Thailändisch lernen

The Show must go on: Bandolf und Pogi - zwei Newbies in Angeles City (2012)

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Bist Du sicher, dass der 100 Peso Eintritt nicht beim Sky-Trax war? Ist mir neu, dass die da Eintritt verlangen....

Ja, war sicher im High Society. Wobei das dort zu variieren scheint. Member Saga war an einem anderen Tag dort und hat keinen Eintritt bezahlt - ich versteh's auch nicht so ganz.
 
        #72  

Member

Kapitel 2: Tage in Angeles - 02.01. Dr. Esmeraldo

Ich wache auf und habe komische Pusteln an den ganzen Fingern. Das ganze fühlt sich an wie eine Mischung aus dutzenden Moskitostichen und Wasserbläschen. WTF? Zum Glück habe ich keine Schmerzen, dass ganze juckt auch nicht. Von den Moskitos? Glaube ich nicht. So was habe ich noch nie gesehen, sieht eklig aus.

Ok, kühlen Kopf bewahren. Du bist am Arsch der Welt und deine Hände sehen komisch aus. Was tun? Ich gehe zum deutschen Chefkoch und zeige ihm die Misere. Zum Glück kennt er einen guten Doc. Dort fährt er mich dann auch mit seinem Moped hin. Weniger als 10 Minuten Fahrt die Perimiter Road rauf sind es bis zur Praxis von:

Dr. Esmeraldo V. De Guzman Community Medical Services
660 Don Juico Avenue, Villa Sol Subd, Malabanias, Angeles City


Eine kleine unscheinbare Praxis. Einfach so wäre ich dort niemals reingegangen, aber ich vertraue dem Koch. In der Praxis sieht alles ganz normal aus, alles ordentlich. Überwiegend Philippinos, aber auch zwei andere Ausländer. Ich lerne John kennen, um die 50 – ex Spezialforces, mit philippinischer Frau und seinen drei Kindern. Auch er geht schon ewig zum Doc, so schlecht kann der also wohl nicht sein.

Anhang anzeigen b60.jpg
Muss eine gute Stunde warten, dann rein zum Doc. Er ist Philippiner der aber schon in den USA als Arzt gearbeitet hat. Um die 50 Jahre alt, die linke Hand fehlt ihm, aber ein ganz sympathischer und vor allem kompetenter Mann.

Ich zeige ihm meine Hände, in der Hoffnung, dass er helfen kann. Der Doc wirft einen Blick drauf und meint nur

Doc: „Very commen in Angeles City“.

Gut, er weiß also worum es geht. Puh, erleichert.

Ich: „What is it Doc?“
Dann fragt mich der Doc ganz diskret

Doc: „Did you kiss a girl“.
Me: “Yes, Sir”.

Der Doc erklärt mir, dass es sich nicht um eine Geschlechtskrankheit handelt, sondern um eine oral übertragbare Virusinfektion. Er meint, dass viele der Girls hier das Virus in sich tragen – zwar selbst dagegen resistent sind, es aber eben weitergeben.

Also gibt es vom Doc gleich die doppelte Ladung Medikamente, damit meine Schöne auch wieder gesund wird.

Eines verstehe ich an dieser Stelle nicht: Da gehen die Girls schon zum Muschi-TÜV, aber so ganz normale grundlegende – schon durch’s Küssen übertragbare Krankheiten werden nicht gecheckt??!

3030 Peso macht das Ganze. Setzt sich zusammen aus 500 P Honorar für den Doc, 500 Peso Gebühr für’s Labor (hat einen Speichelabstrich gemacht). Die 2030 Peso für die Medikamente überraschen mich dann aber doch. Klar, dass sind zwei verschiedene Antibiotika (lasse meine Erkältung gleich mit therapieren) für zwei Personen für eine ganze Woche. Aber trotzdem: Der Preis für die Medikamente kommt mir hoch vor. Vielleicht, weil ich die Medizin direkt beim Doc gekauft habe, anstatt in der Apotheke. Ist mir im Prinzip egal, bekomme das Geld von der Auslandskrankenversicherung ja wieder. Aber wenn ich mir vorstelle, dass die Philippiner ja das gleiche für Medizin zahlen müssen, da wird man lieber nicht krank.

Fazit: Toller, kompetenter Doc. Hatte zugegeben ziemlich Angst dort zum Arzt zu gehen, ist halt nicht Thailand – von da ist man ja gute medizinische Standards gewohnt, aber ich kann Doc Esmeraldo wirklich bestens empfehlen, der Mann weiß was er macht.

Anhang anzeigen b61.jpg
Zurück im Hotel muss ich Harriet erst einmal erklären, dass sie jetzt auch Medizin nehmen muss. Ich weiß nicht mit 100 prozentiger Sicherheit, dass sie mich angesteckt hat, aber ich bin mit dem Doc meine „Bekanntschaften“ genau durch gegangen und von der Inkubationszeit her kann ich mich nur bei ihr angesteckt haben.

Sie macht sich zunächst riesige Vorwürfe deswegen, weil es mir jetzt schlecht geht. Ich erkläre ihr es fünf Mal und sie versteht es schließlich, dass ich ihr weder böse bin, noch sie etwas dafür kann – geschweige denn es sich um irgendwas ernstes handelt.

Sie wollte mich zunächst ernsthaft wegen der Sache verlassen, weil sie sich so riesige Vorwürfe macht. Ich beruhige sie, wir nehmen jetzt zusammen die Pillen und sie bleibt. Irgendwie können wir nicht ohne einander. Die Tabletten hauen ganz schön rein, da hat Doc wohl gleich den Hammer verschrieben. Wir legen uns hin und pennen.

Als wir aufwachen fühle ich mich immer noch ganz schön schläfrig. Aber es hilft nichts, Pogi und ich müssen zu Bank. Dafür wollen wir für 300 Peso einen Roller im Hotel mieten. Als das Formular ausgefüllt ist, stellt sich raus, dass es ein Motorrad ist und kein Roller. Scheiße, so was kann ich doch gar nicht fahren. Egal, meint Pogi, dass lernt er mal schnell eben und setzt sich auf das Ding. Im dritten Gang startet er und rast voll gegen die Hoteleinfahrt. Ach du scheiße, ich habe einen kleinen Schock. Pogi geht es zum Glück gut. Ihm ist nichts passiert. Der Plastikschutz des Scheinwerfers ist jedoch zu Bruch gegangen. Mit 1000 Peso für den Schutz kommen wir aus der Nummer raus. Die Mietgebühr von 300 P kriegen wir auch zurück. Man merke, wer in Angeles einen „Roller“ mieten will, der sage bitte ausdrücklich „Scooter for rent“.

Daraufhin nehmen wir ein Jeepney zur Bank. Vor der Citybank steht eine riesen Schlange Asiaten. Dort stelle ich mich nicht an! Weiter geht’s zur PSB Bank. 20.000 Peso geholt, der Automat ist leer. Weiter zur Security Bank und nochmal 20.000 Peso für Pogi geholt. Bei der Seucurity Bank (weißer Schriftzug auf hellblauem Untergrund) fällt mir auf, dass wir zum ersten Mal keine 200 P der philippinischen Bank zahlen müssen. Wir haben nun wieder eine kleine Odyssee in Sachen Geldbezug hinter uns.

Gegen Abend geht in die No Name Bar und ich zahle direkt erst mal fünf Barfines für Harriet für die restlichen Tage. Die BF hat sich zu Beginn des Jahres auf 1400 Peso erhöht. Ist aber immer noch günstig im Vergleich zu Fields – und Shovels Perlen sind es allemal wert.

To be continued…
 
        #73  

Member

Ich freu mich immer wieder, wenn du was neues schreibst.

Verkürzt mir auch die Wartezeit bis Mai.

Hat dir der Doc den Namen der Krankheit genannt?

Gruß

HavannaClub
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Hat dir der Doc den Namen der Krankheit genannt?

Gruß

HavannaClub

Würde mich ja auch mal interessieren. Habe im ersten Moment an Hitzebläschen gedacht. Die dinger sind auch ekelig....bekommt man halt durch Hohe Luftfeuchtigkeit. Wer irgendwo regelmäßig im Warmen mit Gummihandschuhen arbeitet kennt das. Bekomme das in der Nebensaison bei längerem Urlaub manchmal..
 
        #75  

Member

@HavannaClub

so wie ich es verstanden habe, gibt es keinen direkt bezeichnenden Namen für die Krankheit. Eine Virus-Infektion eben - hatte ich aber auch schon beim deutschen Arzt mal gehabt, der hat eine Blutuntersuchung gemacht und sagte "Sie haben eine Virus-Infektion". Es gibt ja tausende Viren der so herumschwirren.

Wie gesagt, es ist nichts ernstes - für den Fall der Fälle kennen die vor Ort aber wohl das Problem. Wird mit Antibiotika behandelt (ziemlicher Hammer, 500mg Tabletten) und ist nach 3-4 Tagen vollständig wieder weg.

Gruß,
Siggi
 
Booking.com
        #76  

Member

Hm

kommt mir trotzdem etwas Seltsam vor. Da normalerweise nur bakterielle Infektionen mit Antibiotika behandelt werden.

Antibiotika nützen gegen Virusinfektionen normarerweise nichts.

Gruß

havannaClub
 
        #77  

Member

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die Antibiotika gegen die Erkaeltung waren. Ansonsten kann man auch bei Virusinfekten ABs verschreiben, als Schutz gegen "opportunistische" mikrobielle Infektionen, die ein geschwaechtes Immunsystem ausnutzen. Insgesamt erscheinen mir die Erlaeuterungen des Docs aber doch ziemlich nichtssagend...
 
        #78  

Member

@havannaclub
@schnellboot

So genau kann ich es euch leider wirklich nicht sagen. Ich hatte "irgendwas" Doc hat mir dafür "irgendwas" verschrieben und nach 4 Tagen war der Spuk vorbei :mrgreen:


Nachher geht's weiter im Thema, lasst uns hier nicht Virus vs. Bakterien tot treten.

Grüße,
Siggi


Und noch was für Zwischendurch:

Anhang anzeigen b62.jpg
 
        #79  

Member

Grosses Lob! Wirklich gut geschriebener Bericht, der mich beeindruckt. Da ich demnächst auch in AC sein werde, will ich auch mal versuchen zumindest einen Live-Bericht zu schreiben. Du hängst mit deinem lebendigen, emotionalen und offenen Bericht die "Latte" ganz schön hoch. Hut ab! :bye:
Zudem aber noch eine Frage: Sollte man doch dann lieber viel Bargeld mitnehmen und nur im Notfall die Kreditkarte benutzen? Oder habe da etwas falsch verstanden. Ich würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen. Besten Dank im Voraus; schönen Gruss von Moschus.
 
        #80  

Member

Hallo Moschus,

vielen Dank für die Lorbeeren, freue mich sehr, dass du an Board bist :D

Member hat gesagt:
Sollte man doch dann lieber viel Bargeld mitnehmen und nur im Notfall die Kreditkarte benutzen?

In Sachen Geld mache ich es nächstes Mal so:

- 500 Euro in BAR mitnehmen (mehr, wäre leichtsinnig fände ich) da kannst du günstig und vor allem immer beim Money Exchange tauschen.

- Mit der DKB Kreditkarte hole ich mir das restliche Geld am Automaten. Allerdings nur (!) mit der DKB Karte, weil da wirklich keine Gebühren anfallen.

- Das Hotel bezahle ich bequem mit Kreditkarte, allerdings mit meiner MLP Kreditkarte weil da Bargeldlose Kartenumsätze gebührenfrei sind. Die DKB Karte berechnet beim bezahlen mit Kreditkarte auch 1,75% vom Umsatz.

Gruß und einen guten Trip!
Siggi
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten