Thailändisch lernen

Umgang im Forum untereinander, Kritik an der Forenleitung

        #1  

Member

Ich hoffe dieser Thread wird von Leuten, die intellektuell dazu in der Lage sind, sowie von der Forenleitung, als das erkannt und behandelt was es ist, nämlich der Versuch konstruktiv an die in letzter Zeit gehäuft auftretenden Probleme heranzugehen und diese abzustellen. Mit dem Ziel, irgendwann einen Strich drunter zu machen und wieder zu Umgangsformen und Sitten, wie sie früher in diesem Forum üblich waren, zurückzukehren.

Der Ton im Windmill Thread ist irgendwann umgeschlagen, zuletzt bestanden viele Beiträge nur noch aus Beleidigungen und Rechthabereien. Ich wurde scharf angegangen, vordergründig weil ich Informationen zum Thema „Verdienst der Mädels in den Bodymassagen“ (jetzt eigens von mir und abschließend neu eröffneter Thread: hier) gebracht habe. Das ging so weit, dass ich schließlich eine Auszeit nahm, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen, was mir prompt von einem Kollegen als Rückzug in die „Schmollecke“ ausgelegt wurde. Hätte ich weiter geschrieben, wäre mir (und das ist es ja wiederholt) vorgeworfen worden, ich würde hier an meiner „Doktorarbeit“ schreiben. Es hat sich bewahrheitet, dass ich so oder so angegriffen werde, egal, was ich mache oder sage – oder eben nicht.


Warum?

Vordergründig wird mir scharfer Ton und unangemessene Sprache vorgeworfen. Ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass es gar nicht darum geht wie ich etwas sage, sondern was ich sage. Es passt vielen Kollegen nicht ins Weltbild, dass ich Dinge beim Namen nenne und offen ausspreche, viele ziehen sich den Schuh an, wenn er denn passt, vor allem die Liebeskasperfraktion. Dabei habe ich niemals jemanden persönlich gemeint, geschweige denn angesprochen. Dann noch diejenigen Kollegen, die meinen mit mir noch irgendwelche offenen Rechnungen begleichen zu müssen. Auch Onkel ist sich nicht zu schade, einen Seitenhieb auf mich abzugeben, weil irgendwann mal etwas konträr diskutiert wurde. Ich empfinde das auch deshalb als mies, weil doch Leute mit seinem Grips eigentlich wissen müssten, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat und ich das naturgemäß anders sehen werde. Und das könnte ich ihm mit gleichem Recht genauso vorwerfen. Aber es passt gerade so schön und weil wir gerade dabei sind, hauen wir mal drauf. Ich sage Dir dazu nur eins Onkel, „Stil“ ist nicht das Ende vom Besen.

Da kommen Leute aus ihren Löchern gekrochen, die sich irgendwann mal mit irgendwelchen blödsinnigen Aussagen selbst disqualifiziert haben, die ansonsten zum Thema NICHTS beizutragen haben, außer rumzustänkern wie Sevty mit seinem unterirdischen Aufsatz

Member hat gesagt:
Also wenn ich mir die letzten vier Seiten so durchlese, kriege ich wirklich das Kotzen, wirklich.

@Grubert, ich würde mit Dir gern mal in ein, zwei, drei oder gar vier Bars gehen, evtl. auch Agogos. Dann würde ich Dich bitten, Deine Worte - wie Du sie hier gewählt hast - dort zu wiederholen. Wie wär's mit "Hey, fuckin' fag, how r u doin'?" (fag=Schwuchtel). Oder nenn sie doch geldgeile Huren (money-grubbing whore).

Auch wäre ich Dir dann sehr verbunden, Deine Rechnung vorher zu zahlen, denn wenn die sehen, dass wir zusammen reinkommen, wollen die evtl., dass ich die übernehme. Vermutlich würdest Du da nicht mehr dazu in der Lage sein und einladen werde ich Dich nicht, für gewöhnlich geb' ich nur einen aus, wenn ich jemanden mag oder sympathisch finde. Das trifft auf Dich nicht zu. Was Du hier zum Besten gibst ist wirklich assozial.

Ich möchte mal wissen, mit welchem Recht Du Dich über alles stellst, einen auf "Ich bin der King of Thailäääänd" machst und jedem den Weg zu weisen versuchst.

der offenbar einem seiner feuchtesten Träume entsprungen ist. Also ob ich jemals mit dem in eine Bar gehen würde, vor allem, als ob ich mich jemals auch nur entfernt so dämlich benehmen würde wie von ihm dort unterstellt. Und als ob ich jemals auch nur ansatzweise schlecht von den Mädels geredet oder sie schlecht behandelt hätte. Genau das Gegenteil von dem, was ich immer sage und betone, wird mir unterstellt, macht absolut keinen Sinn, aber ist ja egal. Dümmer geht’s nimmer.

Da muss ich mich von einem, der noch nicht einmal weiß, wie es geschrieben wird, geschweige denn, was es eigentlich bedeutet, als „assozial“ (ich würde es wenn schon, denn schon mit DREI „s“ schreiben, „ass-sozial“, das machte wenigstens entfernt noch irgendeinen Sinn) bezeichnen lassen. Aber auch so etwas findet noch einen Applaudeur, Hut ab.

So kann man nicht miteinander umgehen.

Fakt ist, dass in jedem größer werdenden Forum, und dieses ist dabei, größer zu werden, nach und nach immer mehr seltsame Leute auftauchen, die glauben, sich daneben benehmen zu können. Sie tun das, weil sie es können.

Fakt ist auch, dass es an der Forenleitung liegt, das einreißen zu lassen oder es wirksam zu unterbinden.

Der Beitrag von Franke

Member hat gesagt:
Zum "Thema": gleich vorweg das ich mich auf Grubert´s Seite stelle. Die Zahlen die hier allerdings präsentiert werden, sind schon sehr abenteuerlich. Ich hab meine erste Zeit in Pattaya hauptsächlich in der Soi6 verbracht, war Low Season und von den meisten Besuchern hatte man nur den Eindruck, das sie gaffen anstatt feiern zu wollen. Da frag ich mich, wie man an einem Tag auf so einen Umsatz kommen will. Ich würde mal behaupten, das man pro Lady zwischen drei bis maximal fünf Freier am Tag hat und (bestes Beispiel ich) spult ja nicht jeder dasselbe Programm ab. Einige kommen nur in die Bars, wollen was trinken, sich mit dem Mädel nett unterhalten und sehen, was sich ergibt. Da könnte man jetzt nen Zwischenschnitt ausrechnen, Taschenrechner hat ja jeder und gut ist.

Ich denke, der ganze Thread ist hier eskaliert ab Posting #159. Bei rauhnacht hab ich eigentlich immer sehr geschätzt, dass wenn ich Fragen oder Probleme im Forum hatte, er einer der ersten war die mir weiterhelfen konnten. Allerdings ist der obengenannte Posting unter aller Niveau. Wie ich das lesen musste, wusste ich gleich das es kracht unabhängig von dem was war. So etwas hat was mit mangelnden Respekt zu tun.

Überleg mal, wieviel Erfahrung er mitbringt und hiermit auch das Forum belebt. Also ich hab das 1mal1 des Pattaya (schon alleine die Hotelreviews, herrlich) von ihm, die restlichen Fragen hol ich mir hier ab. Ich will ihn jetzt nicht als obi wan kenobi hochpreisen, aber euer Dauer Gebashe auf eine einzelne Person find ich schon ziemlich arm. Klar jeder hat seinen eigenen Stil wie er Postings verfasst oder seine Meinung ausdrückt, aber ich hab immer noch die Möglichkeit diese zu ignorieren, bevor ich gleich beleidigend wäre. Wie gesagt: ich halte die Zahlen / Umsatz für unrealistisch wie der große Teil, sozusagen kann ich ja nicht ganz so unrecht haben und das ist meine Meinung. Da war jetzt nichts dabei, was das den anderen ins Abseits / Lächerliche zieht.

Zu paff: finde ich ja ganz nett, das du mal Forumregeln durchsetzen willst, hast aber wie bedauerlicherweise der Rest auch nur gewartet, um auf den Zug aufspringen zu können. Das Forum hat ganz andere Probleme, als diese (unnötige) Auseinandersetzung hier. Wieso wird im Pattaya Forum nach einem Hotel gefragt, obwohl es doch einen seperaten Forumteil "Hotel" gibt? Wieso werden Reiseberichte im Pattaya Teil gepostet, obwohl es doch hier auch einen eigenen Forum Part gibt? Wieso wird immer wieder nach Preisen gefragt, warum hat man nicht alle Threads zusammengefasst und diese gepinnt, so das ich gleich auf dem ersten Blick eine Frage/Lesemöglichkeit als Benutzer habe? Wieso gibt es geschätzte 10.000 Newbiethreads, wieso fährt man hier auch nicht mit dieser eben genannten Pinnschiene?

Ich denke auch, dass das was mit Grubert´s "Umgangston" zu tun hat. Weil man es immer wieder mit den immer gleichen Fragen / Konflikten zu tun hat. Ein Konzept für das Forum wär nicht schlecht, wenn ihr Lust habt würde ich mich gerne als Moderator bewerben, PN genügt.

Ich denke, in Wirklichkeit habt ihr im Moment allesamt eine zu hohen Testosteron Spiegel, ein vernünftiger Fi** wäre angebracht. Bedauerlicherweise dauerts noch ein weilchen mit der High Season, also schaltet mal den Gang runter und versucht in der Zwischenzeit vernünftig miteinander umzugehen.:yes:

bringt einiges gut auf den Punkt, insbesondere das Versagen der Forenleitung, aber auch das Verhalten von rauhnacht, vor allem in seinem Beitrag #159. Der versucht mich ununterbrochen zu provozieren, obwohl ich ihm mehrfach gesagt habe, er solle mich einfach nur in Ruhe lassen. Ich kann mit Leuten seiner Beschaffenheit und Rhetorik nichts anfangen, und möchte es auch nicht.

Nichtsdestotrotz wird auch dieser, Frankes‘ Beitrag, ignoriert und es passiert nichts. BTW, ich bin dafür, dass er Mod wird, denn er versucht Dinge von mehreren Seiten zu sehen und hat keine Scheuklappen auf.

Die Forenleitung kritisiert mich belehrend für meine Sprache, da werden oberlehrerhaft Wörter rot (also fett) angestrichen, die in jeder Talkshow salonfähig sind. Dagegen werden eindeutige Beleidigungen, offensichtliche Anmache und „assoziales“ Verhalten mir gegenüber nicht an- oder abgemahnt, sondern offenbar toleriert.

Aus diesem Grunde muss sich die Forenleitung schon die Frage stellen lassen, wieso, was soll das, bitte?

Mir fallen momentan nur zwei mögliche Gründe ein. Entweder die Forenleitung ist mit der Situation überfordert und betreibt eine „Vogel Strauß Politik“, wobei der Versuch die Sache auszusitzen, indem man gar nicht mehr reagiert, nur in die Hose gehen kann. Schwelbrände wären die Folge, und bei zukünftigen Streitigkeiten, die immer wieder mal vorkommen können und werden, werden die Grenzen des „Machbaren“ nach unten hin weiter ausgelotet werden. Viel Spaß, ich bin dann schon weg.

Oder die Forenleitung arbeitet gezielt gegen mich, vielleicht sitzt da ja jemand, dem ich nicht ins Weltbild passe. Es kommt mir so vor. Der Umstand, dass von Seiten der Forenleitung einseitig nur gegen mich vorgegangen wird, legt diese Vermutung leider nahe.

Aber sicher gibt es noch eine weitere oder mehrere mögliche Erklärungen, von denen wir nun an dieser Stelle hoffentlich bald erfahren werden. Irgendwann muss ja mal jemand von dem Kollegen Moderatoren Farbe bekennen.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass sich ein Forum nach und nach zu einem „Häkelforum“ entwickelte, weil sich dort immer mehr Liebeskasper und Rosabrillenträger zusammen rotteten und Leute wie mich, die sich Aufklärung und Realismus auf die Fahnen geschrieben haben, wegmobben. Ja, das kann ich schon so sagen, ich hatte in meiner „Auszeit“ ja Gelegenheit, nachzudenken, „gebasht“ wie oben Franke ja auch schrieb, fühle ich mich schon, ich glaube das kann mir niemand verdenken.

So, ich hoffe hier einige Kollegen mal zum Nachdenken angeregt zu haben, und dass die Herren Moderatoren mal von ihren hohen Rössern steigen und sich zu einer Antwort bequemen. So kann’s ja nicht bleiben.

Ich habe absichtlich auf klein-klein verzichtet, nur ein paar der Dinge angesprochen und mich bemüht, meine Sicht der Dinge möglichst wertfrei und ohne Häme darzustellen. Dass das irgendwo auf fruchtbaren Boden fällt, auch das ist meine Hoffnung.

Was mich persönlich angeht, ich möchte eigentlich nicht denjenigen zum Erfolg verhelfen, die mich hier gern weg hätten. Zumal solche Methoden keinen Erfolg haben SOLLTEN. Jedoch stehen Zeitaufwand und Nerverei in keinem gesunden Verhältnis mehr für mich, wenn das hier so weitergeht. Nein, das ist keine Drohung oder mimosenhaftes Geplärre, ich stelle einfach nur fest, auch mein Tag hat nur 24 h, und auch mir ist meine Gesundheit wichtiger als das ewige Gezanke mit Leuten, deren Feind die andere Meinung ist, oder die irgendwelche Defizite hier ausleben wollen. Das tue ich mir schlicht nicht mehr an.

Nochmal abschließend zu meiner Sprache: sie begleitet mich seit vielen Jahren, ist mir ans Herz gewachsen und wird auch weiterhin von mir eingesetzt werden, wie ich, und nur ich, es für richtig halte. Das passiert zu 99,9% absolut bewusst. Sollten mir die Gäule durchgehen oder ich mich im Ton vergreifen, ist es was anderes, ich bin kritikfähig und kann etwas einsehen. Ich breche mir auch mit einer Entschuldigung keinen Zacken aus der Krone, wenn es nötig ist. Aber ich rede nun mal nicht gern drumherum, ich komme am liebsten gleich zur Sache. Ich verbitte mir da jede Einmischung, das ist meine „künstlerische Freiheit“, wie ich mich ausdrücke, und ZENSUR ist das für mich am allermeisten Unerträgliche. Wer nicht gern liest, was ich schreibe, muss das auch nicht tun. Aber mal ehrlich, so schlimm kann es nicht sein, denn es gibt, ich sage das nicht ohne Stolz, aber ohne auch jede Angeberei und ganz nüchtern, verdammt viele, die es gern tun.
 
        #2  

Member

Hi Grubert

Wie Du der Anzahl meiner bisherigen Posts entnehmen kannst, äussere ich mich eher selten. Aber Dein Thread hier regt zum denken an. Dafür schon mal ein Dankeschön.


Ich kenne hier niemanden persönlich und ich habe den Windmill-Thread nicht gelesen. Ich würde also sagen, ich bin neutral, beziehe meine Infos jedoch nur aus Deinem Eröffnungspost.

Mir fallen zunächst einmal zwei Dinge negativ auf :



1. Du setzt Dich mit den Andern kritisch auseinander, aber nur sehr knapp mit Dir selber.
Wenn Dein Ton kritisiert wurde, dann gib hier einige der kritisierten Worte wieder und setz Dich mit der Frage auseinander, ob dieselbe Aussage in derselben Klarheit und Direktheit nicht auch mit gedrosselter Wortwahl hätte erfolgen können.

Falls Du zum Resultat kommst, dass es weniger provokant auch hätte formuliert werden können, dann hast Du einen wesentlichen Beitrag zur Verschärfung des Tons geleistet. Ich erzähle Dir wohl nichts Neues, wenn ich Dir mitteile, dass viele Menschen sich mangels Bildung halt nicht in argumentativer Form wehren können, sondern sich nur mit Beleidigungen zur Wehr zu setzen wissen. Wenn Du solchen Menschen "auf den Schwanz trittst", sind die Reaktionen vorhersehbar. Du kannst also im Voraus planen, ob Du diesen Weg gehen willst oder nicht.

Ich spiel jetzt mal den Propheten und schaue in die nahe Zukunft : Die Forenleitung wird sich hier auch noch melden und uns ebenfalls versichern, wie äusserst kritikfähig sie ist. Sie wird es aber genau wie Du bei diesem kurzen Hinweis belassen und sich dann genauso wortreich wie Du mit den Andern (also mit Dir) beschäftigen ...

Es ist nun mal eine Rarität, dass jemand wirklich in der Lage ist, sein Verhalten vertieft zu analysieren und fair zu bewerten. Auch diesbezüglich ist der weitere Verlauf der Diskussion planbar.




2. Im letzten Abschnitt machst Du einen Fehler : Du stehst wegen Deiner Wortwahl in der Kritik. Du eröffnest hier dazu extra eine Diskussion. Aber genau zu dem Thema, dessentwegen Du diskutieren willst, äusserst Du Dich "abschliessend" ? Wie willst Du denn, dass man mit Dir diskutiert, wenn Du Dich schon im Eröffnungsthread abschliessend zum zentralen Thema äusserst ???
Meine Empfehlung : Editiere den letzten Abschnitt und beginn ihn mit den Worten "Zu meiner Sprache : ...". Das lädt zur Diskussion ein, statt sie abzuwürgen, bevor ein anderer sich äussern konnte.



Ich bin der Meinung, ich habe hier die Dinge auch direkt angesprochen, wie Du das für Dich in Anspruch nimmst. Trotzdem würde ich behaupten, die Forenleitung wird hier kaum ein Wort rot markieren und den Ton kritisieren können. Du siehst also, das geht ! (Es sei denn, die Metapher "auf den Schwanz treten" errege die Aufmerksamkeit der Sittenwächter ... :D )

Nochmal zur Klarstellung : Ich habe den Windmill-Thread nicht gelesen. Ob Du also zu Recht für die Sprache kritisiert wurdest, beurteile ich nicht. Ich lade Dich aber dazu ein, diese Beurteilung mit konkret zitierten Beispielen auf selbstkritische und faire Art selber vorzunehmen.


Wenn Du's tust, bleibe ich hier als interessierter Leser erhalten :bye:


Herzliche Grüsse
sunset
 
        #3  

Member

@sunset

Nein, kein Fehler, denn "Abschließend" bezieht sich ganz und gar nicht auf diesen Thread hier, sondern auf den von mir verlinkten:

https://thailand-asienforum.com/threads/13824/

Das Thema ist von meiner Seite aus durch, mehr kann ich dazu faktisch nicht sagen, es reicht dann wohl auch. Würdest Du gleich verstehen, wenn Du mal draufklicken würdest.

Dass ich mich in meinem Beitrag vornehmlich mit der Kritik an anderen befasse liegt wohl in der Natur der Sache, es geht mir ja gerade darum, wie hier von einigen Leuten mit mir umgesprungen wird. Da kann ich wohl kaum von meinem Verhalten sprechen, wenn ich das hier kritisiere.

Was Deinen Vorschlag, ich solle hier mal Beispiele etc aus dem Windmill Thread bringen, betrifft, sorry negativ, Du kannst nicht erwarten, dass nur, wiel Du ihn nicht gelesen hast, ich hier alles noch mal reinstelle. Das würde nur noch unnötig mehr verwirren. Gegenvorschlag: Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und zur Lösung beitragen willst, lies Dich dort ein. Es ist nur einen Klick entfernt, dank moderner Technik.

Was Deine Vorschläge zur "Mäßigung" meines Tons angeht, vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Das geht am Thema völlig vorbei. Es geht ja gerade darum, dass sich jeder so ausdrücken darf und soll, wie er möchte, und nicht etwa wie es der Mainstream von ihm erwartet - oder angeblich von ihm erwartet. Außerdem wäre das vorauseilender Kadavergehorsam, was mir zuwider ist, und ich glaube meine Leser würden mich nicht wiedererkennen, und sicher auch nicht mehr mögen. Insofern ist Dein Vorschlag wenig zielführend. Ich lasse mich nicht zensieren, das ist doch völlig normal und darf vorausgesetzt werden.

Es ist nun auch ganz und gar nicht so, dass ich hier ständig mit bösen Vokabeln um mich werfe, sondern mir wird das fälschlicherweise unterstellt. Beleidigt haben mich andere, auch das schrieb ich bereits. Dass meine Reaktionen darauf auch nicht immer nach Veilchen riechen kann nicht der Knackpunkt sein. Was ich habe ist eine KLARE und DEUTLICHE Sprache, die sich auch schon mal jenseits von Mädchenpensionats Sonntagsreden bewegt. Dass kann doch kein Kritikpunkt sein. Wo sind wir denn hier. Darüber hinaus sind die allermeisten meiner Beiträge nüchtern und von Sachlichkeit geprägt. Und übrigens normalerweise freundlich, wie es meinem Naturell entspricht.

Was hingegen gegen mich aufgefahren wurde ist teils richtig mies - was soll ich da anderes dazu sagen, als dass es so ist, wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

@sunset

Nachtrag, das Wort "abschließend" kommt in meinem Beitrag oben 2 Mal vor, du bezogst Dich unten auf den letzten Abschnitt, ich habe das zuerst falsch gelesen.

Also. Ja, abschließend. Aber nicht in einem Eröffnungsthread, denn das Thema wurde im anderen Thread schon ausführlich behandelt. Ich sagte dort bereits, dass meine Sprach- und Wortwahl nicht verhandelbar ist, weil sie zu den Essentials freier Meinungsäußerung überhaupt gehört. ´

Das sollte unter Demokraten eigentlich selbstverständlich sein. Überhaupt, wieso reden wir hier über meine Sprache, die ist nicht der Knackpunkt, sondern der von einigen vorgeschobene Vorwand, auf mir und dem was ich sage, herumzuhacken. Das alles habe ich ja bereits gesagt. Ich würde also vorschlagen, lies mal den anderen Thread, wer den nicht kennt weis überhaupt nicht, worum es hier geht.

Das wird hier jetzt auch mit Sicherheit kein "Grubert Rechtfertigungs Thread", das Thema steht oben drüber.
 
        #5  

Member

Den Splitter im Auge Deines Bruders siehst du, aber den Balken vor Deinem Auge siehst du nicht!

Jesus Christus




Nachtrag
Lass dich aber durch mich nicht weiter stören, mehr kommt nicht zu dem Thema, von meiner Seite und in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Das ist dein Problem:

..., weil sich dort immer mehr Liebeskasper und Rosabrillenträger zusammen rotteten und Leute wie mich, die sich Aufklärung und Realismus auf die Fahnen geschrieben haben, wegmobben. Ja, das kann ich schon so sagen, ich hatte in meiner „Auszeit“ ja Gelegenheit, nachzudenken, „gebasht“ wie oben Franke ja auch schrieb, fühle ich mich schon, ich glaube das kann mir niemand verdenken.

1. Für dich gibt es nur zwei Sorten von Männern: LKs/RRBT und Realisten.
2. Für dich gibt es nur zwei Sorten von Frauen: Schlampen und Nichtschlampen.

Du teilst die Welt in schwarz und weiß auf. Grautöne sind dir fremd bzw. du akzeptierst sie nicht. Und wehe, einer widerspricht deinem Weltbild. Dir, der sich "Aufklärung und Realismus auf die Fahne geschrieben" hat. Warum bemühst du so eine pathetische und heroische Ausdrucksweise? Das klingt so, als wolltest du einen heiligen Krieg führen gegen das Rosarotebrillentum und die Liebeskasperei auf dieser Welt. Wir sind hier aber nicht im Krieg, sondern in einem Diskussionsforum.

Weder hast du die Wahrheit für dich gepachtet, noch sind wir hier im TAF ein totalitärer Staat mit einem Chefideologen. Um nicht ständig anzuecken, müsstest du lernen zu akzeptieren, dass nicht jeder hier von dir "aufgeklärt" werden möchte, schon gar nicht ungefragt und zwanghaft mit der Holzhammermethode.

Das war Problem Nr. 1: Deine mangelnde Toleranz gegenüber anderen Meinungen und die fehlende Akzeptanz gegenüber den Grautönen dieser Welt.

Problem Nr. 2 sind deine defizitären Einsteckqualitäten. Du teilst gerne aus, aber gleichzeitig verbittest du dir gerne den Tonfall, in dem einer mit dir redet. Dabei reden die anderen mit dir nicht anderes als du mit ihnen. Was die meisten stören dürfte, ist deine oberlehrerhafte Art mit erhobenen Zeigefinger. Du sprichst anderen Leuten ab, dass sie Manieren haben und willst ihnen Benimm beibringen. Wir sind hier aber nicht in der Schule oder einem Benimm-Kurs und du bist nicht unser Papa. Es geht eben nicht darum, was du sagst, sondern wie du es sagst. Es gibt ganz bestimmte Phrasen von dir, die du ständig immer wieder bemühst. Und diese Phrasen gehen den Leuten hier auf den Sack. Ist dir das schon aufgefallen? Scheinbar nicht.

Wenn dir nicht gefällt, wie andere mit dir reden, gibt es regelmäßig genau zwei Reaktionsmöglichkeiten von dir: 1. Du erhebst den Vorwurf der Blasphemie (Ich, Grubert der Große, erklärt dir das Leben und die Welt und du wagst es, mir zu widersprechen.) oder 2. du machst einen auf Mimose und schmollst (Ich werde hier andauernd beleidigt). Wer bist du, dass du die Nichtverhandelbarkeit deiner Sprache zum Dogma postulierst, anderen aber vorschreiben willst, in welchem Tonfall sie mit dir zu reden haben?

Wenn deine Sprach- und Wortwahl nicht verhandelbar ist, weil sie für dich zu den Essentials freier Meinungsäußerung gehört (was für ein Schwachsinn, aber lassen wir das mal so stehen), dann billige das bitte jedem anderen auch zu und schreib nicht immer gleich: "He Bürschchen, in diesem Ton lasse ich nicht mit mir reden!" Es könnte schließlich sein, dass es dein Gegenüber genauso sieht wie du und seine Sprach- und Wortwahl nicht verhandelbar ist, weil sie für ihn zu den Essentials freier Meinungsäußerung gehört.

So, nun liegt es an dir, was du daraus machst. Meine Erfahrung zeigt: Nichts. Aber einen letzten Versuch war's (vielleicht?) wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member

Ich war ja bekanntlich oder auch nicht, für 4 Wochen im Urlaub und hatte die ganze Geschichte erst verspätet mitgekriegt.

An dieser Stelle sei mal klargestellt, dass ich während meinem Urlaub nur ganz selten online bin. Während dieser Zeit führen meine Moderatoren das Forum. Ich gebe ihnen da völlig freien Handlungsspielraum, da wir ein eingespieltes Team sind, alle am gleichen Strick ziehen und in der Regel auch die gleiche Meinung haben. Kurzum, ich stehe hinter allen Handlungen meiner Moderatoren. Ob ich es im Detail anders machen würde oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Nun zum Thema. Offenbar kam es im Windmill Thread zu unstimmigkeiten, wo diverse Member mitgetan haben und nicht zuletzt auch du selbst. Wenn ein Moderator nun jemanden verwarnt oder ermahnt, ist das sein Recht und er muss sich dazu nicht rechtfertigen. Wie ich nun erfahren habe, wurden auch diverse andere Member in persönlichen Gesprächen oder per PN ermahnt. Das heisst, aus Sicht der Forenleitung wurde die Sache geklärt und nicht einfach ausgestanden.
Auch ist Fakt, dass wir hier die Regeln machen und niemand anders sonst. Das heisst, wir beurteilen was in Ordnung ist und was nicht.

Jetzt zu dir Grubert. Ich hatte nie ein Problem mit dir und wir konnten immer unkompliziert miteinander Kommunizieren. Ich bin da vielleicht toleranter wie andere Leute oder Moderatoren oder vielleicht auch weil ich nicht mehr so ganz aktiv im Forum bin und nicht alles mitkriege, aber auch mir ist aufgefallen, dass du gerne austeilst. Nicht unbedingt mit Kraftausdrücken, aber mit der Vertretung deiner Meinung.
Das Post von Onkel trifft den Nagel eigentlich zu 100 Prozent auf den Kopf. Auch das Post von Sunset ist gut geschrieben. Bei dir gibt es einfach keine Grauzone und da sehe ich das Problem.
Du willst über den Umgang im Forum miteinander sprechen, stellst aber gleich klar, dass deine Sprach- und Wortwahl nicht verhandelbar ist. Das ist keine Grundlage für ein Gespräch. Im Übrigen gibt es im Team niemanden, der etwas gegen dich und dein Weltbild hat, sondern wir haben lediglich ein Problem damit, wie du gelegentlich in Diskussionen auftrittst.

Du beklagst dich über die neu auftauchenden Leute im Forum, die Aerger verursachen. Da hast du recht. Fakt ist, je grösser ein Forum wird, desto grösser wird auch das Potential von unerwünschten Membern. Wir haben in diesem Jahr mehr Leute gesperrt, verwarnt und ermahnt als in der ganzen TAF Zeit in den Jahren zuvor. Die Moderatoren sind da absolut auf der Hut und leisten eine Top-Arbeit!

Was ist das TAF? Das TAF ist ein Info-, Diskussions- und Spassforum. Uns zeichnete immer aus, dass wir jedermann willkommen heissen, bis er eben die Grenzen überschreitet. Es gibt Leute die können sich besser ausdrücken als andere, das ist so, aber jeder hat bei uns eine Chance, bis er sie verspielt.
Auch zeichneten wir uns immer aus, dass wir grundsätzlich ein friedliches Forum haben. Ich kann da genug andere Beispiele nennen, wo es ganz anders zugeht...
Klar gibt es Member, die spielen sich mehr auf als andere. Es gibt auch solche, die immer und überall ihren Kommentar abgeben müssen. Dann gibt es auch die, wo halt mit ihrem Schreibstil arrogant rüberkommen und es dann als Angriff interpretiert wird. Grundsätzlich ist hier das Problem, dass viele Member einfach zu dünnhäutig sind und meinen sich immer rechtfertigen zu müssen. Aus meiner Sicht ist es jedoch keine Schwäche, wenn man sich auch mal aus einer Diskussion zurück zieht. Man kann seinen Senf dazu geben und gut ist. Einige Member haben das sehr gut gelernt und umgesetzt. Ein normaler Mensch hat dann den Standpunkt erfasst und dazu reicht eben auch ein Post. Man muss nicht immer alles zu Boden schreiben.
Meine Worte richten sich jetzt nicht nur an dich, sondern das ist meine allgemeine Feststellung.

Auch sei gesagt, dass hier niemand wirklich bevorzugt wird. Frag mal Onkel, was wir schon Streit hatten (natürlich auch mit anderen Membern, aber die will ich hier nicht nennen. Bei Onkel weiss ich, dass er damit umgehen kann)! Auch alle anderen langjährigen Membern wurde schon eine Auszeit empfohlen, bevor es zu weiteren Konsequenzen kommt.

Ich denke, das Thema sollte hiermit beendet werden, da es offenbar auch nicht wirklich auf grosses Interesse stösst. Ich bin jedoch per PN erreichbar um weitere Fragen zu beantworten oder noch ungeklärte Sachverhalte zu klären.

Allen ein schönes Weekend!

TC
 
        #8  

Member

Hi Grubert

rauhnacht hat etwas Gescheites getan, wahrscheinlich ohne es in dieser Form zu beabsichtigen : Er hat Jesus ins Spiel gebracht. Ich selber bin kein religiöser Mensch, aber als historische Figur hat Jesus, wenn es ihn denn gegeben hat, etwas sehr Aussergewöhnliches getan. Er hat für eine Situation, in welcher vorauszusehen ist, dass sich ein Teufelskreis verbaler oder physischer Gewalt ergeben wird, einen völlig überraschenden Weg vorgeschlagen : Wenn Dich jemand auf Deine rechte Wange schlägt, dem halte auch noch die andere hin.

Du steckst in derselben Situation. Wie Du die Dinge hier angehst, kann es nur ausarten. Also empfehle ich Dir den "Jesus-Weg" : Überrasche Deine Gegner, indem Du Dich (foren-)unüblich verhälst. Statt so zu tun, als hättest Du auch nur 10 Sekunden über Dein Verhalten nachgedacht und statt nur zu behaupten, selbstkritisch zu sein, sei es tatsächlich !
Unterbrich den forenüblichen Lauf der Dinge und tu etwas Unübliches :
Gib zu, dass Deine Wortwahl nicht der Klarheitsfindung, diente sondern nur der Provokation. Ein intellektueller Meilenstein wäre dieses Zugeständnis nicht, denn ein scharfer Ton dient nie der Klarheitsfindung, sondern immer nur der Provokation oder in der gesteigerten Form der Beleidigung. Mit freier Meinungsäusserung und Demokratie hat das gar nichts zu tun.
Deine Gegner könnten auf Dein Eingeständnis nur auf zwei Arten reagieren : Entweder sie schlagen Deine angebotene Hand aus und machen sich damit beim neutralen Beobachter lächerlich oder sie nehmen den Ball auf und gehen auch kritisch in sich. In beiden Varianten kannst Du nur gewinnen.

Nebenbei erwähnt gibt es zwei Gründe, warum ich den Windmill-Thread nicht nachlese : Ersten kann ich so die Dinge neutral und unbeeinflusst betrachten und zweitens halte ich es für unmöglich, dass jemand tatsächlich den Nachweis erbringt, dass ein scharfer Ton der Klarheitsbildung dient. Ich gebe zu, dass ich mich hier ziemlich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich etwas beurteile, ohne es gelesen zu haben. Aber das Risiko, auf meinem hohen Ross sehr alt auszusehen, nehm ich jetzt einfach mal in Kauf ;o
Weise mir also nach, dass Du im andern Thread mit überzeugenden Argumenten aufgezeigt hattest, dass eine weniger scharfe Wortwahl ein entscheidendes Minus an Klarheit und Direktheit bewirkt hätte und dass die scharfe Wortwahl deshalb unverzichtbar war. Wenns Dir gelingt, werde ich Dich bis in alle Ewigkeit als den Messias preisen, denn dieser Nachweis ist noch niemandem geglückt.

Bis es soweit ist, bleibe ich bei meiner Argumentationskette :

1. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass im andern Thread die Wortwahl Deiner Gegner ABER AUCH DEINE Wortwahl berechtigten Anlass zur Kritik gab. Es wird Dir dort kaum geglückt sein, nachzuweisen, dass Deine Wortwahl nur der Klarheit diente, also kann das dort Gesagte auch nicht abschliessend gewesen sein.

2. In diesem Thread willst Du die Umgangssprache diskutieren, nimmst Dich aber schon im Eröffnungsthread durch eine abschliessende Stellungnahme von der Diskussion aus. Das kann nicht gut kommen. Wenn der gegenseitige Umgang zur Diskussion gestellt wird (siehe Thread-Thema), dann muss das für alle Member gelten, also auch für Dich. Deshalb gilt : Wer selber kein Vorbild an Selbstreflexion ist, darf auch nicht damit rechnen, dass der Gegner es sein wird, denn das sind auch nur Menschen und Du siehst ja an Deinem Verhalten, wie schwierig es ist, sich selber in Frage zu stellen.

3. Ich bin Member in drei deutschsprachigen Thailandforen. In allen läuft das immer auf die übliche Art ab. Der unübliche Jesus-Weg würde hier wirklich mal für Furore sorgen !


So nun genug geredet, ich hör mich schon an wie ein Wanderprediger.
Meine Vorschläge liegen auf dem Tisch. Der Rest liegt bei Dir und den andern. Solltest Du meiner Empfehlung folgen, bin ich mit Begeisterung dabei. Das übliche, belanglose Thailand-Foren-Hick-Hack werde ich mir aber schenken.

Herzliche Grüsse
sunset
 
        #9  

Member

Also ich möchte betonen das die Beiträge von dem Major stets einwandfrei und Retorisch sehr Korrekt und in keinsterweise abfällig oder ordinär behandelt werden!!!:yes:

Der Major ist mein Vorbild in meinen Männerurlauben, und hat die seltene Gabe die Emanzen zu erkennen die in Europa leben!!!
 
        #10  

Member

ich will nur soviel zu dem umgangston hier sagen.
ich fühle mich hier sauwohl.
ohne jetzt rumschleimen zu wollen,die anderen beiden anderen thailandforen
sind viel schlimmer.da treiben sich viel mehr idioten rum als hier.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten