Thailändisch lernen

Süden oder Norden?

        #1  

Member

Hallo Leute,

Ich bin hier schon eine Weile stiller Mit-leser, und habe mich nun entschlossen im Mai/Juni nach Thailand zu reisen. Geplant sind mal 2 Nächte Bangkok und 4 Nächte Pattaya. Allerdings interessiere ich mich auch für die Natur/Kultur Thailands und wollte ursprünglich deswegen mit dem Zug bis nach Chiang Mai.

Nun habe ich gelesen, dass die Luftverschmutzung im Norden ein grosses Problem ist. Wenn der Himmel ständig von einer Smog-wolcke bedeckt ist, trübt das den Urlaub schon sehr. Mir ist natürlich schon auch klar, dass Bangkok eine sehr hohe Belastung aufweist, aber da bleibe ich ja nur kurz.

Deshalb dachte ich mir, dass ich mit dem Zug auch in den Süden fahren könnte, da hätte ich sogar noch Meer. Nur regnet es im Süden zu dieser Jahreszeit doch sehr viel, oder ist das eher so was wie eine kurze Abkühlung zwischendurch und nicht ständiger Regen?

Interessieren tut mich der Süden sowie der Norden. Nur bin ich jetzt verunsichert, da ich weder verschmutzte Luft noch ständiger Regen möchte. Was würdet ihr mir also zu dieser Jahreszeit empfehlen, Norden oder Süden? Und warum?

LG
 
        #2  

Member

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht zu sagen, woher im Norden die Luftverschmutzung, sprich Smog kommen sollte. Wo hast du das gelesen?

Ich weiß, dass viele Thais wegen des Braunkohlekraftwerkes in Lampang auf die Barrikaden gestiegen sind. Allerdings ist das dort das einzige Braunkohlekraftwerk, das eine REA hat.

Ich habe im Mai mal ne Tour von Chiang Mai über Fang und Tatong und entlang des Mae Kok bis nach Chiang Rai gemqcht. Das war eine sehr schöne Tour. Allerdings war es brüllend heiß und der Mae Kok hat kaum Wasser geführt.
 
        #3  

Member

Chiang Mai ist eine kleine Stadt. Ausserdem regenet es in dieser Zeit häufig. Der Regenwald ist vor den Toren..also die Luftverschmutzung ist wahrscheinlich nicht das grösste Problem.

In Bangkok sieht das anders aus.
 
        #4  

Member

Von Smog im Norden habe ich noch nie was gehört, wo sollte der auch herkommen?
Landschaftlich Interessanter ist wohl der Norden. Falls du ein Strandfreak bist, so fährst du halt in den Süden.
Wetterprognose für Mai/Juni 2014 ist schwierig. Das es tagelang nur schüttet ist eher unwahrscheinlich. Hatte um die Jahreszeit schon schöne Strandurlaube.
 
        #6  

Member

@ KingPing

Die Luftverschmutzung soll vor allem durch grossflächige Brandrodung entstehen. Google spuckt dazu diverse Artikel zu aus z.B: Dunst und Smog in Chiang Mai - Thailand - der Rose des Nordens - mojo 4 you.

Soll ja hauptsächlich in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Wie lange war das den bei dir her?

@ gabbiano

Warst du zu der Zeit schon mal in Chiang Mai? Der Smog ist doch bestimmt nicht zur in der Stadt ein Problem, oder bekommt man da sobald man etwas raus in die Natur geht nichts mehr mit über?

@ Asiadragon

Da sieht es jetzt nicht so schlimm aus. Und es sieht irklich so aus, als häne nur ein Dunst über der Stadt selber. Zu welcher Zeit wurden diese Bilder aufgenommen?

Aufjedenfall schonmal Danke für die ganzen Antworten!
 
        #7  

Member

Also der Smog ist im Norden ein Thema wenn die Reisfelder abgebrannt werden, dann aber ein ziemlich massives, zumindest aufgrund der Diskussionen in anderen Foren. War schon einige male in Chiang Mai und habe in den Zeiten nie etwas davon bemerkt, wobei man Chiang Mai ganz klar nicht als kleine Stadt bezeichnen kann. Aber Chiang Mai bietet sehr viel und ist eine sehr interessante, landschaftlich faszinierende Gegend, also absolut empfehlenswert.
 
        #8  

Member

Die Bilder wurden so zwischen Dezember und März aufgenommen, genau weiß ich es nicht mehr, weil ich acht oder neunmal in Nordthailand war.
Wie Camaro63 schon sagte, daß Problem ist das abfackeln der Felder, das geschieht meist so im März, April.
 
        #9  

Member

@ experimous
Im dem Artikel steht ja von Januar bis April finden diese Brandrodungen statt. Also keine Gefahr für dich. Ich war zwar noch nie zwischen Januar und April in Chiang Mai, aber schon öfters im Mai/Juni und habe von Smog nichts bemerkt.
 
        #10  

Member

Ich war im Juni 2012 in Chiang Mai und Chang Rai. Luftverschmutzung ist mir nicht aufgefallen. Und wie gesagt..Chiang Mai ist eine kleine Stadt. Smog habe ich dort nicht erlebt, war aber nur kurz dort.

Waldbrände können natürlich Smog verursachen. Das ist dann aber ein zeitlich begrenztes Problem.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten