Thailändisch lernen

Rauchverbot????????

        #31  

Member

Dann hast du in der nächsten zeit genug möglichkeiten in lehren kneipen zu hocken und einen langweiligen abend zu verbringen.
Selbst nichtraucher sagen fast täglich das die zigarette zum bier gehört auch wenn sie nicht rauchen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Dann hast du in der nächsten zeit genug möglichkeiten in lehren kneipen zu hocken und einen langweiligen abend zu verbringen.
Davon bin ich nicht überzeugt. Warten wir es ab. Gute Stimmung und Zigarettenqualm gehören nicht zwingend zusammen. Außerdem glaube ich, dass es vielen Nichtrauchern wie mir geht, und die bei Kneipen mit sauberer Luft dann vermehrt ausgehen werden, sodass die Kneipenwirte keineswegs um ihre Existenz bangen müssen. Die Mehrheit der Nichtraucher sind nämlich nicht gleichzeitig Nichttrinker oder sonstige verquarstete Abstinenzler.

Member hat gesagt:
Selbst nichtraucher sagen fast täglich das die zigarette zum bier gehört auch wenn sie nicht rauchen.
Sorry, aber diese Aussage habe ich noch nie von einem Nichtraucher gehört. Dass die Zigarette immer automatisch zum Bier gehören soll, ist ja kein Naturgesetz, sondern lediglich eine schlechte Angewohnheit der Raucher. Nichtraucher werden dir vielmehr gerne bestätigen, dass ein Bier in sauberer Luft viel besser schmeckt, vom Essen will ich gar nicht reden (dass in Restaurants überhaupt geraucht werden darf, empfinde ich als eine freche Zumutung für die essenden Nichtraucher)

Im Übrigen habe ich sogar schon Raucher über schlechte Luft in der Kneipe schimpfen gehört. Wobei das auch eine Frage der Belüftung ist. Ich war vor ein paar Jahren mal in einer Kneipe an der Mosel, da hatten die über der Theke einen super wirksamen Rauchabzug, sodass die Luft trotz Rauchen sauber war. Leider kostet so eine Anlage richtig viel Geld. Vielleicht sollte es eine Ausnahmeregelung geben für Kneipen mit einer derart leistungsstarken Belüftung.

Generell geht es doch bei dieser emotionsstarken Diskussion um zwei Rechtsgüter, die sich gegenüberstehen:

1. Das Recht des Nichtrauchers auf saubere Luft
2. Das Recht des Rauchers aufs Rauchen

Da der Raucher ja nicht zwingend rauchen muss und der Rauch eine erhebliche Beeinträchtigung von Gesundheit und Wohlbefinden darstellt, wendet sich das Blatt derzeit weltweit zu Gunsten der Nichtraucher.
 
        #33  

Member

Da kann ich aber genauso sagen das wenn du saubere luft haben willst dann must du in den Wald gehen.
100 jahre haben sich nichtraucher nicht drum gekümmert und plötzlich fangen irgendwelche militanten an rumzustimmen weil die politik mit diesem terror beginnt.
Guck dir mal die realität an.hier im netten rendsburg haben die kneipen sich künstliche hinterzimmer gebaut in denen geraucht werden darf.Der tresen muß laut gesetz rauchfrei sein.
Es sitzt keine sau mehr am tresen während hinten im raucherbereich alles voll ist.
Wenn das alles raucher sind kann man die alter regelung lassen und wenn nichtraucher dazwischen sind interressiert sie der rauch wohl nicht wobei wir wieder bei der alten regelung sind.

Und nun kommst du mit deiner logik.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
....... gleichzeitig Nichttrinker oder sonstige verquarstete Abstinenzler.....

@ sanug

erklaer das mal fuer'n doofen :D

ciao

abstinent
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Dann hast du in der nächsten zeit genug möglichkeiten in lehren kneipen zu hocken und einen langweiligen abend zu verbringen.
Davon bin ich nicht überzeugt. Warten wir es ab. Gute Stimmung und Zigarettenqualm gehören nicht zwingend zusammen. Außerdem glaube ich, dass es vielen Nichtrauchern wie mir geht, und die bei Kneipen mit sauberer Luft dann vermehrt ausgehen werden, sodass die Kneipenwirte keineswegs um ihre Existenz bangen müssen. Die Mehrheit der Nichtraucher sind nämlich nicht gleichzeitig Nichttrinker oder sonstige verquarstete Abstinenzler.

Member hat gesagt:
Selbst nichtraucher sagen fast täglich das die zigarette zum bier gehört auch wenn sie nicht rauchen.
Sorry, aber diese Aussage habe ich noch nie von einem Nichtraucher gehört. Dass die Zigarette immer automatisch zum Bier gehören soll, ist ja kein Naturgesetz, sondern lediglich eine schlechte Angewohnheit der Raucher. Nichtraucher werden dir vielmehr gerne bestätigen, dass ein Bier in sauberer Luft viel besser schmeckt, vom Essen will ich gar nicht reden (dass in Restaurants überhaupt geraucht werden darf, empfinde ich als eine freche Zumutung für die essenden Nichtraucher)

Im Übrigen habe ich sogar schon Raucher über schlechte Luft in der Kneipe schimpfen gehört. Wobei das auch eine Frage der Belüftung ist. Ich war vor ein paar Jahren mal in einer Kneipe an der Mosel, da hatten die über der Theke einen super wirksamen Rauchabzug, sodass die Luft trotz Rauchen sauber war. Leider kostet so eine Anlage richtig viel Geld. Vielleicht sollte es eine Ausnahmeregelung geben für Kneipen mit einer derart leistungsstarken Belüftung.

Generell geht es doch bei dieser emotionsstarken Diskussion um zwei Rechtsgüter, die sich gegenüberstehen:

1. Das Recht des Nichtrauchers auf saubere Luft
2. Das Recht des Rauchers aufs Rauchen

Da der Raucher ja nicht zwingend rauchen muss und der Rauch eine erhebliche Beeinträchtigung von Gesundheit und Wohlbefinden darstellt, wendet sich das Blatt derzeit weltweit zu Gunsten der Nichtraucher.

Stimmt was Du sagst ....bin auch Raucher ....schlechte Angewohnheit ,Gesund ist es auch nicht ....wurmt mich zwar ein wenig das man zb. keine Raucherräume auf Flugplätzen hat ....aber im Grunde hast Du recht :yes:
Gibt ja auch Länder wo es Rauchverbot schon etwas länger gibt und da gibts auch noch Kneipen und Leute die dort hingehen...
Und keiner Stirbt wenn er vor die Tuer geht zum Rauchen....
Sicher ist es schwer am anfang aber mit der Zeit wuerd man sich daran gewöhnen ....funzt hir ja auch :D

MfG
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
erklaer das mal fuer'n doofen :D
OK, "verquarstet" war das falsche Wort, ich meinte damit eine starre Geisteshaltung :lach1:
In der Diskussion um das Rauchen habe ich in anderen Foren schon oft den Vorwurf an die Nichtraucher gehört, sie wären verschrobene Gesundheits- oder Moralapostel. Klar gibt es die auch, die keinen Alkohol trinken, die Gesundheit als Hauptargument sehen und selber wenig Lebensfreude haben. Das sind leider auch oft genug diejenigen, die am lautstärksten und manchmal ziemlich unsachlich die Diskussion auf Seiten der Nichtraucher führen und damit ein schiefes Bild erzeugen.

Ich trinke, feiere und vögle gern, obwohl ich nicht rauche. Und ich glaube nicht, dass ich damit in der Minderheit unter den Nichtrauchern bin. Zigarettenqualm empfinde ich immer als eine starke Belästigung und Beeinträchtigung meines Wohlbefindens. Ich finde den Gestank einfach ekelhaft! Soll ich deshalb zu Hause bleiben? Wer gibt den Rauchen das Recht, überall zu rauchen, obwohl es die Luft verpestet?
 
        #38  

Member

Dann soll es doch den wirten gestattet sein selbst zu entscheiden ob sie ne nichtraucher oder ne raucherkneipe betreiben wollen.Das macht aber die politik nicht weil sie genau wissen das es dann eh nur maximal eine von zehn kneipen sind.
Das gleiche spiel ist im übrigen bei den restaurants.
Was spricht dagegen das in abgetrennten Räumen geraucht wird??Das kostet dem wirt bares geld.Früher ging man mit freunden gemütlich essen und man rauchte später noch gemütlich eine Zigarette bei nem bier oder kaffee.Das Fällt jetzt alles weg.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Sicher ist es schwer am anfang aber mit der Zeit wuerd man sich daran gewöhnen ....funzt hir ja auch :D
Ich sehe, dass du in Schweden wohnst. Wie sind bei euch die Gesetze, wann wurde es umgesetzt und wie ist es gelaufen?

Komischerweise soll das mit dem Rauchverbot in anderen Ländern als Deutschland ja vollkommen problemlos funktionieren. Gut, in Italien oder Frankreich ist das Klima wärmer, sodass die Raucher problemlos vor die Tür können. Aber in Irland, wo es nicht gerade ein mediterranes Klima hat und viele Menschen starke Raucher sind, soll es angeblich auch sehr gut angenommen worden sein, und das ohne so viel Gejaule wie bei uns. Deshalb interessiert mich mal ein Lagebericht aus Schweden.
 
        #40  

Member

Rauchen in Restaurants ist schon mindestens seit 5 Jahren verboten ...die Leute gehen trotzdem Essen :yes:
In Discos /Bars seit 3 Jahren .....kein Problem ..die Leute gehen einfach draussen Rauchen und weniger Besucher sind auch nicht geworden .....
Im gegenteil sogar :shock: Harry einer der groessten Clubs baut groesser weil zu viele Gäste :yes:

MfG
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten