Thailändisch lernen

Shianoukville -> Pattaya and back, Living in Cambodia, Shianoukville/Phnom Pehn 11-12

        #1  

Member

Guten Tag die verehrten Herren.

Vorwort:
------------
Das ganze wird sobald ich fertig geschrieben habe sich um 3 themen kümmern. Und von meinen anfängen in Cambodia und einer kurzreise ins benachbarte Thailand um die Zeit vom 10.9.2011 handeln. Und das leben im "ausland" bis heute. Vieleicht nicht gerade ein perfekter Reiseberich aber mit einen höhen und tiefen die man vieleicht als "tourist" gar nicht erfährt und trozdem herlich sind. Fotos habe ich nicht all zuviele und die meisten sind ü18 und sowas wie meine eigene Collection.
Daten gebe ich nicht genau an da das meiste bisher nur Kopf war (tagebuch hab i nid :p) und wann punkt genau für die meisten vermutlich eh nicht von bedeutung ist.

Zu mir, ich bin ein Schweizer, geboren und aufgezogen in der schönen Innerschweiz, bin 21 momentan und wollte nach meiner ausbildung und weiterbildung irgendwie nicht mehr in meinem heimatland leben. Da ich einer der glücklichen leute bin die ein elternteil haben das den kleinen depp mit auf reisen mitnimmt war speziell asien schon immer ein traum.

Leben in Cambodia (Part 1:(
----------------------------

Long long time ago in a galaxy far beond .. oh nein mist ist ja nicht star wars, das ganze hart vor 14 Monaten begonnen, die Saga beginnt. Nachdem ich die wichtigsten sachen mitgenommen habe, (Pc und kleider, als it/grafiker die mitunter wichtigsten sachen) ging es erstmal darum eine Wohung in PP zu finden für 2 monate, danach war geplant nach shianoukville zu reisen. Leichter gesagt als getan, dauerte etwa 4 tage bis etwas sinnvolles in aussicht war.
Die Zeit bis ich etwas hatte war ich in einem Hotel namens Lazy Gecko. Nicht gerade ein 5 sterne hotel aber alles wichtige hatte es. War auch nicht wirklich teuer, genauen preis momentan weis ich jedoch nicht.
Danach hatte ich eine wohung in der nähe vom olympic stadion, relativ gross und ganz nett zum leben ansich, internet war auch inklusive und es hat gereicht zum Arbeiten, wenn halt leider viel langsamer als von der Schweiz gewohnt.

Schnell wird einem klar, es ist "dreckig" jedoch war ich nie jemanden den das sonderlich störte, ob das in der dominicanischen republik, kenia, italien (sizilien) oder thailand war, es ist nur dreck, glaube nicht das ein mann sich an sowas stören sollte. Und das die leute hier leider nicht wirklich gut englisch können, ein kleines grundwissen (verglichen mit thailand würde ich sagen etwa 50% so gut) aber wirklich gut können es die wenigsten älteren leute.
Dies kann jedoch auf die relativ schlechte grundbildung wärend der khmer rouge zeit zurückverfolgt werden. (googelt es nach, kurz interner krieg in dem sie die leute "dumm" halten wollten)
Für einen aus der schweiz sind die leute aber sehr nett, wie ich es mir von einigen reisen schon kannte.

Nach und nach habe ich eine nette engländer kennen gelernt mit denen man mal einen heben kann. Da ich geplant hatte hier zu bleiben habe ich natürlich nebenbei angefangen die sprache zu lernen, was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe. (das wichtigste kann ich aber eine konversation ist nach wie vor nicht wirklich möglich).

In den ersten 2 Monaten habe ich natürlich einige der üblichen Touristen Attraktionen besucht fangen wir deshalb bei dem ersten und für mich eines der schönsten an.

Ankor Wat, welches ca 200km nordwestlich von Phnom Pehn befindet, eine herliche Tempelanlage die verglichen mit z.b. dem Königspalast in Bkk komplett überwachsen mit Pflanzen ist. Natürlich hats hier viele Touristen, komische leute die verhindern das man ein wirklich tolles foto macht, aber hey so ist es nunmal. Definitiv jedoch eine der orte die ich als rumreiser als "1mal sehen" ansehe.

Wat Phnom, ein schönes denkmal in Phom pehn selber, ist in laufreichweite, man kann aber auch einfach ein biker bestellen, was wenn man sich langsam auskennt max 1 dollar kostet (gibt viele touristen die denen 5dollar oder noch mehr geben und so leider die preise runinieren), wenn man es auf khmer sagt handeln die auch selten gross rum. (kniom döw wat phnom, mui dolla) . Nicht umbedingt "pflicht" aber trozdem ganz schick und ist ja nicht wirklich weit weg. das übliche foto mit dem turm im hintergrund gemacht, rein wollte ich nicht umbedingt. So ein Tempel fan bin ich dann doch auch wieder nicht.
- Warum bin ich dann dort hin? ziemlich einfach, ich war eingeladen zu einem freund der ziemlich dort in der nähe lebt und ein kleiner abstecher hat ja nicht geschadet.

Das Trio National Museum, Royal Palace, Silver Pagoda + Wat Onalom. Alle 4 sind südlich der Riverfront (was mehr oder weniger die touristen ecke ist) Kosten natürlich die meisten eintritt, wenn man eine kamera hat noch etwas extra, aber einmal im leben wollte ich die sehen, herliche bauten ansich, halt diese typischen asia tempel die ich schon in thailand zuhauf sehen konnte. Aber ziemlich schick gemacht also defintiv einen blick wert meiner meinung nach. Wat onalom delcher sich nördlich vom royal palace befindet ist meiner meinung nach von aussen besonders schick, gratis zum hingehen, dahinter einige skulpturen. Wenn man schonmal da ist sicher nicht verkehrt dort einen abstecher zu machen.

Killing Fields und shooting range, mitunter die bekanntesten reiseziele in cambodia, nun für mich waren beide nicht wirklich ein "ich will dahin", friedhöfe habe ich genug in meinem leben gesehen und rumballern, dafür gabs das militär. Aber jedem das seine, meisten die dort waren hat es gefallen.

über nightlife und pp allgemein schreibe ich in part 4 noch mehr.

Nach 2 monaten bin ich nach Shianoukville gezogen.


(werd das später mal erweitern, könnt auch gerne schreiben was ich eher noch einfügen sollte oder auf was ich achten sollte.)
 
        #2  

Member

Das hört sich wunderbar an - bis jetzt nichts gefunden das man verbessern könnte:))

Bin mit dabei und sehr gespannt was kommt.

BTW
Weis jetzt nicht wie du das mit den reserviert für p2 bis p4 meinst und nachher erweitern?
Nach 5 Std. kannst da nichts mehr verändern in den jeweiligen post's als Member- da wird es fixiert.
 
        #3  

Member

danke, werd mir mühe geben, das land hat meiner meinung nach nämlich mehr zu bieten als die meisten trauriger weise sagen.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
danke, werd mir mühe geben, das land hat meiner meinung nach nämlich mehr zu bieten als die meisten trauriger weise sagen.

.. ich hab trotz gegenteiliger Meinung -trauriger Weise- im Tenor vor, dort hin zu Reisen- deswegen gib alles und halt nichts zurück.

Danke
 
        #5  

Member

sehr gelungener Einstand! Ich bin dabei!
 
        #6  

Member

Jep, geht vielversprechend los: ein 21-jähriger Eidgenosse, der nach Cambo auswandert - das kann ja nur interessant werden 8cool)
Ist abonniert.
 
        #7  

Member

Zuerst: kann mir einer sagen wie ich editieren kann? gestern war der knopf noch da.




Weiter gehts

Part1.1
Wie an vielen orten lernt man nach und nach die verschiedensten menschen kennen, darunter sind natürlich auch ein paar "locals" die man ins herz schliesst, eine junge damen namens saffa (wie man den richtig schreibt lass ich hier mal weg, so sprech ich es aus) welche 23 ist, tolle schwarze haare, dünner sportlicher körper. Ha, ich weis was ihr nun denkt und nein.
Eine der wenigen damen in meinem leben die ich als freund ansehe und nicht als Spielzeug oder sonstiges, was aber auch auf gegenseitigkeit beruht, zumindest glaube ich nicht das sie was von mir will. Ihre schwester will was von mir das weis ich, aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

Die oben beschriebene dame habe ich per zufall kennen gelernt, da sie mit einem freund aus England Stew (auch hier keine genauen namen, schreibe zwar nichts böses aber solange man denjenigen nicht fragt sollte man keine fotos oder namen posten). Ein lustiger typ um die 40, hat 5 kinder von 4 frauen (3 in england) und mit einer (khmer) lebt er momentan zusammen, nunja er ist einer dieser Menschen die gerne reden, da ich meine klappe auch selten zu lassen kann also ein idealer freund.

Nun kam von der dame dieser eine satz der bei mir bisher immer einen gefrierbrand ausgelöst hat. "Willst du meine eltern kennen lernen" , ein satz den ich bisher stehts mit einem einfachen "hmm ne wiso?" beantwortet habe, wollte ich diesmal nicht so beenden, schliesslich war sie ein freund und ich wollte einmal wissen wie "REAL" khmer im "nichts draussen" so leben. Die chanse hat man sonst selten.

Also ging es auf, wie bei fast jedem treffen ist der schweizer natürlich pünktlich, ob das eine positive oder negative eigenschaft ist darüber kann man wochen lang streiten, stew und saffa natürlich um die 20min zu spät, aber wie soll es auch anderst sein.

Los ging es, hinten aufs bike gesessen (habe mir leider erst in shianoukvile ein eigenes bike gekauft) und erstmal südlich, dann links richtung osten. Von dort aus 2h immer weiter weg von irgendwas, auf der seite diese typischen kleinen hüttchen in denen man Trinken und benzin kaufen kann (tankstellen gibt es mehrheitlich nur in der stadt, sonst sind es fässer oder schlicht ein paar gefüllte wodka flaschen mit benzin) , die strasse ist lang und heiss, also machen wir unterwegs einen kleinen zwischenhalt. Dort laufen hühner rum ich sag euch, die sahen aus wie kleine hühner halt aussehen (sorry der musste sein), ein kleines "restaurant" wenn man das so nennen kann, eigentlich ein haus das ein paar tische draussen hat, aber reis und ein kühles cola gabs auch dort.
Wie immer freundlich mit dem bischen englisch das vorhanden war (rest hat saffa uns einfach kurz übersetzt) . Nach ca 1h40min war es soweit da war ein fluss im weg, aufgrund unserer technischen mittel die leider sehr schlecht über das wasser können haben wir die fähre genommen.
Wobei fähre etwas übertrieben klingt, wie beschreibt man das am besten, kennt ihr diese bilder mit kleinen fähren die total überladen sind und man denkt hui das ding geht sicher unter? ungefähr so! Wo platz war da wurde noch etwas draufgeladen und in den 10min die das langsame schiff hat zum überqueren werden einem wieder getränke angeboten.
Auch wenn es nicht wirklich high tech ist, finde ich es trozdem schön überall lebensnotwendiges zu erhalten, egal wie weit man von einem supermarket weg ist.
Die fähre hat es in der zwischenzeit geschafft heil zu überqueren, wie bei einer rotlichtampel waren alle auf dem schiff natürlich bereits auf das go signal, hey die 5sekunden sind wichtig bei der nächsten underground racing session mit vin diesel :p , angekommen in einer kleinen stadt dachte ich mir, irgendwie ist das nicht so "im nix" wie ich es mir vorgestellt habe. Wir waren natürlich auch noch nicht da, also ging es eine sehr schlechte strasse (nunja ein "weg" war da, nur das mit dem 1 flache geteerte strecke halt nicht) , 20min später mehr oder weniger mitten im jungel bei einer kleinen hütte heisst es wir sind da.

Und genau dieser moment war wie ich es mir vorgestellt hatte. Links eine kleine hütte, dahinter eine etwas grössere für die tiere, rechts davon ein grosser Meis karren (gibt abgeblich mehr geld als reis). Einige kinder, ein paar männer die rumsitzen und bier trinken (die männer in cambodia sind nicht wirklich die hart arbeitenden menschen, verglichen mit den frauen zumindest). Freundlich werden wir begrüsst, auch ide nachbarn schauen uns komisch an, weisse sind dort draussen halt eine seltenheit. Vor 100 jahren hat man in europa auch selten einen japaner gesehen.

Wir laufen etwas herum, sehen uns die reis und meis felder an, fahren mit der kamera noch etwas weiter ins nichts, einfach zum umschauen, und bäm da ist eine richtige steinbrücke mit stahlverstrebungen im bau. In dem moment denkt man sich, was zum henker ist das? Warum baut man so weit ab von der zivilisation eine brücke?`aber das ist leider auch ein teil von cambodia, sehr viele sache ndie gebaut werden machen sehr wenig sinn. Ob es nun im market 20 stände sind die alle das selbe verkaufen oder einfach nur alltägliches ist das sinnfrei erscheint, cambodia hat vieles davon, wesen viele touristen sagen "uff die sind dumm". Wenn man aber nachfragt manchen einige dinge sinn, als beispiel diese brücke. Warum? nach ein paar fragereien und übersetzunges aktionen war klar, es wurde von vietnam geld gespendet damit diese brücke gebaut wird, da sie dort mit einigen fahrzeugen rüberkommen wollen. Und der khmer tut nunmal oft einfach was ihm gesagt wird, solange er geld dafür erhält.

Zurück zum haus von saffa's eltern, es wurde langsam dunkel, ich habe mich schon auf "ich schlaf am boden" eingerichtet, zuerst gabs es aber etwas zu essen, Suppe, Reis, Fleisch, ein richtiges festessen für uns, bei dem die eigentliche familie aber nicht mitmacht, was in der westlichen welt als unhöflich angesehen werden kann ist hier eher eine art von respekt. Lass die gäste zuerst essen, danach sind wir drann.
Wie schon erwähnt habe ich mit bodenschlaf aktion gerechnet, natürlich nich, wir sind ja eingeladene gäste also bekommen wir die better der eltern. Eine zusatz batterie haben sie auch organisiert damit der ventilator läuft, eine solche gastfreundschaft habe ich bisher noch nie in meinem leben erlebt.
Am nächsten morgen früh aufgewacht (wir waren trozdem die letzen), da so ein holzhaus nunmal selten schalldicht ist. Fühstück gab es auch wieder, Reis , wie soll es anderst sein.
Geld wollten sie natürlich keines, aber wir haben der mutter trozdem was zugesteckt, finde das gehört dazu wenn sie extra wegen uns akkus und speizelles essen kaufen.
Danach mit den jungs und dem vather ein paar runden botcha gespielt und bier getrunken und im verlauf vom abend wieder nach hause.

Zurück zu strom und fliessend wasser, könnte ich dort leben? vermutlich nicht, was soll ich als IT udn computer mensch auch dort. Aber es war einer dieser auflüge die ich wohl nicht so schnell vergesse.


---> next chapter: Shianoukville leben zwischen Ganja, Opas und Mädels. (P1)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Bilder dazu


Wat Phnom

Anhang anzeigen 263.jpg

National Museum von aussen
Anhang anzeigen 264.jpg

Wat Onalom
Anhang anzeigen 265.jpg
Anhang anzeigen 266.jpg
Anhang anzeigen 267.jpg

Wat kp mehr, nördlich von pp auf nem hügel. Ziemlich schick, hab mir den namen nicht gemerkt
Anhang anzeigen 268.jpg
Anhang anzeigen 269.jpg

Im draussen, sorry meisten bilder haben menschen mit drauf daher muss ich auf die paar fotos zurückgreifen die menschenleer sind.
Anhang anzeigen 270.jpg
Anhang anzeigen 271.jpg
Anhang anzeigen 272.jpg
Anhang anzeigen 273.jpg
Anhang anzeigen 274.jpg
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Zuerst: kann mir einer sagen wie ich editieren kann? gestern war der knopf noch da.




Lese mal Post 5. Du kannst nach 5 Stunden deinen Post nicht mehr editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

achso, das ia doof ^^ mags eigentlich ganz gern texte nach und nach zu schreiben und dann zusammenzuhängen von 1-5 ohne unterbrechungen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten