Thailändisch lernen

Schnelle Hilfe Bitte

        #1  

Member

Moin Freunde.
Ich bin jetzt 30 Stunden wach. 2 Stunden in Pattaya ( Das erste mal ) und irgendwie spucken die Scheiss ATMs keine Kohle aus? Was mach ich falsch? Hab ne ganz normale Girokarte Maestro. Ich zieh jetzt nochmal mit meiner Kreditkarte los aber das ist ja irgendwie nicht sinn der sache. Und die Automaten wollen mir für jedes Abheben 150 Baht berechnen. Anstatt die üblichen 1% ? Irgendwas läuft hier falsch.

Außerdem sind die Dinger in Thai, ok nicht ungewöhnlich aber selbst die English option lässt zu wünschen übrig.
 
        #2  

Member



Also 150THB ist absolut normal bei ner normalen Girokarte. Ausser du hast eine Postgiro Karte da hast du rinige Auslandsabhenungen frei im Jahr.
Was ist dein Problem????
 
        #3  

Member



das er mir kein geld auspuckt. und warum nicht... sagt er mir auf thai... alle die ich bisher ausprobiert habe. selbst die mit dem maestro zeichen auf der kiste
 
        #4  

Member



die 150 Baht kostet es IMMER, auch mit Postbankkarte. Das ist absolut normal. Bei Girokarte kommen in DE noch Gebühren dazu
 
        #5  

Member



ja kein thema wenn es wenigstens geld geben würde
 
        #6  

Member



@loveasia: Stimmt hast recht, die deutschen Gebühren fallen weg. Habe mich falsch ausgedrückt.


@tazzHH: Da ich nicht vor Ort bin kann ich dir leider nicht helfen. Wechselstuben schon alle geschlossen?
 
        #7  

Member



Tazzhhh @@@ ich bin da, halb müde, gehe sofort zu AEON ATM Pattaya Tai,
bei HOMEWORK shop, nehme motorbike taxi, wenn du nicht warten kannst kontaktiere mich ,
ich weiss alle ATM wo du nie 150 Baht zahlen musst, ich sagte ja bin profi hier.
 
        #8  

Member



Hilft alles nix:

Maestro-Karte = ec-Karte <-- und deren neue Generation geht nicht (mehr).

Gabs mal einen Thread drüber... ich suche

Zusätzlich zu den 150 THB kommt dann noch das AEE = sehr teurer "Spaß"
 
        #9  

Member



tazzHH, vergiss was Lindi gesagt hat. Stimmt nicht. Die 150 THB sind eine ATM-Betreibergebühr, hat mit der Karte nicht das Geringste zu tun, wird immer fällig, auch bei der PostbankCard. Einzig der ATM der japanischen AEON-Bank im BigC Central Road erhebt diese Gebühr nicht.

Was mach ich falsch? Hab ne ganz normale Girokarte Maestro.
Gar nichts oder alles ... je nach Sichtweise. Deine Maestro-Karte scheint eine der neuen Generation zu sein, die im nicht europäischen Ausland nicht mehr funktioniert. Die Maestrokarten, die es zum deutschen Girokonto dazu gibt, sind allerdings auch nicht für den weltweiten Einsatz konzipiert. Früher hießen sie EC (Eurocheque) Karten und man wusste bereits an der Bezeichnung, dass es was mit Europa zu tun hat und dass man sich nach anderen Lösungen umschauen sollte, wenn man Europa verlässt. Die Karten haben bis vor ca. ein, zwei Jahren zwar auch im nicht-europäischen Ausland funktioniert, aber Sinn hat das nie gemacht, da ihr Einsatz viel zu teuer war (meist 1,5% Gebühren, mindestens 5 EUR und schlechter Wechselkurs).

Ich zieh jetzt nochmal mit meiner Kreditkarte los aber das ist ja irgendwie nicht sinn der sache.

Doch, das ist Sinn der Sache. Kreditkarten wurden (auch) zum Geldabheben am ATM im Ausland konzipiert. Wer außerhalb Europa verreist sollte deshalb immer mindestens eine Kreditkarte dabei haben (besser zwei oder sogar drei). Am besten nimmt man sich zu diesem Zweck eine Kreditkarte, die kostenlos ist und weltweit gebührenfreis Abheben zulässt (z.B. DKB VISA oder Comdirect VISA). Dann kommt zum besten Wechselkurs noch der Gebührenvorteil dazu.

Und die Automaten wollen mir für jedes Abheben 150 Baht berechnen. Anstatt die üblichen 1% ? Irgendwas läuft hier falsch.
Nein, läuft alles richtig. Die 150 THB verlangt der Automatenbetreiber, die prozentuale Barauszahlungsgebühr verlangt deine Bank bzw. die entsprechende Kartenorganisation. Das siehst du dann auf deiner KK-Abrechnung.

Du musst jetzt diesen Urlaub deine KK einsetzen und wenn du wieder zu Hause bist, solltest du dir eine DKB VISA-Karte holen, da die DKB sogar die 150 THB ATM-Gebühr auf Antrag erstattet, du also mit dieser Karte vollkommen kostenfrei weltweit Geld abheben kannst. Und das Guthaben auf dem KK-Konto wird sogar mit z.Z. 2,05% verzinst, was für dein Urlaubsgeld auf deinem deutschen Girokonto sicher nicht zutrifft.

Edit/PS: Sorry Lindi, war am Schreiben und hatte nicht gesehen, dass du deine Aussage bereits zurück gezogen hast.

@tazz: Da sich auch Charlie inzwischen zu Wort gemeldet, kleiner Tipp von mir: Übergehe alles, was er zu diesem Thema schreibt. Er hat keine Ahnung, auch wenn er jetzt antworten wird, dass das nicht stimmt. Glaub's mir. Du bist besser aufgehoben, wenn du meinen Ratschlägen folgst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #10  

Member



Okay... ich höre auf zu suchen... Onkel hat mit seiner Antwort alles gesagt.

Nennt sich in der neuen Generation V-Pay und wurde ausschließlich für Europa konzipiert/umgestellt.

Hilft Dir nur bedingt - hoffentlich hast Du genug Reserve bei deiner KK.

Ich drück' Dir die Daumen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten