Thailändisch lernen

Transfer Phuket Airport - Patong etc. (Neuer Busshuttle ab März) ???

        #1  

Member

Transfer Phuket Airport - Patong etc. (Neuer Busshuttle ab März 2013) ???

Hallo,

wie ich bereits erfahren habe (Farang Magazin), soll ab März 2013 ein neuer Busservice
vom Flughafen Phuket zu den beliebten Ständen Patong, Karon und Kata Beach etc. starten...



Da ja bekanntlicherweise bereits März ist :D , wäre es interessant, ob schon das eine oder andere Mitglied hier nen paar aktuelle Infos zum Thema geben kann
bzw. diese Buslinie evtl. schon genutzt hat !?!

Danke Euch jetzt schon für die Antworten :wink0:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Hallo,

ab 22.03. sollen Fahrten mit dem Airport-Bus möglich sein.

ungültiger Link entfernt

Ich selbst bin am 29.03. vor Ort und werde das Ganze mal testen.

Beste Grüße
 
        #3  

Member

Danke für die schnelle Antwort !

Bin schon gespannt, ob das dann auch alles umgesetzt wird in der kurzen Zeit...

@ sukhumvit:
Wäre natürlich toll, wenn du dann auch nen kurzes Statement hier dazuschreiben
kannst wie es so mit der neuen Buslinie gelaufen ist etc. !?!

Gruß

Ole
 
        #4  

Member

Angeblich Start verschoben wegen protesten der tuktuk- und Taxifahrermafia,äh -lobby.
Quelle:homepage reise und preise.
 
        #5  

Member

klar,das diese Abzocker protestieren aber!!....bin immer mit dem VAN-Service (Sammler) problemlos,schnell und sauber nach patong rein für 180 THB,also rd.5,- €.Zu teuer?...denke nicht.Werde aber Mitte Mai am Flughafen dann mal mich umsehen zum Thema Bus.
 
        #6  

Member

Die tuk tuk und Taximaffia ist sehr stark vertreten in Phuket.

Ich glaube auch, dass der Betrieb einer derartigen Buslinie verhindert wird, analog dem Busservice der in Pattaya in der Beach und Secondroad hätte verkehren sollen
 
        #7  

Member

Schaut mal hier.....

Phuket NEWS: Fear of attacks on Phuket's new airport buses delays

Die Tuk Tuk Mafia ist ein besonderes Phänomen, dass ich Euch gerne versuche zu erklären.

Die Lizenzen für ein Tuk Tuk Taxi sind enorm hoch und wurden ursprünglich nur an Einheimische vergeben.
In den alten Tagen, hat der Lizenznehmer, es sehr schnell kapiert, dass wenn er andere mit seinem Tuk Tuk fahren lässt und sich noch eine zusätzliche Lizenz, z. B. auf den Namen seines Vaters holt, noch ein Tuk Tuk betreiben kann und somit noch einen Fahrer einstellen, usw.... Der Einheimische bleibt dann lieber bei seinen Freunden oder Freundinnen und kassiert täglich ab....

Irgendwann, war es dann so, dass die entfernten Verwandten aus irgendwo, die Tuk Tuks durch Patong und Kata und Karon steuerten. Der Service wurde schlechter, weil man ja kein Gesicht zu verlieren hat, wenn man kein Einheimischer ist und wenn keine Touris mehr Tuk Tuk fahren, dann gehen sie halt zurück ins Reis- oder Zuckerrohrfeld....

Dann entstanden die ersten mafiösen Züge. Durch die steigende Zahl der Tuk Tuks und den Ereignissen (Irak Krieg 1+2, SARS, Tsunami, usw.) die die Besucherzahlen zurückgingen ließen, wurde der Konkurrenzkampf immer stärker. Es bekriegten sich die Tuk Tuk Fahrer aus Patong mit denen aus Kata Karon und schließlich sogar untereinander...

In den letzten Jahren, speziell nach dem Tsunami, wo viele Einheimische ihr Longtailboot verloren, oder keine Lust mehr auf das Geschäft am Meer hatten, sind diese auch auf das Tuk Tuk fahren umgestiegen. Die Einheimischen haben sehr wenig Möglichkeiten, Geld zu verdienen und Tuk Tuk fahren, ist eine davon.
Doch das Geschäft ist sehr schlecht, da die Preise relativ hoch sind, der Ruf ruiniert und hauptsächlich russische Touristen unterwegs sind, die eh kein Geld bei den Einheimischen ausgeben.

Dann kommt jemand, zum ich glaube 10ten mal in den letzten 20 Jahren und versucht eine öffentliche Buslinie einzuführen und dass ohne, es den Einheimischen richtig zu erklären....
Dass der Bus keine Passagiere von Kata nach Patong fährt sondern nur von Kata zum Flughafen, usw...

Ich denke es wird noch dauern, bis man sich auf eine für alle Seiten optimale Lösung geeinigt hat.
Es wird auch auf die langfristige gar nicht anders gehen, weil die sonst das Verkehrsaufkommen nicht mehr in den Griff bekommen....

Stellt Euch mal bitte vor, jemand von außerhalb, würde auf Sylt einen Busservice einrichten wollen....
Bestimmt hätte der auf viele Steine aus dem Weg zu räumen....

Ich will die Tuk Tuk Mafia auf gar keinen Fall verteidigen, sondern Euch die Situation darlegen.
Viele der Fahrer sind Familienväter und stehen unter enormen Zwang, Geld zu verdienen. Die meisten aber verzocken oder verfeiern, das schwer (überteuert) verdiente Geld.....

Zum OP am Flughafen steige ich immer in die Meter Taxi. Das wird zwar nicht mehr eingeschalten, aber die Preise sind ok. Alternativ kannst Du ja den billigeren Minivan nehmen....

Ein kräftiges Tschok Di in die Runde....
 
        #8  

Member

Ja irgendwie war das alles auch mein Bauchgefühl, dass es wahrscheinlich doch nicht so leicht / schnell umzusetzen ist...

Naja, mal sehen was sich bis 01. Mai vielleicht doch noch bewegt ??? :roll:

Ansonsten werde ich auch nen "Meter Taxi" nehmen müssen !
 
        #9  

Member

naja... ist eigentlich keine große Überraschung... :?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten