Thailändisch lernen

Schönster Strand in Nord-/Zentral-Palawan (inkl. Coron/Calamian Group) gesucht...

        #11  

Member

Ich hatte mich ja vor ein paar Wochen hier im Forum schonmal versucht mich zu erkundigen, aber da anscheinend niemand etwas wusste werde ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesem Hotel abgeben.

Homepage: www.secretparadiseresort.com/

1. Anreise

Das Resort liegt auf einer Insel, was zwangsläufig ja bedeutet man muss mit dem Boot hinAnhang anzeigen 2.gif
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten von welchen Hafen aus: Port Barton oder Sabang
Das Hotel bietet 4 Transfers an, eben noch von Puerto Princessa oder El Nido welche jedoch dann mit Autofahrten verbunden sind. Im Grunde ist die Sache einfach:
Über Port Barton = längere Autofahrt (4h), kürzere Bootsfahrt (1,5h)
Über Sabang = kürzere Autofahrt (2h), längere Bootsfahrt (3h)

Eigene Erfahrung:
Wir wurden am Flughafen in PP von unserem Fahrer abgeholt der brav mit Namensschild auf uns gewartet hatte. Die Fahrzeit wie oben beschrieben, 2 Stunden auf gut ausgebauten Teerstrassen, eine Stunde auf einer Lehmpiste und eine Stunde über Stock und Stein, Bergauf, Bergab.

Anhang anzeigen 374.jpg

Der Fahrer musste nur einmal kurz nach dem Weg fragen und kam recht kleinlaut zurück: "Its an Island, Sir"Anhang anzeigen 3.gif Wir meinten dann nur ein Boot würde auf uns warten, er solle uns doch zum "Hafen" bringen.
Der Hafen:

Anhang anzeigen 375.jpg

Sogleich dann auf unser schönes Boot was uns sicher und in 1,5h nach Turtle Bay gebracht hat.

Anhang anzeigen 376.jpg

2. Das Resort

Ist gelegen in einer flachen Bucht mit weissem Sandstrand und glasklarem Wasser. Aber da lasse ich besser mal Bilder sprechen.
Anhang anzeigen 377.jpg

Anhang anzeigen 378.jpg

Anhang anzeigen 379.jpg

Anhang anzeigen 380.jpg

Anhang anzeigen 381.jpg

Anhang anzeigen 382.jpg

Anhang anzeigen 383.jpg

3. Die Bungalows

siehe HP, so sehen die dann auch aus. Aircon benötigt man meiner Meinung nach nicht. Nur man sollte wegen der Moscitos nicht mit offener Türe schlafen. Strom gibt es von Generator am Abend bis 22:30, kann aber gegen 100P / Stunde beliebig verlängert werden. Den Generator hört man nicht.
 
        #12  

Member

4. Das leibliche Wohl



Ist allerbestens gesorgt und, bedenke man, es kommt alles mit dem Boot, äusserst erschwinglich. Das Abendmenüe steht immer an der Tafel im Restaurant und kostet 550P. Drei Gänge, Suppe, Hauptgericht, Nachspeisse. Hauptgerichte werden 3 verschiedene Angeboten, Suppen 2 und Nachspeissen auch 2. Zum Schlemmen selbst, wie Gott in Frankreich.

Alk gibts auch reichlich, SML 55P, Rum usw. alles vorhanden.

Dessweiteren noch alles für den täglichen Bedarf: Seife, Zahnpaste, Kippen etc. pp



Anhang anzeigen 384.jpg



Anhang anzeigen 385.jpg



Anhang anzeigen 386.jpg



Anhang anzeigen 387.jpg



Anhang anzeigen 388.jpg



Anhang anzeigen 389.jpg



Anhang anzeigen 390.jpg



Anhang anzeigen 391.jpg



4. Tagesaktivität



Selbst war ich ja leider nur 3 Nächte, also kann ich von den reichhaltigen Angebot nicht sehr viel beisteuern. Die Angeltour ist recht nett, geht aber zeitig in der Früh los. Ein "Kajak" kann man sich auch nehmen, gratis. Trägt aber keine zwei Männer mit gut 80kg, ja, wir sind abgesoffen.

Unbeding sollte man sich Taucherbrille und Schnorchel schnappen, bereits am Resortstrand gibts genug zu sehen.

Eine Djungeltour kann man auch buchen, die haben wir aber selbst gemacht. Zum Viewpoint findet man ohne weiteres und später sind wir auch noch in ein Fischerdorf gelaufen von dort aus uns dann ein Fischer zum Hotel zurückgefahren hat.



Sollte ich nochmals hinkommen werde ich auf jeden Fall die Wasserfall Tour unternehmen.



Anhang anzeigen 392.jpg



Anhang anzeigen 393.jpg



Anhang anzeigen 394.jpg





5. Fazit



Für mich auf jeden Fall empfehlenswert. Ein sehr ruhiger Ort, natürlich. Auf jeden Fall ein Secret Paradise und der schönste Strand den ich je gesehen habe und ein paar wahren ja das bisher auch schon.



Danke für die Aufmerksamkeit



Anhang anzeigen 395.jpg
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Hi Jürgen,

danke für den link. Auf Deinen Reisebericht, neben Santos Bericht, bin ich vor einigen Wochen hier schon mal drauf gestoßen. Seitdem bin ich ja auch so Feuer und Flamme für Palawan. Ich hab sowas auch kommenden Dezember/Januar vor. Also von MNL dort runterzufliegen, dann dort ein Moped (möglichst ne Enduro!) zu mieten und dann los. Vorzugsweise mit ner LT, die ich mir womöglich vorher in AC aussuchen möchte.

Meine konkrete Frage an Dich. Meinst Du, ich soll mir El Nido ganz schenken und mich dann vorzugsweise nur in der Mitte von Palawan ("Zentral Palawan") rumtreiben, sprich rund um Puerto Princesa, Port Barton usw? Also mir geht es in erster Linie um schöne und eher ruhigere Strände (trips per Boot zu den vorgelagerten Inseln zu machen), relaxen, schnorcheln, ggf. mal zu tauchen, daneben noch einiges von der exotischen Landschaft zu sehen und mich abends dann eher mit meiner LT zu beschäftigen, sprich nen ruhigen zu machen...
Und wieviele (Mindest)Tage auf Palawan würdest Du mir anraten, so dass das nicht alles zu hektisch wird...?

Nun, auf El Nido verzichten geht aus meiner Sicht gar nicht. Mann muss es einfach gesehen haben. Ich empfehle Dir nichts oder nur 1 Nacht zu buchen. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja nach 1,2 oder 3 Tagen wieder abreisen. Der Weg von El Nido bis Port Barton ist an einem Tag locker zu schaffen.
Enduro: Du bist schon mal in den Phils Auto/Moped gefahren? Wenn nicht, mach langsam und gewöhn dich an die Fahrweise. Enduro ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Die 125 er tuts auch.
Ich war 14 oder 15 Tage auf Palawan. Ich empfehle Dir auch in diese Richtung zu planen, unter 10 Tage jedenfalls nicht. Du schreibst ja, Du möchtest es nicht hektisch.
Dez/Jan kann ich nichts sagen, ich war April/Mai dort. Das ist eher schon zu spät, also zu nahe an der Regenzeit. Dez/Jan dürfte erheblich besser sein. Ich werde auch Anfang Januar für ca. 7 Tage aufschlagen bevor es weiter geht nach Bantayan.
Malaria: Lass dich nicht verrückt machen! Aus meiner Sicht keine größere Gefahr als auf Boracay oder den anderen Inseln in den Visayas.
 
        #14  

Member

Hi Knut,

danke für die Info und die Bilder...
Welches cottage oder "room" hattest Du gehabt und wie hoch war der Preis pro Nacht dafür?


btw.:
Alk gibts auch reichlich, SML 55P, Rum usw. alles vorhanden.
Was heißt SML und 55P??
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Hi Knut,

danke für die Info und die Bilder...
Welches cottage oder "room" hattest Du gehabt und wie hoch war der Preis pro Nacht dafür?

btw.:

Was heißt SML und 55P??

55 P ist für Palawan teuer, ich hatte 21 bezahlt in Port Barton:)SML= San Miguel light
btw.:
 
Booking.com
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Nun, auf El Nido verzichten geht aus meiner Sicht gar nicht. Mann muss es einfach gesehen haben. Ich empfehle Dir nichts oder nur 1 Nacht zu buchen. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja nach 1,2 oder 3 Tagen wieder abreisen. Der Weg von El Nido bis Port Barton ist an einem Tag locker zu schaffen.
Wie ist denn das während der absoluten Highseason wie halt über Weihnachten/Silvester? Ich möchte ungern vorbuchen sondern alles von unten, sprich von Manila oder Angeles spontan buchen... Kann es dann Probleme mit "ausgebucht" geben?



Member hat gesagt:
Nun, auf El Nido verzichten geht aus meiner Sicht gar nicht. Mann muss es einfach gesehen haben. Ich empfehle Dir nichts oder nur 1 Nacht zu buchen. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja nach 1,2 oder 3 Tagen wieder abreisen. Der Weg von El Nido bis Port Barton ist an einem Tag locker zu schaffen.
Enduro: Du bist schon mal in den Phils Auto/Moped gefahren? Wenn nicht, mach langsam und gewöhn dich an die Fahrweise. Enduro ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Die 125 er tuts auch.
Hab zumindest schon in Thailand 3 Wochen lang Erfahrungen mit Rollern gemacht... Hardcore-Verkehr auf den Straßen, Linksverkehr und die ganzen Dinger in LOS...
Und hier zuhause fahre ich auch Moped...

Enduros stelle ich mir halt gerade auf schlechten Fahrbahnen besser/adäquater vor als so ne Affenschleuder wie diese Roller...




Member hat gesagt:
Ich war 14 oder 15 Tage auf Palawan. Ich empfehle Dir auch in diese Richtung zu planen, unter 10 Tage jedenfalls nicht. Du schreibst ja, Du möchtest es nicht hektisch.
Dez/Jan kann ich nichts sagen, ich war April/Mai dort. Das ist eher schon zu spät, also zu nahe an der Regenzeit. Dez/Jan dürfte erheblich besser sein. Ich werde auch Anfang Januar für ca. 7 Tage aufschlagen bevor es weiter geht nach Bantayan.
Mh, bin jetzt auch wieder am schwanken zwischen Palawan oder doch eher nach Cebu bzw. dort Bantayan oder Malapascua oder Camotes...



Member hat gesagt:
Malaria: Lass dich nicht verrückt machen! Aus meiner Sicht keine größere Gefahr als auf Boracay oder den anderen Inseln in den Visayas.
Mit Malaria hab ich auch kein Problem, sprich verschwende ich eher wenig bis keine Gedanken dran.
Mit geht es nur um die nik niks und ich hab keinen Bock auf deren Bisse... ;-) Und man liest schon häufiger, dass diese kleinen Biester so manchen Strand auf Palawan sowie rund im Port Barton besetzt haben...
 
        #17  

Member

Wie schon geschrieben, kann zu Dez/Jan nichts sagen.War zu der Zeit nicht dort. Erfahrungen von den anderen Inseln ion den Visayas. 1 Nacht vorbuchen macht Sinn, und dann dort verlängern, wenn es gefällt.
Die Masse des Weges den Du nutzen wirst ist die Hauptstraße. Und die ist perfekt! Also keine Schlaglöcher usw.
Nur die letzen ca 50-70 km vor El Nido ist Schotter und somit nicht so gut.
Warum schwanken? Die Insel ist genial und Cebu usw vorzuziehen. Zumindest aus meiner Sicht. Fahre nicht umsonst wieder dort hin.
Mit Nik Niks gab es keine Probleme, die hatte ich bislang nur auf Jamaika
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Warum schwanken? Die Insel ist genial und Cebu usw vorzuziehen. Zumindest aus meiner Sicht. Fahre nicht umsonst wieder dort hin.
Mit Nik Niks gab es keine Probleme, die hatte ich bislang nur auf Jamaika
Das Problem ist, und damit möchte ich hier im Forum (als auch in nem anderen board) auch keinem zu nahe treten, jeder erzählt was anderes... Wohl wo derjenige gerade auf den Phils mal war und es dort gut bis sehr angetroffen hat... ;-)
Der eine empfiehlt halt diese Insel, der andere wiederum ne völlig andere. Und das verwirrt fast mehr als das es hilft...
 
        #19  

Member

Sehr schöner (ausführlicher) Kurz-Bericht, Knut! :tu:

Du scheinst ja auch viel unterwegs zu sein. Scheue Dich nicht, uns an Deinen Erlebnissen teilhaben zu lassen :yes:
 
        #20  

Member

Danke für die Blumen Nixus. Zur Zeit bin ich jedoch unter anderem Nick in diversen Foren aktiv und das bleibt erstmal so. Wenn ich mal helfen kann poste ich natürlich gerne.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten