Thailändisch lernen

Rente und Krankenversicherung der Thais

        #1  

Member

Kann mir das jemand etwas genauer erklären?

Ich habe im Netzt recherchiert, dass es dort eine Kranken- und Rentenversicherung gibt. Ist das nur eine Art Grundsicherung? Bekommt das jeder, oder nur Leute in "besseren" Jobs. Und die Rente gibt es scheinbar ab 55.
Aber wahr. nicht annähernd genug zum Leben oder?!

Ich wäre dankbar für die ein oder andere Information zu diesem Thema.
 
        #2  

Member

Krankenversichert ist jeder mit einen regulären Arbeitsvertrag .auch ich . für150thb ...die Qualität ist dementsprechend .

Rente wohl vom Arbeitgeber abhängig. Ich zahl nix
 
        #3  

Member

Die Krankenversicherung hat seit Thaksin jeder Thai, der auch eine ID-Card hat. Es ist die sog. 30-Baht KV, weil eigentlich 30 Baht von jedem Besucher eines Arztes oder Krankenhauses selbst zu bezahlen sind. Sie gilt auch nur für staatliche Krankenhäuser oder Arztstationen. Zwischenzeitlich brauchten nicht mal mehr diese 30 Baht bezahlt zu werden, was auch ein Grund mit ist, daß die meisten Thais wegen jedem Sch... zum Arzt rennen. Obwohl damit im Wesentlichen nur die Grundversorgung abgedeckt wird, ist das Gesundheitswesen damit natürlich auf Dauer überfordert. Staatsangestellt sind generell von der Zuzahlung befreit. Inwieweit heute von den "normalen" Thais wieder die 30 Baht kassiert werden, weiß ich nicht. Wer es sich leisten kann, hat eine private KV, die dann natürlich auch (b is zu einem Limit) kostspielige Behandlungen in Privat-KH abdeckt.
Alle Staatsangestellten bekommen eine Rente oder Pension, ausscheidende Armee- und Polizeioffiziere behalten ihren Rang lebenslänglich. Auch eine reihe von privaten Arbeitgebern zahlen eine kleine Betriebsrente. Alle übrigen Thais können eine "Unterstützung" von monatlich 500 bis 1000 Baht vom örtlichen Amt bekommen, wenn sie keine eigenen Einkommen haben.
 
        #4  

Member

Recht herzlichen Dank. Jetzt weiß ich alles was ich wissen wollte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten