Thailändisch lernen

Reis teuer geworden in Thailand

        #21  

Member

Muss Absti recht geben!
Politiker und Kapitalisten denken NIE an ein Volk,
sondern immer nur an eigene Vorteile!
Nicht nur Tesco und die dahinterstehenden Kapitalisten und Politiker in Asien... Hier drückt ja Müller als Großabnehmer ja auch die Preise der Milchbauern erhöht aber selbst reichlich die Preise der Milchprodukte.
Ähnlich ists in Asien mit Reis. Da hier große Nachfrage herrscht, steigt natürlich der Marktpreis überdimensional. Gewinn bleibt aber nur bei den Großkonzernen und geschmierten Politikern hängen.
Das ist aber weltweit so! Unterstelle auch unseren letzten Bundeskanzlern Shröder und Kohl eine Kapitalistenpolitik!
Das war so und bleibt sicher auch so... leider!
 
        #22  

Member

....meinst du , Merkelix wäre besser??
weit gefehlt-das ist doch eine marionette der bonzen und des grosskapitals.
eigentlich müsste man mit denen das gleiche machen wie damals bei der franz. revolution- 25 cm kürzen.
sorry , aber :yes:
 
        #23  

Member

.....sorry aber noch hat sie noch nicht gesagt, wenn euch das Brot zu teuer ist, könnt ihr ja Kuchen essen. :wink0:
 
        #24  

Member

meinst du denn, die merken überhaupt, dass alle sachen teurer werden???

aber natürlich müssen die rentner dankbar sein, es gibt ja die DOPPELTE erhöhung von dem was vorgesehen war-
das unverschämte ist doch, die meinen das volk ist so blöd und glaubt alles was sie sagen. wenn sie wenigstens ehrlich (was ist denn das???) wären-aber dazu sind sie ja schon nicht mehr fähig.
 
        #25  

Member

Hi

ist schon sehr herb wenn durch irgendwelche hirnverbrannte
Spekulanten die wegen des lauen Dollarkurses jetzt auf
Landwirtschaftliche Produkte ausweichen eines der wichtigsten
Grundnahrungsmittel Asiens für die einfachen Leute unbezahlbar
wird

Aufgrund der Preissituation haben schon einige Nachbarländer Thailands
den EXPORT eingestellt wie auch bei uns in der Presse zu lesen war.
Auch in Haiti (DOM REP Nachbarland) gabs diese Woche schwere Unruhen

Ich will ja nicht zu sehr schwarzmalen aber ich sehe unruhige Zeiten auf
uns zukommen. Thailand ist zwar relativ ruhig - aber lass mal dort
was passieren wie vor ein paar Jahren in Bali. Eine Kollegin war letztes
Jahr auf Bali und kam auch an der Anschlagstelle vorbei - sie erzählte da
hersche eine sehr bedrückende Atmosphäre.

Ich möchte nur wissen wo all die Spekulationsgewinne landen ???
Wohl in Lichtenstein / Luxemburg & Co.

JUST MY 2 CENTS

BAHTMAN
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Hi

Thailand ist zwar relativ ruhig ...

BAHTMAN

Das schent nur so, wie ich schon schrieb - es brodelt.

Auch von denen, die die neue Regierung - Toxins Nachfolger - gewählt haben, kommen immer mehr ins wanken. Heiße Diskussionen auf den Dörfern!

Aber was nutzt es, sich über die Politiker als solches den Kopf zu zerbrechen. Ich habe das aufgegeben.

Sind nun Merkel und Co einfach nur Marionetten des Großkapitals?

Ja, ich meine, sie sind es. In der heute so globalisierten Welt ist einzelnen Politikern doch fast jede Entscheidungsfreiheit genommen.

Sie haben nur noch wenige Möglichkeiten im ganz kleinen eigenen Bereich.

Theoretisieren wir mal: Angenommen, z. B in D, einem internationalen sehr starken Land, würde auf einmal der Super-Politiker auferstehen, der einfach alles nur für das Wohl des Volkes tut.

Er wird natürlich gewählt!

Und Dann?

Wenn sein aufs Volkswohl ausgerichtete handeln auch nur im Geringsten den Großkapitalisten in der ganzen Welt schaden würde, dann würde er von dort so platt gemacht und hätte nicht die Geringste Chance dagegen zu agieren.

Ich habe, was die Politik angeht, vollkommen resigniert.

Gruß Kalle
 
        #27  

Member

War gestern im LOTUS.

Viele Thais stehen vor den Reisregalen und diskutieren lautstark!

Alles je nach Sorte mindestens 20 - 30 % teurer!

Gruß Kalle
 
        #28  

Member

Denke mal,die Regierung wird nun das Grundnahrungsmittel genau wie Benzin nun subventionieren...
 
        #29  

Member

Es sind nicht die Konzerne und die Gesellschaften schuld, sondern es sind die Politiker. Nur die !

Ich habe selbst Wirtschaftswissenschaft studiert und weiß, daß das Ziel der Gesellschaften ist, Gewinne zu erwirtschaften, ja zu maximieren.

Grenzen sollten von der Politik gesetzt werden über
- Gewinnabhängige Steuern
- Gewinnunabhängige Steuern
- Verbrauchssteuern
- Kartellgesetze
- Aufsichtsbehörden
- Rahmenbedingungen (Gesetze und Vorschriften)

Die Politiker kochen nur leider ihre eigenen Süppchen und werden später belohnt, daß sie in der Wirtschaft wichtige Ämter bekommen. Das ist natürlich keine Korruption, so was darf man nicht denken :cry: .

Jedenfalls, die Politiker tragen die Schuld und die Unternehmen nutzen die Freiheiten. Das würden wir auch machen, wenn man uns die Freiheit gäbe. Nur wir können die Politiker - außer mit unserer Wählerstimme - nicht belohnen und deshalb dürfen wir nur zahlen.

Irgendwann kommt aber die Abrechnung und sei es am Wahltag. Da helfen dann auch nicht die 20 Milionen Rentnerstimmen, die jetzt gekauft werden sollen....

Von welchem Land ich schreibe ? Setzt einfach jedes Land ein, denn die obige Aussage paßt - leider - bei den meisten Ländern.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Denke mal,die Regierung wird nun das Grundnahrungsmittel genau wie Benzin nun subventionieren...

Das klappt wohl nicht! Sie haben die Reisspeicher, die für solche Zwecke vorgesehen waren leer verkauft. Wahrscheinlich für teueres Geld nach China. Sehe in der Richtung keine Chance mehr!

Außerdem stand heute oder gestern in der Thai Presse, daß 200.000 Tonnen Reis aus den staatlichen Reisspeicherm spurlos verschwunden sind!

Gruß Kalle
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten