Thailändisch lernen

Frage Remonstration, wer hat es gewagt? Und damit das Visum erhalten?

        #31  

Member

FHAC genau das wird sie tun. Habe sie auch noch mit weiteren Informationen gefüttert.

Übrigens, interessant vielleicht auch für andere,

Nachdem ich die Deutsche Botschaft in Manila telefonisch nicht erreicht habe und die mir meine Fragen per E-Mail auch nicht beantwortet haben, habe ich heute Morgen das Auswärtige Amt in Berlin angerufen. Dort hatte ich nach ner knappen halben Stunde Warteschleife eine sehr nette Dame am Ohr.
Die Remonstration kostet nichts. Für das Visum wurde ja bereits bezahlt. Es kommen lediglich noch geringe Kosten für das erneute Zusenden des Passes auf sie zu. Ob dann mit Visum oder erneuter Ablehnung. Wir werden sehen.
 
        #32  

Member

Viel Erfolg wünsche ich euch.
Hol dir vorab Akteneinsicht, damit du siehst, ob dein vermuteter Ablehnungsgrund tatsächlich der ausschlaggebende Punkt ist.
Ob die Remonstration erfolgreich ist, wird daran liegen, ob du wesentliche neue Informationen beibringen kannst und die Sachlage sich anders darstellt, selbst dann eher unwahrscheinlich. (Höre nur von Ablehnungen)
Stehe gerade vor der gleichen Frage und habe einige Infos dazu von vormaligen Remonstranten bekommen. Ich werde erst nach Einsicht des Bogens zum Meeting entscheiden, ob eine Remonstration überhaupt lohnt.
 
        #33  

Member

@murxx, danke für den Hinweis.

Ja wir haben ne Menge neuer Papiere und Gründe und Informationen die wir einreichen werden.

Aber wie und wo bekommt man denn diese Akteneinsicht? Auf Mails antworten die gar nicht und anrufen bringt auch nix.
 
        #34  

Member

Anschreiben deiner Lady an die Botschaft mit eigenhändiger Unterschrift und Anforderung/Freigabe der Akteneinsicht, dann eine Fax Nummer angeben, dann sollte das laufen. Habe die Empfehlung auch erst gerade von einem Member bekommen.

Ohne einen echten Fehler oder fehlende wichtige Infos zu den schlecht bewerteten Punkten dort, wird es wohl eher nichts.
Bei unserem Antrag sind die Kinder eventuell gar nicht angekommen, trotz Vorlage wurden die Unterlagen nicht angenommen und sie hat es leider nicht durchgesetzt, da aufgrund der Situation eingeschüchtert. Wenn dem tatsächlich so ist, versuchen wir's. Wenn schon berücksichtigt und als unwichtig gewertet, dann wäre es vergebene Liebesmühe.
 
        #35  

Member

@murxx, ich weiß nicht ob Du alles gelesen hast.
Ich war halt irgendwie verunsichert und habe ihr die Strategie empfohlen bei dem Interview nur die Unterlagen raus zu geben nach denen sie gefragt wird bzw. die in der Checkliste drin sind. Und auch nur die Fragen ehrlich beantworten. Somit ist sie mit nem vollen Umschlag wieder nach Hause gegangen.
Eventuell wäre es sinnvoll gewesen alles auf den Tisch zu legen und die Dame von der Botschaft raus nehmen zu lassen was sie braucht.

Bei der Remonstration wird sie es jedenfalls so machen. Alles hin knallen und versuchen die Dame bisschen aus zu fragen. Reicht das? Wie ist ihre Erfahrung? Gibt es noch mehr was man tun kann? Einfach freundlich mit ihr reden und versuchen alles zu erklären.

Aber jetzt noch Akteneinsicht zu verlangen wo sie schon fast alles zusammen hat und am Freitag oder Montag nochmal nach Makati will. Kann sie das nicht machen wenn sie dort hin geht? Und dann gleich die Remonstrations Papiere ab geben?
 
        #36  

Member

Ich hab das gelesen, ja. Auch die Vermutung dass einfach viel gefehlt hat, klar.
Die Erstablehnung scheint auch nicht ungewöhnlich, mit Einsicht wäre es halt ggfs. einfacher, alles gezielt angehen zu können.
Den Zeitdruck hatte ich tatsächlich nicht wahrgenommen, dann alles hinballern und das Beste hoffen.

Deine Strategie wollte ich nicht im nachhinein kommentieren, aber das hätten dir sicher viele klar legen können, dass das nicht konstruktiv und nicht gut für euch war.

Die Remonstration erfordert schriftliche Argumentation mit dem Ablehnungsgrund und die Belege deiner Argumentation. Ob mehr Zeug vorlegen und reden alleine da hilft, wage ich stark zu bezweifeln. Allerdings weiss ich nicht genug, um das als sicher behaupten zu können.
 
        #37  

Member

PS: sie kann jederzeit vor Ort Akteneinsicht verlangen. Aber der Bogen ist auf deutsch, zumindest was ich aus Bangkok und Phnom Penh bislang gesehen habe. Daher kann sie damit vermutlich nicht viel anfangen...
 
        #38  

Member

Sie kann den Bogen fotografieren und mir in whatsapp schicken. Dann habe ich es auf dem iPad und kann es mir anschauen. Und ihr dann per Whatsapp Call genau sagen was sie wo eintragen muss.
 
        #39  

Member

O' Je,
da kommt was auf mich zu.
Eigentlich bin ich nicht scharf drauf das meine Liebste zu mir kommt aber sie will unbedingt mal zu mir.
Wenn ich hier lese was für ein Drama enstehen kann, habe ich schon keinen Bock mehr. Wie muss sie denn den Antrag ausfüllen ? Deutsch, englisch oder geht auch thai ? Wenn eine Ablehnung kommt ist es mir auch Wurscht.
Da sie unbedingt das tolle Deutschland sehen möchte, gebe ich halt nach.
Werde hier berichten wie es ausgegangen ist.
Ich fliege lieber nach Thailand:stange::blow:
 
        #40  

Member

@schleck Thai kann da schon wieder anders sein als Philippinen.
Aber was Du machen musst ist, eine Verpflichtungserklaerung bei deiner Oertlichen Auslaenderbehoerde beantragen.
Dazu brauchst Du Deine letzten 3 Gehaltsabrechnungen und den Perso. Ach ja und etwa 20Euros.
Und dann gehst Du am Besten auf die nächste ADAC Geschaeftsstelle und machst ne Krankenversicherung für sie. Kostet um die 100 Euros.
Wenn das Visum abgelehnt wird kannst Du die Krankenversicherung stornieren und bekommst bis auf ne Bearbeitungsgebuehr Dein Geld wieder.

So Diese beiden Papiere musst Du ihr schicken. Und den Rest muss sie dann machen.

Sie muss nachweisen dass sie unbedingt wieder zurück will. Kann sie das nicht, dann wird sie kein Visum erhalten.
Willst Du nicht dass sie kommt, dann zeige den Guten Willen und schicke ihr die beiden Papiere und sage ihr den Rest muss sie alleine machen.
Hat sie das Visum dann buchst Du einen Flug für sie.

Viel Glueck so oder so
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten