Thailändisch lernen

Titan Spyware

        #1  

Member

Ich bekomme laufen Störmeldungen, die Kiste läuft langsam und alle paar Minuten gehen Pop Up Fenster auf, die mir auf verschiede Art erklären wollen, ich solle die Titan Antispyware runterladen.
Mir kommt es fast so vor, als wenn die es sind , die meinen PC verseucht haben. Wie bekomme ich den Dreck wieder weg?
Wieso schlägt mein Antivir darauf nicht an?
 
        #2  

Member

Zur Info: ungültiger Link entfernt

Hast Du's schon mit "Spybot" oder "AdAware" versucht ?
 
        #3  

Member

@ paul

du guckst zu viel pornokram, um dir die zeit bis zum naechsten trip totzuschlagen :yes:

ciao

abstinent, morgen in GELB - SONG PHRA CHAROEN !!!!!!
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich bekomme laufen Störmeldungen, die Kiste läuft langsam und alle paar Minuten gehen Pop Up Fenster auf, die mir auf verschiede Art erklären wollen, ich solle die Titan Antispyware runterladen.
Mir kommt es fast so vor, als wenn die es sind , die meinen PC verseucht haben. Wie bekomme ich den Dreck wieder weg?
Wieso schlägt mein Antivir darauf nicht an?

Paul,

ich habe eben mal den Artikel, den ThaiEd hier freundlicherweise verlinkt hat, mal überflogen.

Also:

Die vermeintle "Titan Antispyware" ist ebenfalls als Malware eingestuft.
Also NICHT downloaden.
Das Entfernen ist nach Aussage dieses Artikels anscheinend nicht automatisiert möglich, wörtlich ist hier von einer langwierigen, mühsamen Arbeit die Rede, die viele Stunden in Anspruch nehmen kann.

Wie kannst Du verhindern, daß sich so etwas wiederholt ?

- Internet Explorer vom System killen !!
- Outlook / Outlook Expreß vom System killen !!
- Falls nicht schon geschehen, einen "Dumm-User-Account" anlegen (geht nur unter Win NT / 2000 / XP) und mit diesem dann "surfen". Niemals mit Adminrechten ins Internet !!
- Vernünftigen Virenscanner wie z.B. Kaspersky beschaffen
- NIEMALS subspekte Mailanhänge öffnen !

Eine halbwegs vernünftige Windozemaschine sieht also so aus:

Internetanbindung via DSL und Router mit integrierter Minifirewall. Dort daruf achten, daß keinerlei unnötige Portweiterleitungen aktiviert sind.

Betriebssytem SOFORT aktualisieren, wenn M$ neue Sicherheitspatches herausbringt. Es ist dazu übrigens NICHT notwendig, den höchst suspekten Updatedienst zu aktivieren.
Generell nur mit dem "Dumm-User-Account" arbeiten. Sollte mal ein Programm mit Adminrechten installiert werden müssen, dann für diese Zeit die Internetverbindung physikalisch (!) abtrennen.

Internetbrowser: Firefox, Seamonkey oder Mozilla (alle OS)
Spamschutz: Adblock Plus (OS)
Mailprogramm: Thunderbird oder Pegasus (OS/FW)
Virenscanner: Kaspersky (LW)
Softfirewall: ZoneAlarm Pro (LW)
PopUpStopper: Panicware Popupstopper (FW)
Officepaket: OpenOffice (OS)
Bildbetrachter: IrfanView (FW)
Audioplayer: Winamp Standard (FW)
Videoplayer: VLC (OS)

OS: OpenSource-Software, kostenlos
FW: Freeware, kostenlos
LW: "Löhn"ware, also Kaufsoftware
 
        #5  

Member

Internet Explorer ist kein Problem wenn er richtig eingestellt ist!! Leider ist bei der Standarteinstellung Tuer und Tor geoeffnet. Grundsaetzlich ist bei mir Active x nur per Eingabeauforderung bzw. Fernsteuerung komplett inaktiv.

Ich hatte im SEA mal die Einstellungen gepostet, werd den Post mal raussuchen.

Gruss
helbob
 
        #6  

Member

Danke für die Tipps. Ich habe mal die ganzen Dateien mit Antivir durchgescheckt und die haben tatsächlich 7 Trojaner gefunden, die ich dann gelöscht habe.
Ich hoffe dass wars es dann. :roll:
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass Antivir sich nicht gemeldet hat, es ist doch bei mir immer aktiv.
Warum werden da die Möglichkeiten in Quarantäne setzen u. a. geboten, gibt es Sachen, die sich nicht löschen lassen?
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Internet Explorer ist kein Problem wenn er richtig eingestellt ist!! Leider ist bei der Standarteinstellung Tuer und Tor geoeffnet. Grundsaetzlich ist bei mir Active x nur per Eingabeauforderung bzw. Fernsteuerung komplett inaktiv.

Ich hatte im SEA mal die Einstellungen gepostet, werd den Post mal raussuchen.

Gruss
helbob

Hellbob,

das ist leider falsch. Der IE begeistert bei jedem Patchday durch die Anzahl der kritischen Löcher, die dann gestopft werden.
Wer auf das Sicherheitsrisiko aus Redmond nicht verzichten möchte, der sollte generell ALLES was auch nur im Entferntesten mit aktiven Inhalten zu hat, brutal abschalten. Da ist Active X nur die Spitze des Eisberges.
Dummerweise dürften auf einem derart kastrierten IE dann sehr viele Websites nicht mehr laufen......

Closedsource Software wie z.B. der IE kann niemals den Sicherheitsstand wie Opensource erreichen. Dazu ist das Heer der Entwickler gerade bei den gängigen Opensource-Programmen einfach zu groß.
Natürlich wird es auch in den von mir genannten Programmen Sicherheitslecks geben, nur dauert das Stopfen dieser Löcher maximal wenige Tage (manchmal sogar nur Stunden) und nicht Monate wie bei manchen Vertretern der Closedsource-Fraktion.

Eines darf allerdings nie vergessen werden:
Das allergrößte Sicherheitsrisiko für ein System sitzt VOR dem Bildschirm !
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Tipps. Ich habe mal die ganzen Dateien mit Antivir durchgescheckt und die haben tatsächlich 7 Trojaner gefunden, die ich dann gelöscht habe.
Ich hoffe dass wars es dann. :roll:
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass Antivir sich nicht gemeldet hat, es ist doch bei mir immer aktiv.
Warum werden da die Möglichkeiten in Quarantäne setzen u. a. geboten, gibt es Sachen, die sich nicht löschen lassen?

Das muss es nicht unbedingt gewesen sein. Denn leider gibt es auch sog. Downloadtrojaner die dann nach einer Infektion eine ganze Reihe anderer Schadprogramme runterladen.
Die *.exe-Datei, die Ende März vom SBF verschickt wurde, war genau ein Vertreter dieser Variante.

Und: Kein Virenprogramm findet 100% aller digitalen Schädlinge !!
 
        #9  

Member

Du hast Recht, der Pop-Up Terror geht weiter. :evil:
 
        #10  

Member

Antivir - freeware - checkt eingehende Emails nicht.

Erst wenn sie geoeffnet werden, werden sie auch von Antivir ueberprueft.

Wenn Du Outlook benutzt, bietet es sich an, die Email-Vorschau abzuschalten.
Besser waere noch, die Mails nur als Text anzeigen zu lassen.

Dann, wie schon gesagt, nicht mit Adminrechten surfen.

Ach ja, wenn Antivir es nicht loeschen konnte, kann es auch an der Systemwiederherstellung liegen,
Da haben sich die Biester vielleicht eingenistet, da sie dort nicht geloescht werden koennen.

Also, Systemwiederherstellung abschalten (Achtung, alle Wiederherstellungspunkte sind dann weg.), im "abgesicherten Modus" neu booten und es dann nochmal versuchen.

Vorher solltest Du jedoch Antivir updaten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten