Thailändisch lernen

Angeles City Kleiner Exkurs: Sicherheit in Angeles City

        #41  

Member

Ich hab da noch einen Vorsorgetipp dazu...

ich scanne meine Reiseunterlagen wie Pässe, Visa, Flugtickets, Reservierungen, Telefonliste mit Adresse der Fluggesellschaft, Botschaften, Freunde und Kreditkarten vorab ein und erstelle daraus ein verschlüsseltes PDF-File (mit dem kostenlosen PDFTK-Builder (http://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/). Diese PDF kann dann nur mit Passwort geöffnet werden und der Inhalt ist weitestgehend sicher. Diese Datei lege ich dann in meinem Onlinemail-Account (Webmail, GMX...) in einem eigenen Ordner ab. So habe ich im Notfall schnell Zugriff über jeden Internetzugang zu meinen persönlichen Dokumenten und kann unkompliziert auf meine Daten zugreifen.

Jleopardi
 
        #42  

Member

Das ist nicht doof, es zu verschlüsseln aber nach meinem Geschmack überdimensioniert. Es zusätzlich auszudrucken und in den Koffer zu kleben geht auch.
 
        #43  

Member

ich mach das genauso mit dem Einscannen und Ablage in meinem Email-Postfach. Zusätzlich zu den genannten Dokumenten sind das bei mir noch Krankenversicherungskarte, ADAC Karte und ADAC Auslandskrankenversicherung. Man scannt das ganze ja auch nur einmal ein und wenn eine Karte ersetzt wird, muss nur diese eingescannt und online ausgetauscht werden.

Grubert: ich halte das Verschlüsseln sinnvoll und handhabe es auch so, vor allem bei Kreditkarten und auch bei meinem Pass, um hier den Missbruch zu minimieren.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab da noch einen Vorsorgetipp dazu...

ich scanne meine Reiseunterlagen wie Pässe, Visa, Flugtickets, Reservierungen, Telefonliste mit Adresse der Fluggesellschaft, Botschaften, Freunde und Kreditkarten vorab ein und ..........

Das ist IMHO ziemlich paranoiamäßig und bringt auch recht wenig bis gar nix da im Pass dann der Einreisestempel fehlt.
Bei den Flugtickets ist es komplett nutzlos, da es ohnehin nur noch Etickets gibt und die kann man im auch 500x ausdrucken.
Adressen von Airlines gibt es bei google genaus wie die Adresse von Botschaften.

Einen Sinn erkenne ich in dieser Aktion nicht.
 
        #45  

Member

Sinn macht aber definitiv ein zweiter Reisepass (Begründung bei Beantragung: man benötigt Pass während Visabeantragung).
Dann muss man sich im Falle eines Verlusts "nur" mit der Immigration rumschlagen und nicht erst tagelang mit der deutschen Botschaft, die machen nämlich *immer* erst eine Einwohnermeldeamtsnachfrage auch wenn man einen gültigen Perso noch hat.
 
Booking.com
        #46  

Member

Was sinnvoll ist und was nicht, muss jeder für sich selbst einschätzen.

Ich wüsste nicht, wieso mir mein "erster" Pass abhanden kommen sollte, bzw. in welcher Situation ich dann noch meinen "zweiten" haben sollte. Oder tragt Ihr Eure Pässe immer mit Euch rum?

Mir wäre das alles ein bisschen zu viel "act" - aber vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, dass ich noch nie "einen Zweiten" gebraucht habe :ironie:
 
        #47  

Member

Ich hatte auch bisher jahrzehntelang Glück :wink0: ... und wenn ich mir überlege, wo ich schon überall war :D
 
        #48  

Member

Ich fahre heute Abend sogar nach Heidelberg... :lach:
 
        #49  

Member

Aber lass' deinen Reisepass zu Hause ... man kann nie wissen was passiert;
Stell' dir vor, der Pass liegt im Handschuhfach und dein Auto brennt ab. Nicht
auszudenken, was das für 'ne Rennerei gibt, bis du wieder alle Papiere
beisammen hast.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten