Thailändisch lernen

VISA-RUN nach Kambodscha (Ban Laem)

        #1  

Member

Jetzt war ich auch zum ersten mal dran. 3 Monate waren vorbei und ein neues Visa für 3 Monate (aufgrund des Jahresvisums) mußte her.

Zwar wäre das Visa erst am 19.02.08 abgelaufen, aber ich bin schon ein Tag früher los - sicher ist sicher.

Möchte nicht zu den Loosern gehören, die Overstay bezahlen müssen und ggf. einen Vermerk im Pass erhalten.

Aufgrund von Wilukans Bericht habe ich mir einen VIP-Bus gegönnt, d.h. 2.500 Baht statt 2.000 Baht. Dafür aber nur 6 Personen pro Bus.

Gebucht habe ich bei SAL - Tours, Soi 13/2.

Möchte im folgenden mal den zeitlichen Ablauf beschreiben - Bilder gibt es natürlich auch!

[/u]
 
        #2  

Member

06:30 h

Diese Uhrzeit war als Abholtermin vor meinem Hotel in Naklua vereinbart.
Der Bus kam 5 Minuten später - kein Problem. Nach mir wurden noch 2 weitere Personen in Naklua abgeholt.

Dann ging es los.

Anzumerken ist, dass der Fahrer wie eine "gesengte Sau" fuhr.
Das lag vielleicht auch daran, dass 3 Busse gleichzeitig fuhren. Einer gab das Tempo vor und die anderen versuchten dran zubleiben.

Mein Fahrer lag meistens an 2. Stelle.

Überholen trotz Gegenverkehr etc. war die Regel.

Ist aber alles gut gegangen. :wirr:
 
        #3  

Member

08:30 h

Nach ca. 2 Stunden zügiger Fahrt (siehe oben) erster Stopp auf einer Raststätte. Zeit zum Pinkeln, Beine vertreten, Kaffee trinken etc.

Dauer des Aufenthalts ca. 15 Minuten.

Anmerkung: Im Bus hat während der Fahrt niemand geraucht, obwohl eine Raucherin unter uns war. Aber diese rauchte nur außerhalb des Busses. :strei:

Der vordere Bus war "meiner". Visa-run-Busse sind in TH wohl immer silberfarben!

Anhang anzeigen 662_CIMG4518_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG4519_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG4522_1.jpg
 
        #4  

Member

10:00 h

Ankunft gegen 10 h in Ban Laem.

Anhang anzeigen 662_CIMG4530_2.jpg

Reine Fahrtzeit also ca. 3 Stunden und 15 Minuten.

Jetzt hieß es sich anstellen zur "Auswanderung".

Wie Wilukan schon beschrieben hat, gibt es zwei Schalter. Links für Overstay-Kandidaten und rechts für Normalos.

Es waren ca. 40 Touris am Start. Wartezeit ca. 10 Minuten - also unerheblich.

Alle Daten / Unterlagen für das Visum wurden bereits im Reisebüro bearbeitet, so dass wir hier nicht viel zu tun hatten. Reisepass vorlegen - das war's.

Nachdem wir den Zolll passiert hatten, befanden wir uns meiner Meinung nach in einer "Enklave".

Thailand hatten wir offiziell verlassen, aber eine Schranke "verbot" uns den Zugang nach Kambodscha - und einen Pass hatten wir auch nicht mehr.

Alles was wir tun konnten war einkaufen und warten.

Es dauerte so ca. 30 - 40 Minuten, bis ich meinen Pass wiederbekam. Danach durfte ich wieder nach TH einreisen und erhielt ein neues 3 Monatsvisa,
welches ich aber in seiner vollen Länge nicht mehr benötigen werde.




Im folgenden Bild die oben erwähnten 2 Einreisemöglichkeiten. Overstay links:

Anhang anzeigen 662_CIMG4523_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG4524_1.jpg


Die Schranke, welche den "direkten" Zugang nach Kambodscha verhinderte:

Anhang anzeigen 662_CIMG4525_1.jpg

Anhang anzeigen 662_CIMG4529_1.jpg

So unterernährt sehen die Kleinen nicht aus - sie versuchen eben das Mitleid der Touris zu erwecken,
um den einen oder anderen Baht zu ergattern.
Wahrscheinlich "verdient" mancher von ihnen mehr an einem Tag als die Eltern in einer Woche!


Anhang anzeigen 662_CIMG4526_1.jpg


Hinweis auf der Wiedereinreise nach TH:

Anhang anzeigen 662_CIMG4527_1.jpg



wird fortgesetzt
 
        #5  

Member

siehste,haste deine jungfraeulichkeit endlich beendet... :mrgreen:
























in bezug auf visarun.
 
        #6  

Member

Ich dachte mit dem Visarun geht nicht mehr, muß man jetzt nicht nach dem 90 Tagevisum 90 Tage außerhalb Thailands aufhalten????
Klärt mich mal auf.

ciao K.H. :roll:
 
        #8  

Member

@ junnie

wie immer: informativ, gut geschrieben und nette foddos....man hofft geradezu das du die jungs hier etwas mehr entertainst als in juengster vergangenheit :yes:

dazu:
Gebucht habe ich bei SAL - Tours, Soi 13/2.

wollte ich mal bemerken, das der joe von sal-tours seit nunmehr fast 10 jahren mein wirklich vertrauenswuerdiger reiseconsultant in thailand ist. keiner hat auch nur annaehernd soviel erfahrungen wie ebendieser und obendrein sind seine kurse akzeptabel. ob flugtickets, visatrip oder SOA-trip, bei denen ist man gut aufgehoben und ich kann den joe waermstens empfehlen. bloss schade, dass der noch kein member hier ist!

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten