Thailändisch lernen

Frage Verstoß gegen Vorgaben Schengen Visa

        #1  

Member

Hallo

aus gegebenem Anlass hier mal eine etwas andere Fragestellung zum Thema Schengen Visum.
Ich stelle das hier ein, weil es ggf. nicht nur mich interessiert. Denn alle die eine Verpflichtungserklärung abgeben wissen ja normalerweise was sie da unterschreiben. Aber das ist ja eher theoretisch. Die Frage ist was passiert dann wirklich wenn der Staat diese VK in Anspruch nimmt.

Der „Fall“ liegt wie folgt, ein guter Bekannter vom mit hat es geschafft seinen Schatz aus Sri Lanka nach Deutschland (Saarland) einzuladen. Sie war jetzt 2 Monate hier und will (kann) nicht mehr zurück. Die Gründe dafür sind sogar für normale Menschen nachvollziehbar, aber für Beamte sicher keine Gründe um Asyl zu gewähren. Um die (familiären) Gründe in ihrer Heimat abzustellen reichen evtl. auch ein paar Monate.

Nun stellt sich die Frage was passiert wenn sie nicht ausreist / sehr verspätet Ausreist?
- Wird eine Fahndung eingeleitet?
- Wie schell geht so was?
- Wer macht sich alles strafbar?
- Was passiert bei einer freiwilligen Ausreise ca. 4-6 Monate zu spät?


Es würde mich freuen hier sinnvolle Antworten zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Hallo FHAC!

Puh – da wirfst du aber einen Haufen komplizierter Fragen auf - kommt ganz darauf an, wie der „Fall“ läuft.

Erstmal passiert gar nichts – mit Ablauf des Visums hält sie sich unerlaubt in Deutschland auf. Das ist eine Straftat nach § 95 AufenthG.

Wer sie dabei unterstützt (Unterkunft, Verpflegung etc.) kann eventuell wegen Beihilfe nach § 27 STGB dran sein.

Eine Fahndung wird normalerweise nicht ausgelöst, die Behörden wissen ja gar nicht, dass sie illegal in D ist.

Wird sie dann später erwischt, wird die Polizei sicherlich ein Strafverfahren gegen Sie einleiten.

Gleichzeitig muss dann die Ausländerbehörde über den weiteren Aufenthalt entscheiden. Sie wird eine Ausreiseverfügung machen und die zwangsweise Abschiebung androhen.

Reist sie dann immer noch nicht aus droht Abschiebungshaft und die tatsächliche Abschiebung. Alle diese Maßnahmen werden natürlich in den Behördenregistern vermerkt und hindern eine erneute Visumserteilung.

Schafft sie es tatsächlich nach 4 – 6 Monaten unentdeckt am Flughafen aufzutauchen, wird voraussichtlich von der Bundespolizei ein Schnellverfahren gegen sie durchgeführt, d.h. sie muss sich schuldig bekennen und eine Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe hinterlegen.

Sie darf dann ausreisen und der Staatsanwalt verfügt im Anschluss einen Strafbefehl gegen Sie wegen des unerlaubten Aufenthaltes. Auch diese Entscheidung wird im Computer vermerkt und steht einer neuen Visumserteilung entgegen.


So das waren aber nur ein paar Überlegungen, wie gesagt je nachdem, wie so eine Geschichte sich entwickelt.

LG Jack
 
        #3  

Member

Anschlussvisa für einen Balkanstaat besorgen.
Offiziell aus dem Schengen Raum ausreisen und über eine der 5000 grünen Grenzen wieder einreisen.

Alles erledigen was zu erledigen ist und dann wieder zurück auf den Balkan.
Von dort nach Hause reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Du hast ja geschrieben "wenn sie NICHT / verspätet ausreist"...

Heisst das sieht ernsthaft die Option illegal dauerhaft hierzubleiben in Erwägung ?

Was hätte sie dann für eine Zukunft ?

Krankenversicherung : Nope...
Arbeit : Nope...
Staändig Schiss erwischt zu werden : Jep...

Das kann keine Option sein...


Sie sollte eines nicht vergessen :

Nach 4monatiger Überschreitung (oder wie lang auch immer...) sind die Chancen auf ein neues Visum mehr als gering...

Ob es das wert ist ?
ZUmal die Nummer auch für Deinen Bekannten teuer werden kann...


Man sollte vielleicht auch eines bedenken :

Alle möglichen Gründe für ein hierbleiben nach Visumsende kannte sie im Endeffekt schon im vorraus...
 
        #5  

Member

Kanarios Gedanke ist doch gar nicht verkehrt ob nun Balkan oder sonst wo hin. Ausreisen und von dort aus ein neues Visum beantragen.

Besser als sich hier"strafbar" zu machen ist es alle mal.
 
        #6  

Member

Auch wenn es uns nichts angeht, wäre schon interessant zu wissen, wo denn das Problem liegt, das sogar das Wort "Asyl" hier vorkommt.
Ich habe selbst mehrere Jahre, auch noch zu Zeiten des Bürgerkriegs dort gelebt und kann mir derzeit nicht vorstellen, was ein Asyl rechtfertigen würde. Da kommt für mich die Frage auf, ob das nicht eine Ausrede ist um daheim einer unangenehmen Situation zu entkommen.

Ansonsten sollte Kanarios Vorschlag der beste sein.
 
        #7  

Member

Am besten er geht zu einem guten Fachanwalt für Ausländerrecht schildert den Fall, legt ~120€ auf den Tresen und er erfährt ggf. andere legale Rechtssichere Wege........... bei Bedarf kann ich einen in Berlin weiterempfehlen.
 
        #8  

Member

Bis hierher Danke erstmal für die Antworten.
Member hat gesagt:
Anschlussvisa für einen Balkanstaat besorgen.
Offiziell aus dem Schengen Raum ausreisen und über eine der 5000 grünen Grenzen wieder einreisen.
... hört sich interessant an, kannst Du das was erläutern, verstehe ich nicht ganz. Klar Balken (also RO und BG, oder?) sind nicht Schengen, aber EU... was ist da möglich?

Member hat gesagt:
Du hast ja geschrieben "wenn sie NICHT / verspätet ausreist"...
Heißt das sieht ernsthaft die Option illegal dauerhaft hierzubleiben in Erwägung?
JA

Member hat gesagt:
Was hätte sie dann für eine Zukunft?
Krankenversicherung : Nope...
... ist / wäre dann geregelt
Member hat gesagt:
... nicht notwendig, da ist genug Geld vorhanden
Member hat gesagt:
Ständig Schiss erwischt zu werden: Jep...
.. das ist sicher das Hauptproblem

Member hat gesagt:
Sie sollte eines nicht vergessen:
Nach 4monatiger Überschreitung (oder wie lang auch immer...) sind die Chancen auf ein neues Visum mehr als gering...
.. wie kommst Du auf eine "4 Monatsfrist" ?

Member hat gesagt:
Zumal die Nummer auch für Deinen Bekannten teuer werden kann...
... hier wäre interessant was denn effektiv passieren kann! Stichwort VK

Member hat gesagt:
Man sollte vielleicht auch eines bedenken:
Alle möglichen Gründe für ein hierbleiben nach Visumsende kannte sie im Endeffekt schon im voraus...
... nein, waren sie nicht.

Member hat gesagt:
Auch wenn es uns nichts angeht, wäre schon interessant zu wissen, wo denn das Problem liegt, das sogar das Wort "Asyl" hier vorkommt.

.. berechtigter Einwand, alles kann und will ich hier nicht schreiben, nur so viel, es geht um Bodenschätze und eine Enteignung, bei der Mittlerweile bereits mindestens 2 Familienmitglieder ermordet worden. Bis zur Abreise ging es wohl nur um gerechtfertigte, finanzielle Entschädigungen, aber dann eskalierte die Sache augenscheinlich. Also definitiv KEINE Ausrede !
 
        #9  

Member

Stell Dir vor die Frau wird krank . teure Operationen mit Krankenhaus.

Krankenversicherung ist nicht möglich da illegal.

Umsonst gibts das nicht - und da reden wir ganz schnell über eine 6-stellige Summe...
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Stell Dir vor die Frau wird krank . teure Operationen mit Krankenhaus.

Krankenversicherung ist nicht möglich da illegal.

Umsonst gibts das nicht - und da reden wir ganz schnell über eine 6-stellige Summe...

Stimmt, die brummen dem Einlader die Kosten auf. Ist haarig so etwas, auch wenn sie wo was klaut, du haftest für die betreffende Person.

Ich habe einmal für zwei Chinesinnen eine Einladung für drei Monate gemacht. war halb so wild vom Behördenweg, Versicherung, Einkommensnachweis, Unterkunft usw. Eine wollte aber nicht mehr zurück, als die Zeit um war. Habe beide geschnappt, ab zum Flughafen und bis zum Gate begleitet. Eine ist tatsächlich abgeflogen, die zweite habe ich nach einem Jahr wieder zufällig getroffen. Die hatte sich an einen Chinesen verheiratet, der Aufenthaltserlaubnis hier hatte. War auch der Plan der beiden: Europäer heiraten und Familienzuzug - in dem Fall lief der Plan ein wenig schief.

Heute würde ich das nicht mehr durchziehen, damals war es lukrativ für mich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten