Land zu erzählen.

Über das Partyleben in Vang Vieng haben wir uns vorgängig auch orientiert und haben aus den Medien mitbekommen, dass dort kein Bier und Opium mehr den Fluss runterfliesst, so dass es unzählige Tote gegeben hat. Bereits bei unserer Ankunft haben wir etwas nachgefragt über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Interessant dabei war, dass alle Laoten froh über die Ruhe sind und sich die Bilder der Vergangenheit nicht mehr zurückwünschen möchten. Die ausländischen Barbesitzer haben von der Zukunft gesprochen und optimistisch gemeint, dass bald alles wieder beim Alten sei und die Party in Kürze wieder losgehen würde. Meiner Meinung nach fehlt den Ausländern ohne Partyvolk ganz einfach die Kundschaft/Geld und sprechen jetzt von Zwangsoptimismus.

Aber zunächst mal einen Schritt zurück. Schon beim Check-In im Hotel haben wir uns für einen Reiseführer entschieden, welcher uns Vang Vieng in einem Tag zeigen soll. Da unser Zeitfenster sehr klein ist, entschieden wir uns für die teuerste und beste Variante. Wir bezahlten für einen Guide 110 Dollar, welcher uns mit einem Auto am Hotel abholen kommt. Man versprach uns, dass er auch perfekt englisch sprechen würde und alle Details über die Region erzählen kann.

Am nächsten Morgen war es dann soweit. Mit ein paar Minuten Verspätung wurden wir um 0800 Uhr abgeholt. Er hatte eine Kühlbox mit ausreichend Getränken dabei. Als erstes präsentierte er uns seine Vorstellung von der Tour, welcher wir natürlich zustimmten. Zwar sprach er nicht perfekt englisch, aber mit Sicherheit kann man es als Sehr Gut bezeichnen.
Zunächst ging es mit dem Boot den Fluss hoch………

(leider habe ich eine falsche Einstellung bei meiner Kamera vorgenommen, welche das Datum und die Uhrzeit einblenden liess)

Anhang anzeigen m1.jpgAnhang anzeigen m2.jpgAnhang anzeigen m3.jpgAnhang anzeigen m4.jpg
 
        #58  

Member

Anhang anzeigen m1.jpgAnhang anzeigen m2.jpgAnhang anzeigen m3.jpg


Und hier ein passendes Bild zur aktuellen Partyszene in Vang Vieng. Leerstehende Bungalowanlage am Flussufer. Unser Guide erzählte uns sehr viel über Vergangenheit von Vang Vieng, was noch im Jahr 2012 abging. Man merkte ihm schnell an, dass er sehr froh darüber ist, dass es ruhig geworden ist.

Diese Worte blieben mir am deutlichsten erhalten;
- es werde heute viel weniger Geld verdient, aber wir Laoten können auch so sehr gut weiterleben, so wie zuvor. Ich habe mich geschämt, Touristen durch diese schöne Landschaft zu führen und gleichzeitig die Zombies von jungen Leuten zu sehen. Jeder Tourist dachte, dass sei die Kultur von Laos.

Anhang anzeigen m4.jpg

Es gibt im Netz unzählige solche Filme

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #59  

Member

Es ist eine Schande das es dumme Barbesitzer gibt, die nur auf den Profit aus sind, denen der nachhaltige Tourismus egal ist. Es gibt soviele andere Lokations wo solch ein Volk Party machen kann, da muss man nicht in solch einer schönen Umgebung feiern. Und nochnichtmal den Respekt der dort lebenden Bevölkerung achten. Es sind wahrscheinlich auch solche Barbesitzer die an anderen Orten pleite gehen würden.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Es ist eine Schande das es dumme Barbesitzer gibt, die nur auf den Profit aus sind, denen der nachhaltige Tourismus egal ist. Es gibt soviele andere Lokations wo solch ein Volk Party machen kann, da muss man nicht in solch einer schönen Umgebung feiern. Und nochnichtmal den Respekt der dort lebenden Bevölkerung achten. Es sind wahrscheinlich auch solche Barbesitzer die an anderen Orten pleite gehen würden.

Respekt ist ein gutes Argument. Unser Reiseführer meinte in etwa ähnlichen Worten, dass es eine Schande gewesen sei, wie Touristen in aller Öffentlichkeit neben Bauern und Kinder völlig hemmungslos Sex hatten.


27 Tote alleine im Jahr 2011. Pro Tag ca. 5 bis 10 Verletze, sehr viele davon mit Schädelbruch etc. Da geht der Sohn in Urlaub und kommt nicht mehr nach Hause, auf eine solche Art und Weise. Junge Leute torkelten schon am Nachmittag in der Stadt umher, völlig orientierungslos und ohne Hab und Gut, verloren im Drogendelirium. Opium stand ja auch auf jeder Speisekarte……

Und nun kommen die alten Ruinen. Überall wurden die alten Sprungtürme abmontiert und die Lokale stehen brach.

Anhang anzeigen m1.jpgAnhang anzeigen m2.jpgAnhang anzeigen m3.jpgAnhang anzeigen m4.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten