Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Unlogische Logik auf den Philippinen und in Thailand

        #1  

Member

Hallo liebe Gemeinde,

was für uns Westler ziemlich einfach ist, kann doch in Südostasien ziemlich kompliziert sein. Asiaten haben nun eine eigenartige Logik. Dabei liegt manchmal asiatische Dummheit und die asiatische Denkweise doch ziemlich nah bei einander.
Beispiel: Kommt ein Westler in den 7/11 und möchte 300 PHP Handy Load haben. Sagt der Angestellte: Sorry Sir, we only have 100 PHP and 200 PHP Load :mrgreen:

Auf der anderen Seite gibt es natürlich Dinge, wo wir Westler nur mit offenem Mund staunen können. Wie zum Beispiel das Verzurren von tausenden Gegenständen auf dem Motorbike funktioniert, oder wie Sie mit einfachsten Mitteln improvisieren können, ohne sich ein "made from Westside" Produkt kaufen zu müssen.

Was habt Ihr so alles für unlogische oder dumme Erlebnisse gehabt?

Wo liegen eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen der Thais und Philippinos in Sachen Logik und Unlogik?
Ist das immer nur Dummheit?
 
        #2  

Member

Da es einen Unterschied machen kann, ob ich 300 PHP auf einmal auflade oder 3x100 PHP oder 100+200 PHP, finde ich die Antwort des Verkäufers vollkommen logisch und korrekt. Vollkommen unlogisch fände ich es, wenn ich nach einer 300er Karte frage, mir kommentarlos 3x100 oder 100+200 hinzulegen.
 
        #3  

Member

habe da auch was. es war in den '80ern.
Den gesamt Dialog bekomme ich deshalb nicht mehr zusammen. Es ging auf jeden Fall um Job,Quali und Schule.
Nachdem ich meiner damaligen LT unter anderem mitteilte das ich 10 Jahre zur Schule gegangen bin meinte Sie....

" wy you need so long time? i got this in 6 years! ......habe mir zum meinem Singha noch nen kurzen bestellt.
 
        #4  

Member

93 gewohnt in Si Sathanalai und der Chopper hätte mal neue Zahnräder gebrauchen können. Auf nach Sukhothai und mich auf die Suche nach so etwas ähnlichen zu begeben wo Motorräder hergerichtet werden. Shop gefunden Teile natürlich nicht lagernd, werden bestellt kommen aus Japan. Nach so ungefähr drei Wochen wieder Sukhothai Teile sind noch nicht da. Bis es endlich soweit war bin ich so um die vier fünf mal in Sukhothai gewesen. Endlich laut Aussage Teile sind gekommen wird heute gemacht. Zwischenzeitlich war ich mit meiner damaligen Freundin Essen.........etwas shoppen wider Essen ....Zeit totschlagen. Am Abend wie wir den Chopper dann abgeholt haben bin ich sprichwörtlich verfallen. Das aus Japan gekomme Zahnrad hat es nicht gegeben. Stattdessen hat mir der " Fachmann" (andere Ausdrücke verkneif ich mir lieber) den Zahnkranz herausgeschnitten, er brauchte ja den inneren Teil, und hat mir einen Zahnkranz von einem Moped dranngeschweißt. Ritzel noch getauscht und fertig war der Chopper allerdings Umbau auf Mopedkette halt. Bezahlung.......ja klar was hätte ich tun sollen? Zur damaligen Zeit habe ich mich furchtbar geärgert. Heute sehe ich das anders..........auf so eine Idee muss man mal kommen. Für uns unverständlich.......in Thailand nicht unüblich.
 
        #5  

Member

Von welcher "Logik" sprechen wir ??
Von der Mathematischen oder der Philosophischen Logik? :shock:

2+2=4
Für die mathematische Logik gilt; sie folgt Regeln.
Eine zielgerichtete Beweisfunktion durch Rückwärtsanwendung der Regel ist immer möglich.
4-2=2

Für die Philosophische (griechisch: Liebe zur Weisheit - das Streben nach Vernunft und Wahrheit) Logik gelten keine allgemeine Regeln. Auch ist eine Beweisfunktion durch Rückwärtsanwendung NICHT immer möglich.

Beispiel: Katzen sind Vierbeiner (logisch)
Alle Vierbeiner sind Katzen (unlogisch).

Schlußfolgerung: Der "Westler" dachte im 7/11 mit mathematischer Logik.
Der Angestellte hat nur wahrheitsgemäß geantwortet (er hatte keine 300 PHP Handy Load)

Mich persönlich überrascht so eine Antwort schon lange nicht mehr! :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #6  

Member

LoL...ich konnte mir grade ein fettes grinsen nicht verkneifen...sehr geil frank:super:
 
        #7  

Member

Dumm ist eher der, der immer wieder nach Thailand geht und die Thais immer noch für dumm hält.

Ich habe bisher über 400 Tage in Thailand verbracht und sehr viele dumme, arrogante Farangs getroffen.
Aber selten einen dummen Thai.
 
        #8  

Member

frank69 Klasse interpretiert :yes:


Vor kurzem hat mich ein Mädchen von der 10ten Klasse Realschule gefragt, wie sie ein Viertel mal ein Viertel in den Taschenrechner eingeben kann (letzte Mathematiknote 2)
 
        #9  

Member

Und du meinst, unsere Realschüler stellen sich da besser an?


Edit: Ich glaube, wir sind der gleichen Meinung.
Du hast von einer Deutschen gesprochen, richtig?
Ich dachte, du wolltest noch so ein doofes Beispiel bringen, um anhand eines Einzelfalls zu belegen wie dumm doch die Asiaten sind.
 
        #10  

Member

@madagaskar:

Die Gründe dafür liegen mehr in der Mentalität der Thais begründet als in der Logik. Zu sagen, dass es nicht klappt, hatte ein Eingeständnis bedingt, das eine zugesagte Sache doch nicht klappt. Das wäre gleichbedeutend mit einem Gesichtsverlust. Der Rest wäre dann halt die logische Konsequenz, zu tun, was zu tun ist, um den Gesichtsverlust zu vermeiden. :mrgreen:

Member hat gesagt:
...Das aus Japan gekomme Zahnrad hat es nicht gegeben....

Diese Logik allerdings verschließt sich mir. Wie kann etwas gekommen sein, was es nicht gibt? :shock:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten