Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Nachtwanderer,
guckst du hier ab 2:18
Danke, das Mädel bzw. ihre Art ist irgendwie witzig :D
Da werd ich mich in meinem nächsten Thailand Aufenthalt nochmal dran versuchen, aber bislang sind alle meine "Lehrerinnen" an mir verzweifelt und wir haben uns dann anderen Beschäftigungen zugewandt, die ich besser beherrsche :p
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Kollegen.

Ich bin fleissig dabei, den Online-Sprachkurs von Sebastian Prestele zu bearbeiten.

Dem interessierten TAF-Member kann ich somit den Besuch folgender Webseite empfehlen:

http://phuketastic.com

Hier sind viele Infos speziell über Phuket hinterlegt, sowie Infos über die thailändische Sprache.
Das Begleitbuch zum Online-Sprachkurs gibt es auf B-mazon zu kaufen..

Hallo Kollegen.

Bin jetzt mit dem Kurs durch!


Werde den ganzen Mai über auf Phuket versuchen, das weibliche Geschlecht (auf thailändisch)
dazu zu bringen, sich auf den Rücken zu legen! :sport004:

Es wird berichtet...........
 
Zuletzt bearbeitet:
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Ganz wenig Sprachschulen bringen einem umgangs sprachiges Thai bei ... Oder thalueng Thai (schluepfriges, sex orientiertes Thai). e.g. Khun choop bratu lang phom choop duai ... Anal ok ?. Wua gae choop gin ja on (..aeltere Maenner moegen junge Maedels). Phi chap hua, pua chapp hi. ......etc....
Vielleicht ein kleine Berreicherung ... dieses Buch ..
Anhang anzeigen upload_2016-3-26_11-54-27.jpg
Anhang anzeigen upload_2016-3-26_11-54-50.jpg

Naja, auf der einen Seite ist das auwendiglernen von ganzen Sätzen kaum ein Zukunftsmodell weil 2 Monate später wieder vergessen und auf der anderen Seite benutzen die thais eine andere Wortwahl. Zu dem Buch auch, dass z.B. dort "i came - set laeo" genannt wird aber die thais "laeo set" sagen.....
Trotzdem oder gerade weil ich auch immer zur Sprachenerlernung rate ist jede Stunde gut angelegte Zeit!! Wer jedoch für seine Zukunft mit Thailand planen will, der sollte sich einen Komplettkurs zulegen und auch physich besitzen um den jederzeit wieder herausnehmen zu können.
Schöne Reise!
 
        #35  

Member

Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe, für den 1x im Jahr 3 Wochen als normal wie auch P6 Tourie in Thailand ist lohnt sich das erlernen der Sprache nicht.

Für den Langzeiturlauber wie auch mit einer Thai verheiratet ist ein Grundwissen nötig.

Begründung : in den Seebädern habe ich selten die Situation dass ich ohne Thai nicht mehr weiter komme.
Wenn ich mal über Korat rauskomme sieht das anders aus, da könnte die Verständigung schwierig werden. Wenn ich jetzt im Isaan bei meiner Familie bin dann reden 1 Schwager englisch , 14 Familienmitglieder Thai und Lao und die Schwiegermutter nur Lao.
Sicher macht das Erlernen von Thai Spaß und bringt auch einige Vorteile, ich sehe jedoch in den meisten Fällen den Aufwand - Nutzen Faktor nicht.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Zu dem Buch auch, dass z.B. dort "i came - set laeo" genannt wird aber die thais "laeo set" sagen.....
Juergen da tauescht Du dich leider ...
Das Buch sagt das schon voellig richtig .... set laeo(เสร็จแล้ว, same wie poh laeo พอแล้ว, etc..... ) .... laeo set (แล้วเสร็จ) das Wort gibt es gar nicht in der Thaisprache.
 
        #37  

Member

Nochmal ein Buch Tip.
Fuer Gefuehle setzen die Thais massig das Wort 'jai (Herz) ein.... ich kenne kein einziges Buches das das so ausfuehrlich behandelt wie 'Heart Talk' von Christopher G. Moore.
900+ 'jai' begriffe...Z.B. jai dee (gutes Herz), pom chai (stolz), jai ron (hitzig), und...und...und... fast das zentrum der Thaisprache 'jai' .
Man muss Christopher Moore so danken das er das so zusammengetragen hat. Ich finde ein absolutes muss fuer jeden der Thai sprechen/lernen will.
Ich hatte das damals (vor kindle Zeit, 1992) sofort als Buch gekauft (schoenes Buch). Habe es aber jetzt auch auf all meinen Internet geraeten via der kindle App geladen.

PS 2: Christopher G, Moore ist auch einer meiner Lieblingsautoren .... habe nahezu alles von ihm gelesen. Fantastisch .. oft mit Nightlife Orten (Nanap, Patpong) gemixt die man auch kennt, plus man erfaehrt auch hin und wieder eine andere Facette der Thai Kultur
CM webseite: Christopher G. Moore's Asia Fiction, E-Book Online, Best Sellers


Anhang anzeigen upload_2016-3-27_19-34-16.jpg
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
PS 2: Christopher G, Moore ist auch einer meiner Lieblingsautoren .... habe nahezu alles von ihm gelesen. Fantastisch ..

Absolute Zustimmung, über seine Vincent Calvino - Reihe bin ich auf ihn gestoßen.

 
        #39  

Member

Ich habe mehrere Jahre sehr intensiv Thai gelernt in Wort und Schrift und beherrschte es ziemlich perfekt. Studiert habe ich die höfliche Umgangssprache und ich habe bewußt den Slang der Barmädchen vermieden. Das hat mir zweifelsohne um Umgang mit normalen Thai und auf meinen Reisen durch fast alle Provinzen des Königsreich große Vorteile gebracht. Daneben habe ich Lao , Isaanthai ( Laothai ) Lanna gelernt.
Ein Nachteil des ganzen ist eine gewisse Spassbremse, besonders wenn man versteht wie die Thais über uns Langnasen herziehen und man mit bekommt wie eine Barschwutte ihren Sponsor so richtig plattmacht.
Inziwschen ich meist auf den Philippinen und befasse mich nicht mehr mit der Thaisprache. Man vergisst......
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe, für den 1x im Jahr 3 Wochen als normal wie auch P6 Tourie in Thailand ist lohnt sich das erlernen der Sprache nicht.

Für den Langzeiturlauber wie auch mit einer Thai verheiratet ist ein Grundwissen nötig.

Begründung : in den Seebädern habe ich selten die Situation dass ich ohne Thai nicht mehr weiter komme.
Wenn ich mal über Korat rauskomme sieht das anders aus, da könnte die Verständigung schwierig werden. Wenn ich jetzt im Isaan bei meiner Familie bin dann reden 1 Schwager englisch , 14 Familienmitglieder Thai und Lao und die Schwiegermutter nur Lao.
Sicher macht das Erlernen von Thai Spaß und bringt auch einige Vorteile, ich sehe jedoch in den meisten Fällen den Aufwand - Nutzen Faktor nicht.

Die Sichtweise ist ja nicht falsch! Stimme dir ja auch zu und ich hoffe dass es auch so rüber gekommen ist. Es gibt aber sicherlich viele Dinge die eher als Zeitverschwendung angesehen werden können als sich mit einer Fremdsprache zu befassen (z.B. Forenbeiträge schreiben). Die Vorteile in dem Land, insbesondere wenn hier "jährliche Wiederkehrer"
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten