Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #41  

Member

Member hat gesagt:
schon wieder so ein Denkfehler ! man kann nicht nach Thailand auswandern , denn Thailand ist mit seiner Gesetzgebung kein Einwanderungsland ! Du wirst hier maximal geduldet :yes:

Ja ich weiß. Dann will ich es mal anders ausdrücken: Ich will meinen neuen Lebensmittelpunkt nach Thailand legen. Der deutsche Pass wird natürlich behalten.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
@Grillmaster ..ich hoffe du hast lediglich keine Zeit um hier weiterhin zu schreiben um uns teilhaben zu lassen an deine Vorbereitungen. [...]

Ja ich befinde mich gerade mitten in der Endphase meines Umzuges. Weitere Kapitel in diesem Thread folgen dann im Juni, nachdem ich meine 3. Thailandreise absolviert habe :) Themen habe ich bereits genug... und Neuigkeiten^^
 
        #43  

Member

Viel Glück GrillMaster.

Ich drücke Dir meine Daumen dass Du es packst.

Ich hatte mit 31 auch einen beruflichen Cut gemacht, bin aber hier geblieben und habe hier wieder etwas Neues größeres aufgebaut------ ich Idiot!!!!!!!!!!!!

Man kann, wenn man etwas kann, überall auf der Erde gut leben. ---aber es gehört auch etwas Glück dazu!!!!


So denn du Himmelhund, ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor Dir


Dein Flix
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Ja ich befinde mich gerade mitten in der Endphase meines Umzuges. Weitere Kapitel in diesem Thread folgen dann im Juni, nachdem ich meine 3. Thailandreise absolviert habe :) Themen habe ich bereits genug... und Neuigkeiten^^

Na dann fällt mir ja ein Stein vom Herzen- dachte schon ich muss hier in Zukunft ohne dich auskommen....

Wärst ein tragischer Verlust was man von dem einen oder anderen Zeitgenossen (und selber wenig Nahrhaftes einbringender Nörgler und Kritisierer anderer- ein dummer Kommentar hier, ein Zweizeiler dort, manchmal ohne Bezug zum eigentlichen Text) hier nicht gerade behaupten könnte....
Aber auch die haben ihre Berechtigung und sind das Salz in der Suppe sonst würde es wahrscheinmlich langweilig werden ohne alle Facetten menschlicher Existenzen..

Viel Spaß mein Freund!

PS: Vmtl. wird ein Singha nicht ausreichen für unseren geplanten Philosophie-Abend

@flix
Himmelhund ist gut , sehr gut :yes:
 
        #45  

Member

LET'S SPEAK THAI

Zum "Ankommen" in einem fremden Land gehört es meines Erachtens auch, der Sprache seines Gastgebers mächtig zu sein. Klar kommt man mit Englisch bereits sehr weit in Thailand, aber nicht nur aus Respekt sondern auch des Integrationswillens wegen ist es für mich selbstredend, mehr als nur ein "Sawadee khrap" aus dem Munde zu bekommen: ein Sprachkurs musste also her. In meiner Region stellte sich dies aber vor einigen Wochen als schwieriges, wenn nicht sogar unmögliches Unterfangen dar. Thai Kurse waren hier so selten, wie ein Sechser im Lotto. Somit blieb mir nur ein Fernkurs per Skype samt Mikro und Webcam. Immerhin: der Kurs war mit drei Schülern und einer Muttersprachlerin die perfekte Voraussetzung, schnell die ersten Erfolge zu erzielen. Und genau die stellten sich auch unmittelbar ein. Als ich mir kurze Zeit später einige Videos meiner ersten beiden Thailand-Urlaube erneut anschaute, konnte ich auf einmal einige Brocken aus den Gesprächen der Thais verstehen, die mir vor die Linse gekommen waren: ich war also auf dem richtigen Weg.

Zu Schulzeiten habe ich das Lernen fremder Sprachen nicht gerade zu meinen Lieblingsdisziplinen gezählt. Entsprechend hatte ich Angst, dass ich mit Thailändisch rein gar nichts anfangen kann und es mir zu kompliziert oder zu schwer zu erlernen wäre. Aber genau das Gegenteil stellte sich ein. Diese Sprache ist wie geschaffen für uns IT'ler. Einfache Satzstrukturen, Vokabeln lernen und los geht es. Artikel, Beugungen, Fälle, Zeitformen: Thailändisch kommt schlicht und einfach ohne diese nervenden Sprachelemente aus :D. Hätte ich zu Schulzeiten die Wahl gehabt, hätte Thailändisch haushoch gegen Französisch gewonnen. Da ich zudem schon immer musisch begabt war, hat es mich sogar erfreut, dass man in dieser tonalen Sprache bei der Betonung ein bisschen mehr aufpassen muss. Ist aber alles keine Hexerei.

Leider musste ich meinen Einstiegskurs bereits nach drei Einheiten abbrechen, da ich - meinem Umzug geschuldet - keine Zeit mehr zu den Kursterminen hatte. Zudem stand meine dritte Thailandreise an, die ich vor einer Woche beendet habe. Der Reisebericht folgt natürlich :D Dennoch konnte ich bei meinem Urlaub bereits meine ersten Sprachkenntnisse in Thailand unters Volk bringen: Mission accomplished.

Wenn man die thailändische Sprache jedoch richtig lernen will, geht kein Weg an der Schrift vorbei. Bisher habe ich Thai nur mit einer Art deutschen Lautschrift gelernt, also mit lateinischen Buchstaben. Das reicht natürlich für Grundkenntnisse, mehr aber auch nicht. Da ich jedoch irgendwann über dieses Stadium hinauskommen möchte, steige ich lieber gleich auf die "Hardcore" Variante um. Dies wurde mir auch zeitnah empfohlen, da sonst die Umgewöhnung von "Pseudoschrift" aufs Original um so schwerer ist. Gute Bücher für ein passendes Selbststudium sind jedoch ebenfalls rar gesät. Am Ende wurde ich jedoch fündig, einen guten dreistelligen Betrag muss man dann aber bereit sein zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #46  

Member

Der allgemeine Tenor lautet immer Thai sei schwierig zu erlernen- freut mich ja und macht mir Hoffnung wenn jemand mal schreibt dem ist nicht so bzw. dass kann er persönlich nicht bestätigen.

Auch wenn ich derzeit nicht auswandern will durchaus eine Überlegung wert es in Angriff zu nehmen.

Vmtl. ist das aber auch eine Sache von persönlicher Neigung und Fähigkeiten. Mancher tut sich da vll. schwerer damit und hat mit Französisch weniger Probleme.

Seh ich auch wie du- Sprache ist der Schlüssel zum Land. Wie man dort unten sein kann entweder für längere Zeit, zum arbeiten oder/und um seinen Lebensabend zu verbringen und die Sprache nicht zu lernen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Halt uns auf dem laufenden.
 
        #47  

Member

Eben, genau diese Pauschalisierung kann zumindest ich nicht nachvollziehen. Klar man muss ein neues Alphabet lernen, aber immerhin sind es keine tausenden Schriftzeichen wie im Chinsesischen. Aber gerade der Wegfall von Artikeln, Konjugation, Deklination usw. sind echt ein Segen für mich. Ich liebe dieses Sprache jetzt schon :D
 
        #48  

Member

Respekt für den Vorsatz Thai zu lernen und merci fürs Mutmachen! Ich habs mir auch vorgenommen, aber immer noch nicht realisiert.... Und Dein Satz "...Diese Sprache ist wie geschaffen für uns IT'ler. Einfache Satzstrukturen, Vokabeln lernen und los geht es...." gibt mir als ITler noch mal Schub :)
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
"Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür sind Schiffe nicht gebaut".
Verfasser mir leider unbekannt.

„Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher.
Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut.“ (William Shed)
 
        #50  

Member

Da ich bereits erste Anfragen per PN hatte, hier der Link zu dem Sammelband für das "Hardcore" Selbststudium;:(

ungültiger Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten