Thailändisch lernen

Frage Remonstration, wer hat es gewagt? Und damit das Visum erhalten?

        #21  

Member

Klasse.

@Siggi477 sagt ja man soll das mit dem Gericht als Druckmittel einbauen, und @thunderxx sagt nein in keinem Fall

Hilft mir alles rein gar nicht weiter.

Ne ne, ich denke ich werde mich von nichts und niemanden mehr ablenken lassen und ziehe es so durch wie ich mir das vorstelle.
Und zwar zusammen mit meiner Flor. Sie muss es ja im Endeffekt machen. Sie ist diejenige die zur Botschaft zum VISA Schalter 1 gehen muss und dort die Unterlagen abgeben muss.
 
        #22  

Member

Weder Siggi477 noch ich können Dir hier etwas wirklich Verbindliches raten. Ich schreibe hier nur das, wie ich handeln würde.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Das Gericht würde ich ganz rauslassen, und ich bin bestimmt nicht der, der bei solchen Sachen kneift, aber hier bist Du in der schwächeren Position und über Gericht eine - vermeintliche - Stärke aufbauen hilft wenig.

Ich habe zwar Jura studiert, aber so richtig weiß ich auch nicht. Könnte sehr hilfreich sein, aber auch nach hinten los gehen. Bei unserem ersten Antrag im Januar haben wir mehr Unterlagen geschickt, als gefordert. Fotos von gemeinsamen Treffen in TH, alle Tickets von gemeinsamen Bus-oder Flugreisen, Hotelbuchungen, Kreditkartenabrechnungen...! Ja, ich habe die Hose runtergelassen.

Drei Wochen nach Ihrer Rückkehr, beim nächsten Antrag, war es nur der Antrag, die VE und die Krankenversicherung. Ich wollte es auch darauf ankommen lassen. Ich streite gerne:):);)
Hat aber alles ohne Probleme geklappt. War BKK. Wie es in Manila läuft? Keine Ahnung.

Also, ich muß wirklich sagen, es ist total easy mit Visa. Und meine Süße hat keine Arbeit. Sie hat etwas Land, aber davon kann man nicht leben. Mein Grundstück, auf dem mein Haus hier steht, ist größer:p

Das nächste mal würde ich es beim ersten mal wieder so machen, wenn man nichts zu verheimlichen hat!!!!
 
        #24  

Member

Zunächst einmal @Pilo möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid für Euch tut, dass es nicht so wie gewünscht geklappt hat. Eine sehr ärgerliche Situation.

Nun sei aber bitte nicht beleidigt, weil die Leute hier, die Dir sicher alle helfen wollen, unterschiedliche Auffassungen vertreten. Viele Wege führen nach Rom und ob Siggis Weg der erfolgversprechende ist, kann wohl niemand sagen. Ich habe die Botschaft in BKK ausreichend auskosten dürfen und ärgere mich noch heute darüber, auf welch hohem Ross der eine oder andere Verantwortliche - nicht alle! - dort sitzt. Das ist in MNL sicher dasselbe in grün.

Es ist halt eine grundsätzliche Entscheidung, ob man bereit ist, das Spiel der Stiefelleckerei mitzuspielen oder ob man den Entscheidungsträgern dort auch die Stirn bietet, selbst wenn es sich um eine sog. Ermessensentscheidung handelt. Siggis aufgezeigten Weg kann man doch auch bestreiten, in dem man höflich und sachlich bleibt und trotzdem beharrlich an seinem Ziel festhält.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsch Euch viel Erfolg!
 
        #25  

Member

@Bavaria, sorry, ich bin nicht Beleidigt. Und ich weiß dass mir hier keiner ein "Patentrezept" geben kann wie es funktioniert.
Denn so etwas gibt es nicht.
Ich lese nur die unterschiedlichen Meinungen die Hier vollkommen gegensätzlich rüber kommen.

Ich greife niemanden an, und bedanke mich bei allen für Ihre Meinungen.

Ich muss meinen Weg gehen bzw. wir müssen unseren Weg gehen.
Und das werden wir auch.

Jeder Fall ist unterschiedlich und individuell.
Und es kommt dabei auch auf den Angestellten in der Botschaft an.
Ob es dort Quoten gibt und wie diese aus sehen kann niemand sagen.
Daher, wir werden unseren Weg gehen und ich werde dann die Antwort hier schreiben und dann auch was wir alles gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #26  

Member

Ich war vor zwei Tagen mit meiner Maus auf der Botschaft in BKK, resp. im Vorbüro der Botschaft bei TLS. Nachdem ich 2015 bereits erfolgreich ein Besuchervisum für sie beantragt hatte, bin ich momentan sehr optimistisch. Die Überprüfung der Dokumente dauerte lediglich ein paar Minuten und dann wurde meine Maus von der Angestellte in deutscher und englischer Sprache gefragt, in welcher Sprache sie die Fragen beantworten möchte. In gebrochen Deutsch sagte Maus, dass es ihr lieber wäre in englisch zu sprechen, da ihr Deutsch nicht gut genug dafür sei. So stellte die Dame in englischer Sprache ein paar wenige Fragen über mich und meinen Wohnort und fertig war. Nach ca. 10 Minuten hiess es 'tschüss' und ich fragte erstaunt nach, ob es kein Interview bei der Botschaft geben würde. Die Antwort viel sehr kurz aus mit einer Gegenfrage: Warum? Hat sich doch seit dem letzten Jahr nichts verändert oder?
Nun hoffe ich, dass auch die Fortsetzung so weitergeht und ich schon bald einen positiven Entscheid erfahren darf.

Einziger Unterschied zum letzten Jahr. Alle Arbeitszeugnisse, Geburtsurkunde etc. musste sie vorgängig übersetzen lassen. Aber das war eine einfache und kurze Angelegenheit.

Und tut mir natürlich leid für jeden Member, der einen Negativentscheid erfahren muss. Aber ich behaupte mal, das Wichtigste ist halt schon der erste Eindruck, und dafür sind alle Dokumente fehlerfrei einzureichen, was nicht immer ganz einfach sein mag, falls die nötige Hilfe vor Ort fehlt.
 
        #27  

Member

Du solltest der Botschaft völlig unvoreingenommen und auf Augenhöhe gegenübertreten: Die Behörde will dich/euch nicht austricksen und auch das solltest du mit der Behörde nicht vorhaben (siehe "Trümpfe in der Hinterhand halten") - ihr spielt nicht gegeneinander, sondern miteinander und die Spielregeln (die erforderlichen Auflagen) sind bekannt. Wenn eine Kooperation verweigert wird und die Informationen möglicherweise sogar aus der Nase gezogen werden müss(t)en, macht die Behörde natürlich dicht. Drohungen mit dem Gericht sind somit völlig fehl am Platz.
 
        #28  

Member

Hallo, habe genau dies gemacht, in Bangkok. War der erste Visumsantrag von der Freundin und diese hatte sich dies ganz einfach vorgestellt und dementsprechend wenig vorbereitet. Visum wurde abgelehnt. Wegen des Zeitfensters blieb uns auch nur der Weg über die Remonstration. Diesmal habe ich mich selbst um alles gekümmert. Im Vorfeld mehere emails mit der Botschaft. Ich habe dann alles in deutsch geschrieben und bin mit zur Botschaft gegangen. Ich glaube dies hat auch etwas geholfen. Ganz wichtig ist, Ihr müsst unbedingt Unterlagen mit vorlegen, welche beim Visumsantrag nicht vorgelegen haben. Die Rückkehrwilligkeit schön darstellen. Ich denke beim ersten Visumsantrag ist das Interview das Entscheidenste. Dies wird ja meist von Einheimischen geführt und die geben dann einen Empfehlung für den bearbeitenden Botschaftangestellten ab.
Hier spielt dann manchmal auch persönliche Sympathie oder Abneigung mit rein. Alle Unterlagen in Deutsch landen dann vielleicht eher gleich beim deutschen Botschaftangestellten.
Der Visumsantrag war für 3 Monate. Im Rahmen der Remonstration haben wir dann nur noch 4 Wochen beantragt, wegen unveränderlichen Rückkehrdatums. Das Visum wurde dann erteilt, für 3 Monate:).
 
        #29  

Member

@Omega danke. Das macht mir Mut es mit der Remonstration zu versuchen.
Und ich habe ihr bereits empfohlen sich mit der Dame dort auch mehr zu unterhalten. Zu versuchen sie auf Ihre Seite zu bekommen. So nach dem Motto "Sie haben ja die Erfahrung hier, meinen Sie das reicht? Oder was kann ich noch tun? Wie würden Sie das an meiner Stelle machen?"
Mal sehen. Also ich bin zuversichtlich dass es nun klappen wird. Und das hoffentlich noch so rechtzeitig dass sie am 1.7. her fliegen kann und dann am 28.9. wieder zurück.
 
        #30  

Member

Hallo

Member hat gesagt:
Ich habe zwar Jura studiert, aber so richtig weiß ich auch nicht. Könnte sehr hilfreich sein, aber auch nach hinten los gehen. Bei unserem ersten Antrag im Januar haben wir mehr Unterlagen geschickt, als gefordert. Fotos von gemeinsamen Treffen in TH, alle Tickets von gemeinsamen Bus-oder Flugreisen, Hotelbuchungen, Kreditkartenabrechnungen...! Ja, ich habe die Hose runtergelassen.

Drei Wochen nach Ihrer Rückkehr, beim nächsten Antrag, war es nur der Antrag, die VE und die Krankenversicherung. Ich wollte es auch darauf ankommen lassen. Ich streite gerne:):);)
Hat aber alles ohne Probleme geklappt. War BKK.
... kann ich alles so aus eigener Erfahrung bestätigen, aber es scheint einen großen Unterschied zwischen der Visa Vergabe Manila zu BKK zu geben.
Nach allem was ich von Freunden und Arbeitskollegen gehört habe, ist es schwieriger in Manila ein Visa (das Erste) für D zu bekommen. Wenn das erste Visa einmal erteilt wurde, dann ist es für ein weiteres viel einfacher, egal wo.


Member hat gesagt:
@Bavaria, sorry, ich bin nicht Beleidigt. Und ich weiß dass mir hier keiner ein "Patentrezept" geben kann wie es funktioniert.
Denn so etwas gibt es nicht.
Ich lese nur die unterschiedlichen Meinungen die Hier vollkommen gegensätzlich rüber kommen.

Ich greife niemanden an, und bedanke mich bei allen für Ihre Meinungen.
... sind halt alles Erfahrungen die der ein oder andere so gemacht hat. 100% identisch ist da nichts.
Ich an Deiner Stelle würde eine Remonstration versuchen und die auf der Botschaft in Unterlagen "ersticken" , ist nicht nagenehm die "Hosen soweit runterzulassen" aber geht anscheinend nicht anders .
Wünsch dir Erfolg dabei.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten