Thailändisch lernen

Tinglish für Anfänger - der Kurs

        #1  

Member

Hallo liebe Gemeinde,

auf meinen letzten Reisen habe ich mein Thinglish doch auf ein recht hohes Niveau gebracht und habe mich in diese poetische und facettenreiche Sprache verliebt.

Da ich nirgendwo einen Kurs für diese wunderschöne Sprache finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen hier im TAF regelmäßig neue Lektionen online zu stellen.

Für den einen oder anderen, der jetzt vielleicht nicht weiß was Tinglish ist, möchte ich versuchen dies zu erklären.

Tinglish gehört zu den indogermanischen, bzw. genauer gesagt zu den westgermanischen Sprache und ist, neben dem Thai und dem Isaandialekt, als dritte Amtssprache in Thailand offiziell anerkannt. Die englische Sprache wurde in Pattaya, von der Oberschischt und den elitären Persönlichkeiten, meist weiblichen Geschlechts, mit dem Thailändischen vermischt. Das Ergebnis ist unverkennbar und einfach nur toll anzuhören.

Es gibt mehrere Varietäten des Tinglishen. In diesem Kurs gehen wir allerdings nur auf das Hochtinglish, welches in Pattaya gesprochen wird ein. Akzente von Khmer-Ladies aus Bulilam und Sisaket, oder Dialekte von Ladies mit Sponsoren die eine gewisse Zeit im Ausland verbracht haben, werden bewußt ignoriert.



P.S.: Lieben Gruß an Franke, durch den ich erst auf die Idee mit dem Kurs gekommen bin.



 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

1. Lektion - Personalpronomen

Um Tinglish verstehen und sprechen zu können muss man als erstes die Personalpronomen beherrschen. Dies ist leider nicht ganz einfach, da die sich doch recht stark sowohl vom Englischen als auch vom Thai unterscheiden und es Ausnahmen gibt.

Die folgende Tabelle macht dies deutlich:

Anhang anzeigen personalpronomen.jpg

Die erste Hürde die es zu meistern gilt, ist zu verstehen, dass man in der 1. Person Singular sowohl I wie auch me gebrauchen kann. Beides ist vollkommen korrekt, wobei es höflicher ist an dieser Stelle I zu gebrauchen.

Beispiel:

Ich weiß es nicht. = I not know. (oder) Me not know. (oder) Mai loo. (auf diese Ausnahme wird in folgenden Lektionen eingegangen).

In allen anderen Fällen wird grundsätzlich me benutzt.

Die 3. Person Plural ist im Tinglishen nicht vorhanden. Man muss also die Gruppe immer benennen, falls es aus dem Kontext nicht hervor geht.

Beispiel:

Die Polizei kommt und sie hauen den Ausländer. Sie sind nicht gut. = Police come make big boxing for falang. Police no good.


Das Hauptproblem bei den Personalpronomen liegt aber im Genitiv. Dies ist eine Eigenheit der Thailändischen Sprache die hier auf das Englische übertragen wurde und das Tinglish damit so einzigartig macht. Das Personalpronom wird an das Hauptwort angehängt. Es kommt auch vor, dass das wort "my" vor dem Hauptwort steht aber, und das ist das entscheidende, das tinglishe Personalpronomen wieder angehängt wird.

Beispiel:

Das ist meine Mutter. = This mama me. (oder) This my mama me.

Das ist dein Freund. = This friend you. (oder) This my friend you.
Dies ist ein typischer Satz für das Tinglische, der auch gerne von Ausländern benutzt wird. Z.B. die "My friend you-Bar" in der Soi 6 spielt auf diese Ausdrucksweise an (was in diesem Falle "dein Freund-Bar" bedeutet).

Der Genitiv im Tinglishen führt sehr häufig zu Missverständnissen und sollte von Ausländern als erstes erlernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Endlich mal jemand der uns das erklärt. Coole Idee Borat.
 
        #4  

Member

Sehr coole Idee.

Ich bin dabei und freue mich auf weitere Lektionen.


Gruss,


Merlin
 
        #6  

Member

Vielen Dank für diesen Treat und für diesen Kurs !
Das macht es mir wirklich einfacher und ich denke nicht nur mir ... beim nächsten Thailand Trip die sprachlichen Barrieren, die ich zugegebenermaßen hatte, zu überwinden.
Geil ! :lach:
 
        #7  

Member

Die Thais sollen mal anständig Englisch lernen und nicht diesen Schwachsinn was ihr Tinglish oder wie auch immer nennt quatschen. Seit dem ich in PH lebe, hab ich immer weniger Lust mit den Thai Ladys zu reden. Macht einfach keinen Spaß für mich, deswegen konzentriere ich mich auf das wesentliche.....:blow:
 
        #8  

Member

Die Thais sollen mal anständig Englisch lernen und nicht diesen Schwachsinn was ihr Tinglish oder wie auch immer nennt quatschen. Seit dem ich in PH lebe, hab ich immer weniger Lust mit den Thai Ladys zu reden.

Dann lerne doch Thai :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten