Thailändisch lernen

Thailand und die Feuersicherheit

        #1  

Member

Kaum ein Tag vergeht ohne nennenswerten Brand in Hotels, Clubs oder Wohngebaeuden in Thailand. Wegen unzureichender Sicherheitsbestimmungen, Nichteinhaltung von Bauvorschriften und Mangel an Notausgaengen & Fluchtmoeglichkeiten sowie voellig unzureichend ausgeruesteter Feuerwehr kommt es dabei nicht selten zu verheerenden Schaeden.

Derzeit brennt gerade die CENTACO Businesszentrale im Norden der Stadt und die Feuerwehr steht tatenlos mit Riesenfuhrpark herum und blockiert alle Strassen. Die Schlaeuche und Leitern sind zu kurz :hehe:, der Wasserdruck reicht angeblich auch nicht aus.

Es fackelt dort fleissig, immer wieder kommt es zu Explosionen in den obersten Stockwerken - aber das Personal ist aus dem Gebaeude evakuiert worden:

Anhang anzeigen 673_feuer_1.jpg

(Foto ist 1 Stunde alt)

Macht es euch bitte zur Angewohnheit und seht euch noch am Tage eures Einzugs in ein Hotel nach moeglichen Fluchtwegen um. Es gibt meist mehrere Treppenhaeuser und man sollte ein solches auch bei Stromausfall finden - Notbeleuchtungen und ausgewiesene Fluchtwege haben nur die gehobenen Haeuser mit internationalem Standard.

Ist ja schliesslich warm genug hier, da muss man seine Bleibe nicht zusaetzlich temperiert wissen durch Zimmerbraende, abkokelnde Elektroleitungen, Schwelbraende oder dergleichen. Benutzt keinesfalls Liftanlagen im Brandfall und verlasst euch nicht auf die Hilfe Dritter oder gar des meist ungeschulten Hotelpersonals!
 
        #2  

Member

Hatte schon immer so ein ungutes Gefühl in der Lucifer Disco.

Wenn ich das nächste mal dort reingehe schaue ich auf jeden Fall als erstes nach Notausgängen.

Da es ja nur einen schmalen Eingang gibt, würde es bei einem Brand wohl verheerend enden, wenn nicht genügend Fluchtwege vorhanden und offen wären.

Gruß

Bumbui
 
        #3  

Member

Lucifer Notausgang ist u.a. an der Hinterwand :wink0:

Es folgt ein dann vermutlich ein Sprung in die "saubere" Pattayanische Güllebrühe Namens Golf von Siam :mrgreen:
 
        #4  

Member

Nicht nur vermutlich sondern ganz sicher. Hatte das mit dem Notausgang mal betrachtet, dass ist eine reine alibiübung. Noch schlimmer ist Lucifer in Bangkok. Das ist im 1. Stock, steile enge Treppe.... :shock:
 
        #5  

Member

Hi allerseits

auch in Pattaya vor einigen Jahren gabs schon Katastrophen

1997 brannte in Jomtien das Royal Jomtien Resort
mit mehr als 100 Toten

ein Artikel dazu (in Englisch)

Code:
http://findarticles.com/p/articles/mi_qa3737/is_199803/ai_n8783623

Feuerschutz und Brandschutzvorschriften sind in Thailand meist nur Alibi

siehe auch ein Pic aus einem aktuellen Reisebericht hier im TR

(c) by Member Dr. Medwurst


Anhang anzeigen nopic.jpg

Da braucht man sich über solche Geschichten wie das Nightclub
Feuer an Sylvester nicht zu wundern

Greets

BAHTMAN
 
        #7  

Member

Nun vielleicht erinnern sich einige an das damalige "BABY A-Go-GO 3" in der hinteren Walking Street - zwischen der "Freelancer" und "Tony's".

(Gibt es ja heute nicht mehr )

Da waren zwei kleinere Tanzbühnen, relativ gleich beim Eingang und eine grössere Bühne im hinteren Bereich, mit noch mehr Sitzgelegenheiten drum rum.
Ziwschendrinnen war dann noch ein Aquarium an dem man vorbeimusste - recht enge Passage zwischen der mittleren Bühne und dem "Fischbecken", da dort meist auch immer ein paar Mädels und Mamasans saßen.

Die Decke war mit unzähligen Kunstoffblümchen ausstaffiert.
Manchmal, besonders in den späten 80ern und fruehen 90er Jahren, war es dort immer brechend voll. Viele Chinesen und Koreaner.
Besonders die hintere Bühne wurde als Show-Bühne benutzt.

Ich hatte mir nie Gedanken gemacht, aber als ich dann mal erlebte, wie die Flammen bei einer "Fire-Show" mit den Kerzen und heissem Wachs ( die eh ne richtig mochte) an die Decke gingen, bin ich dann doch recht zügig rausgelaufen.
Eine der Serviererinnen, mit der ich engeren Kontakt hatte - über Jahre hinweg - sagte mir, sie hätten auch immer Angst.
Eine Hintertüre, hinter der Box wo der DJ saß, würde durch die "Umkleiden" nur ins Wasser führen. Die war für die Mädels der Fluchtweg. Für die Touris wäre der Fluchtweg der Vordereingang.
Und der ging erst nochmals durch einen Korridor, wenn Ihr Euch erinnert, bis man auf die Strasse kam.

Die Go-Go wäre der absolute Albtraum gewesen .....
und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich dort war.

( Muss mal wieder an meinem Bericht schreiben ..... kommt mir gerade ... )
 
        #8  

Member

Wer sich noch an meinen Bericht über Bangkok und die Thaidisco erinnern kann in der ich da war - Kein ! Notausgang, einziger Eingang ein ewig langer Gang mit 2 90 Grad Knicks und einer engen Tür drin, da wär alles zu spät bei einem Feuer...

Auch ich kann nur raten: Augen offenhalten kann Leben retten!

Gruß, H&S
 
        #9  

Member

Auf jeden Fall ist wohl der Brandschutz in Thailand völlig ungenügend, ob in Hotels, Diskos, oder A GoGos.
Mir fällt es aber schwer diese Missstände allein auf Thailand ab zu wälzen. In D ist es doch zumindest in Diskotheken auch nicht anders. Der Alkohol spielt wohl da auch keine unerhebliche Rolle.

Der Farang kann da wohl herzlich wenig ändern in Pattaya. Es bleibt alles nur reingehen oder eben draussenbleiben. Bisher ist es meist noch immer gut gegangen. :?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten