Thailändisch lernen

Sinsod

        #32  

Member



das mit der Abzocke ist ja wohl der größte Blödsinn überhaupt; wenn ich Geld freiwillig gebe--wo werde ich da abgezockt????; ps. keiner zwingt mich zu heiraten bzw. Sinsod zu geben
 
        #33  

Member



Der Unterschied zwischen Diebstahl und Abzocke liegt doch gerade darin,
dass es der Abgezockte freiwillig tut; sonst wäre es ja Diebstahl.

Wenn es aber eh deine eigene Idee war, ohne dass dich jemand danach
gefragt hat und du es also vollkommen freiwillig gegeben hast, dann ist
doch alles in Ordnung und kein Grund, sich zu streiten. Hauptsache, du
bist zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #34  

Member



Onkel spricht mir aus der Seele. Es kommt darauf an, wie alles abgelaufen ist. Ist es eine freiwillige Gabe, die aus einem Verständnis der Tradition erfolgt, ist es ganz okay, wenngleich ein Betrag von 500.000 Baht enorm hoch ist. Wird allerdings ein Sin Sod erwartet oder verlangt, bleiben allerdings nur noch zwei Möglichkeiten.

1.) Man hat versucht, dir die Tradition nahe zu bringen um zu erreichen, dass du dich während der Heirat entsprechend verhältst.
2.) Man hat von dir verlangt, Brautgeld zu bezahlen und ist eventuell noch auf die Höhe eingegangen

Zu Punkt 1 kann man ja noch ein Auge zudrücken, während Punkt 2 eindeutig Züge von Abzocke aufweist.

@Atze: Ich habe mir den Beitrag in Wiki mal durchgelesen. Es scheint wohl doch noch einen Aspekt der Absicherung zu geben. Ich denke, beide Faktoren spielen da mit rein.

LG

KingPing
 
        #35  

Member



Ein Farang bezahlt traditionell kein sin Sod. Alles andere ist Abzocke.Wer das nicht versteht, ist entweder dumm oder hat sich nicht mit derKultur beschäftigt. Kommt eine entsprechende Anfrage, ist es eine Ehe beider es nur ums Geld geht. Wer das will, o. K.
 
        #36  

Member



Guten Morgen sabai11,

wenn ich aus freien Stücken ohne Anregung von Außen ein Sin Sod leiste, ist das keine Abzocke und hat nichts mit Dummheit zu tun. Es war mein Wunsch, Sin Sod zu bezahlen. Wem im Unverständnis der Kultur ein Sin Sod abgenötigt wird, der ist selber Schuld.

p.s.: Ich gehe mal davon aus, dass du mir keine Dummheit unterstellt hast.

LG

KingPing
 
        #37  

Member



kingping,

ich glaube schon lange nicht mehr alles lückenlos was in wiki steht.

der sinn des traditionellen sinsod habe ich ja erklärt und dazu gibt es einschlägige, wenn auch teilweise ältere literatur. wenn heute autoren von wiki meinen, es diene der absicherung, der familie der frau(was ein irrglaube), bitte. wie gesagt, hat dies mit dem traditionellen sinsod nichts zu tun.

jeder soll doch geben was er will, mir egal. ich habe nur grundsätzliche dinge aufgezeigt.

genauso grundsätzlich geht meine meinung dahin, wenn ich mir einige bilder ansehe, dass die ländlichen feiern und die höhe des gezahlten( die meisten familien verdienen so eine summe in 10 jahren nicht) jenseits jeglichen realismus ist.

schönreden kann man sich alles und mit scheuklappen durchs leben gehen allemal.:wink0:

das deine vorgehensweise für mich ok ist und die summe im akzeptablen bereich habe ich ja schon erwähnt.
 
        #38  

Member



Ein vernünftiges, ehrliches Mädel würde von einem Farang kein Sin Sod verlangen bzw. würde es ablehnen da es keinen Anspruch gibt. Wenn es ein Geschenk des Farang ist, ist es kein Sin Sod sondern ein Geschenk.Das ist ein himmelweiter Unterschied.Ein Sin Sod eines Farang über 500.000 Baht ist Dummheit oder Unwissenheit.In diesem Fall quasi das selbe...
 
        #39  

Member



@Atze und @sabai11

bin ja im Großen und Ganzen Eurer Meinung. Und wie ich ja schon sagte, war es von mir eine freiwillige Gabe, die ich erbracht habe. Ob es jetzt als Sin Sod angesehen wurde oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Bezüglich des Einkommens auf dem Lande gab es mal in der Economic Review, die halbjährlich in der Bangkok Post erscheint, eine interessante Statistik. Nach dieser Statistik lag das gemittelte Einkommen ungelerntzer Arbeitskräfte im Isarn bei ca. 2500 Baht. Nun kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was es bedeutet, dort eine Summe von 500.000 Baht als Sin Sod zu blechen. Das entspricht ca. 16⅔ Jahre Arbeit einer Person.

Hm, merkwürdigerweise habe ich eine solche Einkommensstatistik in den Folgeausgaben nicht mehr gefunden. Greift hier ein gewisser Selbstschutz der Thais, dies den meist ausländischen Lesern der Bangkok Post vorzuenthalten?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #40  

Member



ist halt wie immer wieder die Frage, was sicher einer leisten kann bzw. will; mancher fährt in D/A/CH noch mit nem Trabi, andere haben halt schon Benz oder Bmw
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten